Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 Beta 4: Was sich in der neuen Version änderte

Wenn Apple eine neue Betaversion veröffentlicht, so gibt es zwar die offizielle Updatebeschreibung - diese nennt allerdings nur größere Fehlerbehebungen und geht nicht nicht auf Änderungen im Detail ein. In der jüngsten Beta zu iOS 10 gibt es daher wieder zahlreiche Anpassungen, die Apple nicht für Entwickler dokumentierte.

Emojis
Per gesonderter Pressemitteilung rühmte sich Apple allerdings damit, eine Vielzahl neuer Emoji implementiert zu haben. Die meisten Berufe und Tätigkeiten lassen sich jetzt in der männlichen oder weiblichen Variante auswählen, außerdem schraubte Apple geringfügig an Design und Texturen. Die Gesichter fallen etwas plastischer, dafür weniger glänzend aus. Die folgende Grafik dokumentiert die Änderungen - links die aktuelle, rechts die neue Darstellung:



Kontrollzentrum, haptisches Feedback, Benachrichtigungen
Wer zum ersten Mal das Kontrollzentrum auf iPhone oder iPad öffnet, wird mit einer kurzen Beschreibung der Funktionalität begrüßt. Apple erklärt darin, welche Möglichkeiten das Kontrollzentrum bietet und wie die Navigation funktioniert. Eine aus den letzten Betaversionen bekannte Funktion verschwand allerdings. So gibt es nun kein haptisches Feedback bei der Betätigung des Ein-/Aus-Schalters mehr. Zuvor sprang der Vibrationsmotor kurz an, wenn der Nutzer das iPhone sperrte. Wer sich Widgets in den Benachrichtigungen anzeigen lässt, sieht nun auch groß das Datum - zuvor gab es diese Anzeige nicht.


Farbdarstellung, Home, Töne
In den Bedienungshilfen vereinfachte Apple die Auswahl der Farbfilter. Seit Beta 4 muss nur noch auf einen der verschieden gefärbten Stifte getippt werden, um einen Filter zu aktivieren. Eine kleinere Änderung betrifft Home - Apple überarbeitete dort erneut die dargestellten Icons. Tastatur-Töne scheinen in iOS 10 bislang die Dauerbaustelle zu sein denn auch in der vierten Beta tut sich hier noch etwas. Während alle Tasten mit Buchstaben denselben Ton von sich geben, lassen sich Space, Return, Shift sowie Emoji-Eingabe nun auch akustisch unterscheiden.


Fehlerbehebungen
In der offiziellen Updatebeschreibung hatte Apple gestern aufgeführt, Fehler in Fotos, Wallet, Siri, FaceTime, CarPlay und Widgets beseitigt zu haben. Außerdem nahm Apple Verbesserungen an der Musik-App vor. Es ist damit zu rechnen, dass Apple noch mindestens zwei bis drei Betaversionen freigibt - in denen die lange Liste an dokumentierten, bekannten Fehlern dann abgearbeitet wird.

Kommentare

marathon
marathon02.08.16 09:54
vielleicht gibts ja dann doch mal noch eine "bpm" kriterium in der music-app...
ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso es nicht möglich sein soll anhand von allen id-tags musikstücke zu filtern... oder man zumindest in den einstellungen zur musik-app die entsprechenden filterkriterien voreinstellen kann.
0
daschmc02.08.16 10:58
Was ist eigentlich mit Bluetooth aptX?
Ist da in der Beta was zu "hören"? 🤔
0
Hanterdro02.08.16 11:20
@daschmc
http://forums.macrumors.com/threads/aptx.1985101/
0
Jfk02.08.16 12:25
Toll wäre auch wenn man angemeldete Bluetooth Geräte umbenennen könnte.
0
vadderabraham02.08.16 22:43
Jedenfalls hat sich definitiv etwas in der Response getan. Diese Beta ist die erste, die gefühlt deutlich fluffiger agiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.