Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Headset: Angeblich Display-Spezifikationen geleakt – und Apple schürt den Hype weiter

Apple arbeitet gerade mit Kräften daran, Vorfreude auf die WWDC in der kommenden Woche zu schüren. Dabei bedient man sich der üblichen Mechaniken – von erster Ankündigung und verschiedenen Wettbewerben über das bekannte AR-Artwork, einer deutlich wahrnehmbaren Werbekampagne via YouTube bis hin zur offiziellen Twitter-Hashflag. Kaum jemand in der Branche dürfte wohl verpasst haben, welches Großereignis bevorsteht und welche neue Produktkategorie Apple dann erstmals zeigt. Unterstrichen wird dies durch einen neuen Slogan zur WWDC, der bislang noch nicht in Verwendung war. Die Tagline "Code new worlds" dient als Überschrift eines Beitrags im Entwickler-Blog und weist wohl darauf hin, sich auf eine neue Art der Software-Entwicklung einstellen zu dürfen. Gerade im Bereich der Nutzeroberflächen müssen Entwickler nämlich sehr viel Neues lernen, denn die Bedienung funktioniert ziemlich anders als im Falle herkömmlicher Apps.


Auflösung und Helligkeit jenseits aller Lösungen auf dem Markt
Unterdessen will der Display-Experte Ross Young detaillierte Informationen zu internen Specs in Erfahrung gebracht haben. In Anlehnung an frühere Wortmeldungen führt er aus, Apple setze bei den internen Displays auf Micro-OLED und Diagonalen von 1,41 Zoll. Da sich die Darstellungsflächen sehr nah vor dem Auge befinden, muss die Pixeldichte natürlich erheblich höher als bei herkömmlichen Bildschirmen sein. Während es ein iPhone 14 Pro beispielsweise auf 460 ppi bringt, seien es beim Apple-Headset stolze 4000 ppi. Dies würde bekannte Produkte wie PSVR 2 (800 ppi) oder Meta Quest 2 (770 ppi) ganz maßgeblich übertreffen. Die erzeugten Helligkeitswerte sind mit "mehr als 5000 nits" samt Unterstützung von HDR ebenfalls oberhalb dessen, was aktuelle Headsets derzeit bieten (PSVR2: 265 nits, Meta Quest 2: 100 nits - kein HDR).

Bei den Specs muss es die teuerste Brille von allen sein
Wenn man sich diese Angaben ansieht, gepaart mit Berichten rund um die ausgefeilteste Kameratechnologie aller Headsets, so wird wohl schnell klar, warum für die "Apple Reality Pro" aller Wahrscheinlichkeit nach Preise von 3000 Dollar und mehr fällig werden. Für den Massenmarkt scheidet das Gerät sicherlich aus, allerdings könnte es Apple darauf anlegen, in erster Linie eine Demonstration des technisch Machbaren zu zeigen. Wie es mehrfach hieß, könnte die zweite Generation inklusive eines günstigeren Modells dann eher in Bereichen liegen, die auch preislich interessanter erscheinen.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.05.23 10:23
Mehr als 5000 nits direkt vor den Augen… da bekommt man gleich noch ne Laser OP obendrauf.
+13
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.23 10:33
Gammarus_Pulex
Das relativiert dann die 3K Kosten
+11
bergdoktor31.05.23 10:33
Welche Auflösung hat eigentlich die Netzhaut? Machen 4000ppi überhaupt Sinn?
Sofern Kameras ein Realbild in die Displays einspielen, müssten diese ja auch so hochauflösend arbeiten. Ich frage mich, ob das nicht wieder gezielt platzierte Fake Specs sind, um die undichten Stellen bei Apple zu finden.
0
arekhon
arekhon31.05.23 10:34
In den Kommentaren steht ja schon dass das wohl die Helligkeit des Displays noch hinter den Linsen ist. Bei Pancake-Linsen bleiben davon 10-15%. Das wäre mit 500 nits im Vergleich zu den 265 und 100 der PSVR2 und Quest 2 dann nicht mehr so absurd hoch.
+5
Niederbayern
Niederbayern31.05.23 10:43
Leute, bitte kauft euch das Teil. Ich will das es eine 2.Version von der Brille gibt😉
+11
jeti
jeti31.05.23 10:46
Ich wüßte aktuell nicht was ich damit soll,
aber Apple wird schon wissen wie sie Begehrlichkeiten wecken.
+5
eastmac
eastmac31.05.23 11:16
Ich hoffe noch immer, dass Apple es schafft, den Inhalt dafür so einfach wie möglich zu erstellen,

