Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung: Gerüchte und Berichte rund um die WWDC-Keynote 2023 – die Themen

Mit wenigen Ausnahmen fand die alljährliche Entwicklerkonferenz stets in der ersten Junihälfte statt, so auch diesmal. Am kommenden Montag um 19 Uhr unserer Zeit beginnt das Event, angesichts jüngster Berichte ist von einer mehr als zweistündigen Keynote auszugehen. Diese hat Apple einmal mehr vorab produziert, weiterhin gibt es keine Live-Show auf der Bühne. Gerüchte rund um die möglichen Themen kursieren bereits seit Monaten, andere Inhalte stehen angesichts der üblichen Apple-Roadmap hingegen fest. Die Veranstaltung dürfte sich in drei Hauptbereiche aufgliedern.


Neue Macs
Mindestens einen neuen Mac wird es wohl geben, nämlich das MacBook Air mit 15"-Display. Glaubt man bisherigen Berichten, so bleibt es beim regulären M2-Chip, den das kleinere MacBook Air bereits seit einem Jahr beherbergt. Ebenfalls im Gespräch war zudem die Aktualisierung des Mac Studio samt M2 Ultra, wohingegen wenig für eine Neuauflage des Mac Pro mit ARM-Innenleben spricht. Selbiges gilt für den iMac, angeblich will Apple erst mit dem M3-Chip wieder tätig werden.

MacBook Air 15" kurz vor der Markteinführung
Der M2 Ultra ist auf dem Weg – Apple testet neue Macs
Neuer Mac Pro: Einführung verzögert sich angeblich weiter – keine Ankündigung zur WWDC?

Das Apple-Headset
Inzwischen als vollständig sicher gilt die erste Vorstellung des Apple-Headsets, dessen Bezeichnung Apple Reality Pro lauten dürfte – zumindest angesichts verschiedener Markenanträge, die Apple über Strohfirmen vornehmen ließ. Da es sich um eine neue Produktgattung dreht, handelt das Unternehmen die Präsentation sicherlich nicht im Schnelldurchlauf ab, sondern nimmt sich viel Zeit. Alleine diese Tatsache führt schon dazu, diesmal eine Keynote in Überlänge zu erleben.

Apple-Headset: Angeblich Display-Spezifikationen geleakt – und Apple schürt den Hype weiter
Apple-Headset: Nie dagewesene Komplexität – die "größte Herausforderung" in Apples Geschichte
Headset (quasi) bestätigt: Apple lädt VR-Blogger zur WWDC ein


Systemupdates
Man muss kein Prophet sein, um genau vorherzusagen, dass sich auch bei den Betriebssystemen etwas tut. Wie in jedem Jahr stehen große Updates an, diesmal sind es macOS 14, iOS und iPadOS 17, tvOS 17 und watchOS 10. Letzteres erhält angeblich das weitreichendste Interface-Update seit der ersten Version. In direktem Anschluss an die Veranstaltungen erhalten Entwickler die Möglichkeit, erste Testversionen zu laden und unter die Lupe zu nehmen.

iOS 17: iPhone als Smart Display, Apple bohrt Wallet- sowie „Wo ist?“-App und weitere Features auf
Gerücht: Apple bohrt Stage Manager mit iPadOS 17 auf – Support für externe Webcam und mehr
Apples Markentopf: Wie macOS 14 heißen könnte – mögliche Namen
watchOS 10 soll mehr wie iOS werden – inklusive Ordnern
watchOS 10: Größte Änderung der UI seit den Anfangstagen voraus?

Kommentare

MLOS02.06.23 12:10
Neben der Hardware, vor allem dem Reality Pro, bin ich ziemlich auf watchOS 10 gespannt. Die letzten Major-Releases waren ja schon sehr dürftig, was spürbare Verbesserungen angeht.
iOS hingegen ist für mich schon seit mehreren Versionen so ausgereift, dass ich da nichts Großes erwarte.
Wer weiß, vielleicht wird ja iPadOS gerade im Hinblick auf die erschienenen Pro-Apps jetzt auch mehr Pro? Mal abwarten.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.