Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Headset (quasi) bestätigt: Apple lädt VR-Blogger zur WWDC ein

Hinweise in Log-Dateien, viele Markenanmeldungen, mannigfaltige Informationen durch Leaker und sogar Fotos von Hardwarekomponenten: Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Apple an einem Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset arbeitet. Laut diversen Quellen sollen die Hardware-Features der kommenden Brille sehr beeindruckend sein: Zwei 4K-Bildschirme und mehrere Prozessoren sollen detailreiche und flüssige Grafik ermöglichen.


Bis zuletzt herrschte aber bezüglich des Vorstellungstermins Uneinigkeit in der Gerüchteküche: Während die meisten Quellen davon ausgehen, dass Apple am 5. Juni 2023 anlässlich der Worldwide Developers Conference das Headset zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellt, berichteten andere, dass bis zuletzt auch eine Präsentation im Herbst denkbar ist. Ganz von der Hand zu weisen ist dies nicht: Apple plante bereits eine Vorstellung im Jahr 2022, doch Hardware- wie auch Software-Mängel machten dies unmöglich. Daher wäre auch eine weitere, kurzfristige Verschiebung denkbar.

Apple lädt VR-Blogger zur WWDC
Das bekannte Blog "UploadVR", welches über alle Themen rund um Virtual Reality informiert, machte nun öffentlich, dass der Redakteur Ian Hamilton von Apple zur WWDC-Keynote eingeladen wurde.

Dies ist ein sehr deutlicher Hinweis, dass Apple tatsächlich auf der Keynote am 5. Juni das Headset der Öffentlichkeit präsentiert. Die sonstigen erwarteten Themen, wie zum Beispiel neue Versionen von iOS, macOS, iPadOS und watchOS wie auch das MacBook Air 15" dürften kaum bei UploadVR Erwähnung finden – daher liegt der Schluss sehr nahe, dass sich ein Großteil der Keynote um Virtual Reality dreht.

Markteinführung nach wie vor unklar
Wann jedoch die Brille für Jedermann zu bestellen sein wird, ist nach wie vor komplett unklar. Es ist nicht davon auszugehen, dass das Headset direkt nach der WWDC auch tatsächlich im Handel verfügbar ist. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Apple Entwickler mit einer Vorabversion versorgt, bis das Headset im Herbst oder Winter 2023 tatsächlich verfügbar ist.

Kommentare

Tolalenko Hobster24.05.23 07:50
Und wenn da gar nichts kommt? wär das so schlimm? Wir haben doch schon die KI das reicht erstmal 10 Jahre
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.05.23 09:33
Tolalenko Hobster
Und wenn da gar nichts kommt? wär das so schlimm? Wir haben doch schon die KI das reicht erstmal 10 Jahre

Was hat denn "die KI" mit dem Headset zu tun? Ganz nach dem Motto: Kein neuer Kühlschrank, weil wir haben ja schon die Bohrmaschine?
+8
strateg
strateg24.05.23 10:01
Mendel Kucharzeck

👍🏼😁
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
freddy710_0
freddy710_024.05.23 10:15
Ich wäre da sehr vorsichtig dieser Plattform hier mit diesen Aussagen zu vertrauen. Die haben sich schon so oft mit Ihren quasi Bestätigungen geirrt. Lasst sie doch schreiben was sie wollen, wir werden es bald wissen.
SPQR
-15
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.05.23 10:18
freddy710_0
Wie meinst du das? Meinst du, dass der Schreiber von UploadVR doch nicht zur WWDC eingeladen wurde?
0
Jonny8524.05.23 11:14
@freddy: Ich halte es da mal mit dem alten Spruch, wo so dermaßen viel Rauch ist ist meistens auch ein Feuer.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.