Sonst wird es nix.
-2
Calibrator31.05.23 11:19
Verkaufe ich also den 3000 €-Beamer und nehm die Brille zum Kino schauen? iMax des kleinen Mannes sozusagen?
+3
nane
nane31.05.23 11:34
Bitte kauft alle solch ein Teil. Ich habe gerade Apple Aktien nachgekauft. Macht Euch keine Sorgen wegen des Preises. Selbstständige und Unternehmer kaufen ohne Umsatzsteuer ein und schreiben alles in ein paar Jahren ab. Privatmenschen können in praktischen monatlichen Raten bezahlen. Ausserdem profitieren alle vom Wiederverkaufswert.

Also los Kauft
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Weia
Weia31.05.23 12:57
bergdoktor
Welche Auflösung hat eigentlich die Netzhaut?
Das lässt sich nicht exakt beantworten, da das Auge anders arbeitet als eine Kamera und sich daher nicht im strikten Sinne eine Pixelauflösung angeben lässt. Die Angaben, die ich kenne, schwanken so zwischen sinngemäß 12K und 24K.
Machen 4000ppi überhaupt Sinn?
Da das Display ja nur 1 Inch Kantenlänge hat, sind es auch als absoluter Wert 4K. Für eine 1:1-Darstellung ist das also noch deutlich zu wenig.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
arekhon
arekhon31.05.23 14:26
Vor allem hat das Auge ja nicht die gleiche Auflösung über die gesamte Netzhaut, sondern die Anzahl der Sehzellen ist höher zur Mitte hin (abgesehen vom blinden Fleck, wo der zentrale Sehnerv verbunden ist). Nach außen hin wiederum ist die Bewegtwarnehmung optimiert und bei Dunkelheit ist das Farbsehen vermindert.
Sony setzt deswegen z.B. bei der PSVR2 auch auf Foveated-Rendering (https://playfront.de/psvr-2-foveated-rendering-steigert-die-performance-erheblich/) und berechnet daher nur im aktuell fokussierten Sehbereich volle Auflösung und Details und außerhalb weniger, um Rechenleistung zu sparen. Daher wurde auch viel wert auf das Eye-Tracking bei der PSVR2 gelegt. Ohne solche Tricks würde die PS5 sonst auch ein Problem haben die 2x2k x 2 in ausreichend hoher Bild-Frequenz zu berechnen.
0
trigunas10831.05.23 14:28
Gammarus_Pulex
Mehr als 5000 nits direkt vor den Augen… da bekommt man gleich noch ne Laser OP obendrauf.
Das ist dann eine App im Store
+1
HAL 9000
HAL 900031.05.23 15:17
Erinnert sich noch jemand an das erste "Cinema Display" von Apple anno 1999?
Maximum waren damals 15" TFT mit 1024x768 Pixeln.
Und das Teil kam mit 22" und 1600x1024 Pixeln.
Hammer.
Natürlich auch Hammer-teuer.
Ein paar Jahre später nicht mehr ganz so spannend. Aber damals ein Meilenstein...
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.05.23 15:40
HAL 9000

Gleiches beim 30“
0
gorgont
gorgont01.06.23 10:40
Ich glaube das Ding wird einfach nur der Wahnsinn. Entsprechende Apps und Spiele werden kommen.
Ich freu mich 😊
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
martzell01.06.23 23:47
Ich bin gespannt wie Apple die Bedienung, vorallem Texteingabe, löst. Bei der Texteingabe erwarte ich allerdings nicht allzuviel. Über die Schreibmaschinentastatur denken die anscheinend auch nicht hinaus. Sogar der Versatz der Tastenreihen, damit die mechanischen Typhebel sauber nebeneinander hinpassen, wird bei Bildschirmtastaturen nicht besser gestaltet, obwohl gar kein Zehnfingerschreiben möglich ist. Umso größer das iPad umso schlechter ist die Tastatur weil sie einfach mitwächst, anstatt ergonomisch optimiert unter dem oder beiden Daumen angezeigt zu werden, in den beiden unteren Bildschirmecken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.