Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwischen Apple und Google bestand angeblich ein Nichtabwerbe-Abkommen

Vor einer gab Apple per Pressemitteilung bekannt, dass Googles CEO Eric Schmidt Apples Aufsichtsrat verlassen werde, da es angesichts sich überschneidender Kernmärkte zu Interessenkonflikten kommen könnte. Die amerikanische Federal Trade Commission hatte ohnehin schon Untersuchungen geleitet, ob Schmidt überhaupt im Aufsichtsrat sitzen dürfe oder ob so eventuell gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen werde. Doch auch nach Eric Schmidts Rücktritt sind die Untersuchungen noch nicht vorbei. Auf Nachfrage war von der Federal Trade Commission die Information einzuholen, man werde weiterhin ermitteln und klarstellen, wie eng Apple und Google in einigen Bereichen kooperieren um sicherzustellen, dass nicht wettbewerbsrechtlich bedenkliche Absprachen getroffen wurden.
In einem Bericht auf TechCrunch werden weitere Details ins Spiel gebracht. Angeblich soll es Absprachen gegeben haben, dass Google und Apple nicht gegenseitig Arbeitskräfte abwerben. Diese Vereinbarung sei mündlich getroffen worden und bestehe nicht in schriftlich fixierter Form. Zwar hatten Mitarbeiter die Möglichkeit, aus freien Stücken zum anderen Unternehmen zu wechseln, die Personalabteilungen verzichteten aber darauf, gezielt Arbeitskräfte anzusprechen und abzuwerben. Diese Praxis ist laut TechCrunch ein weiterer Grund dafür, warum die FTC einen näheren Blick auf die bisherigen Verflechtungen zwischen Apple und Google wirft. Eine zitierte E-Mail soll die Informationen bestätigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacStar
MacStar10.08.09 11:14
Vor einer ??? Minute, Stunde, Ewigkeit??? Hehe da wurde was vergessen
0
jfuerwentsches10.08.09 11:40
"Vor einer gab Apple per Pressemitteilung bekannt"

Genau das wollte ich auch gerade anprangern! Ließt eigentlich _niemand_ die Artikel Korrektur? Also ab und zu mal ein Fehlerchen sei ja jedem vergönnt, aber hier häuft es sich finde ich immer wieder.
0
Wolle10.08.09 11:49
Versteh das nicht. Ist doch egal ob die was miteinander haben oder nicht oder nicht?
0
zesniert10.08.09 11:59
wolle, wenn du auch monopole gut findest und damit gg wettbewerb bist, sicherlich nicht
0
chrisbilder
chrisbilder10.08.09 12:19
Seid kreativ
0
Lasti10.08.09 13:55
Naja ich denke, dass so ein Abkommen nicht den Wettbewerb zwischen den Unternehmen hindert - ich sehe es eher als eine Maßnahme die Kosten bei beiden Unternehmen zu begrenzen...
0
gentux
gentux10.08.09 18:08
"vor einer gab Apple bekannt..."
Na vor welcher denn???
0
dom_beta10.08.09 18:39
ein Abkommen können nur zwei oder mehr Gegner unterzeichnen.
...
0
kesici12.08.09 10:00
Google ist eine Gefahr für die menschheit ich finde es richtig denen auf die Finger zu klopfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.