Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

eBay gibt angeblich in dieser Woche den Verkauf von Skype bekannt

Die New York Times will angeblich in Erfahrung gebracht haben, dass eBay in Kürze den Verkauf von Skype bekannt gibt. Entsprechende Pläne machten bereits seit längerer Zeit die Runde, in dieser Woche dürfte dann aber klar sein, wer der neue Eigentümer ist. Die New York Times beruft sich auf sichere Quellen und nennt "eine Gruppe privater Investoren" als Käufer. Zu dieser Gruppe zählen demnach unter anderem Andreessen Horowitz, Index Ventures sowie Silver Lake Partners. Andreessen Horowitz ist auf dem Markt kein unbeschriebenes Blatt und wird vom Mitgründer Netscapes betrieben, der zudem in eBays "Board of Directors" sitzt. eBay hatte sich die Übernahme von Skype vor vier Jahren 2,6 Milliarden Dollar kosten lassen und wollte durch zusätzliche Investitionen die Kommunikation zwischen Verkäufern und Käufern verbessern; ein Plan, der allerdings nie in die Tat umgesetzt wurde. Diese 2,6 Milliarden Dollar werden wohl nicht mehr zu erzielen sein, momentan geht man von maximal zwei Milliarden Dollar aus.
Skype ist weiterhin der beliebteste VOIP-Anbieter und konnte im zweiten Quartal einen Umsatz von 170 Millionen Dollar verzeichnen. Insgesamt nutzen den Dienst fast 500 Millionen Anwender, wenngleich der Großteil der Benutzer die kostenlosen und nicht die kostenpflichtigen Angebote einsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

meloen
meloen01.09.09 11:12
ein großer Großteil

schade, schade, das wars dann wohl mit der Benachrichtigung bei höherem Gebot in ebay
0
justsports
justsports01.09.09 11:18
Den Sinn schon weit vor Ablauf der Auktion zu bieten musst du mir auch erstmal erklären. Ich habe so etwas noch nie gebraucht.
0
Phoen
Phoen01.09.09 11:32
Wenn es sowas wie die "Goldene Himbeere" für Vorstandsentscheidungen gäbe, hätten sie diese bei EBay sicher verdient. Einstweilen bedürfen der Verkaufsverlust, sowie die sonstigen verlorenen Aufwendungen, aber auch keines zusätzlichen Preises.

Wer den Schaden hat...
Niemand regiert die Welt.
0
Senior Sanchez01.09.09 11:42
Die goldene Himbeere hätte doch wohl Daimler-Benz mit dem Chrysler-Deal verdient..
Ich hoffe nur, dass nach dem Verkauf von Skype der kostenlose Kernbestandteil von Skype weiterhin kostenlos bleibt. So wie es jetzt ist, gefällt es mir schon ziemlich gut.
0
analyst01.09.09 11:42
War Skype eigentlich ein "Sofortkauf" oder wurde es ersteigert? Und wer zahlt die ebay-Gebühren?
0
meloen
meloen01.09.09 12:27
wer die ebay-Gebühren zahlt? na, die Verkäufer
0
koehler01.09.09 15:38
Das wäre doch was für Apple gewesen!!!


0
vieser
vieser01.09.09 15:49
65% für 1,9 Mrd. Skype ist doch noch was wert...

An wen gings denn?
...
0
oaki01.09.09 18:17
Wenn schon ein Mitgründer Netscapes dabei ist könnte das Ding ja mal offener werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.