Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Apple bohrt Stage Manager mit iPadOS 17 auf – Support für externe Webcam und mehr

Als die ersten Gerüchte zu den Neuerungen der kommenden Updates für den Mac und die iDevices die Runde machten, hielt sich die Begeisterung in Grenzen: Zunächst verlautbarten einige Quellen, Apple werde kaum nennenswerte Features präsentieren. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass Apple zumindest bei iOS sowie iPadOS 17 durchaus mit der einen oder anderen spannenden Funktion aufwartet. Viele der Informationen entstammen einem Leaker mit dem Twitter-Account @analyst941. Dieser geht in einem neuen Beitrag etwas näher auf das kommende Major Release für das iPad ein.


Stage Manager zeigt sich ausgefeilter: Größenveränderbares Dock, Webcam-Support für externe Monitore und mehr
iPadOS 16 brachte den Stage Manager auf ausgewählte Modelle des iPads, allerdings monierten viele Nutzer, dass das Feature recht unausgegoren wirke und sich der Mehrwert auf einige wenige Szenarien beschränke. Hier wolle Apple ansetzen und deutlich nachbessern: So plane Cupertino die Webcam-Unterstützung für externe Monitore für den Stage Manager. Apropos externer Monitor: Dieser bleibe auch dann aktiv, wenn das Tablet in den Ruhezustand wechselt. In den Einstellungen sei es künftig möglich, das Dock in der Größe zu verändern, wenn ein weiteres Display zum Einsatz kommt. Ferner soll es Nutzern erlaubt sein, die Audioausgabequelle zu konfigurieren. Wer außerdem gerne mehrere Audio- und Videoquellen gleichzeitig streamt, erhalte dazu dank des erneuerten Stage Managers die Gelegenheit.

Erweiterter Sperrbildschirm und größere iPads?
Geht es nach @analyst941, warten außerdem noch viele weitere Neuerungen auf die Anwender. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehe ein runderneuerter Sperrbildschirm, der alle Annehmlichkeiten von iOS 16 biete ihn zugleich mit weiteren Features garniere. Nutzer wären so in der Lage, umfassende Optionen der Personalisierung zu nutzen und Mini-Widgets auf dem Lockscreen zu platzieren (siehe hier). Apple plane zudem eine Version von iPadOS 17, welche sich an Tablets mit einer größeren Bildschirmdiagonale als 12,9 Zoll richtet, so der Leaker. Gewissheit herrscht in ein paar Wochen: Am 5. Juni stellt Apple viele der Features im Rahmen der WWDC vor.

Kommentare

Califa02.05.23 10:52
Ich finde Stage Manager praktisch, aber eigentlich auch sehr simpel. Wundert mich, dass da vor einem Jahr so ein Wind drum gemacht wurde. Allerdings benutze ich ihn nur auf dem Mac und nicht auf dem iPad. Begrüssenswert, wenn der jetzt noch ein bisschen aufgebohrt wird.
0
MacSquint
MacSquint02.05.23 11:20
Ich habe Stage Manager genau 1 Woche lang auf meinem 12“ iPad Pro genutzt und dann wieder deaktiviert.
Ich fand es nicht hilfreich und es störte mich eher. Da versucht man aus einem iPad einen Mac zu machen, aber der Mac ist da einfach besser.
Mich überzeugt das Konzept derzeit noch gar nicht…
Auf dem Mac käme ich gar nicht auf die Idee, ihn zu nutzen. Da gibt es schon viel bessere Workflows unter macOS als dieses Ding…
+12
Zerojojo02.05.23 12:00
Oh, man verbessert die Unterstützung externer Display. Am Ende funktioniert dann gar Airplay wieder mit angeschlossenem Display so wie in der guten alten Zeit...
0
NeoMac666
NeoMac66602.05.23 12:02
Auf dem 11“ iPad liebe ich Stage Manager, endlich mehr als ein Fenster auf dem Schirm. Die möglichen Verbesserung klingen gut, freu mich auf den Stage Manager 2
Aber auf dem Mac werde ich irgendwie nicht warm damit… ändert sich vielleicht mit dem Update
+1
Rosember02.05.23 12:36
Es wäre statt dessen Zeit, endlich ein professionelles Betriebssystem auf das iPad zu bekommen (am liebsten ein angepasstes macOS). Stage Manager habe ich mir angeschaut und sofort verbannt.
Was fehlt ist vor allem die Sicherheit der bearbeiteten Daten auch außerhalb von Apples iCloud. Ich habe mich inzwischen von meinem iPad pro 11" als Arbeitsgerät verabschiedet. 5 erhebliche Datenverluste in anderthalb Jahren wren einfach zu unerträglich. Das Gerät betrachte ich inzwischen beruflich als Fehlinvestition.
Der kritische Punkt ist, dass iPadOS keine normalen Sicherungsfunktionen für Dateien enthält. Insbesondere fehlen die Funktionen "Sichern" (ohne gleich die ganze Bearbeitung zu beenden) und "Sichern unter". Die Sicherungsfunktion mit dem "<" Zeichen oben links auf dem Bildschirm ist außerhalb der iCloud zu unzuverlässig. Außerdem ist iPadOS wenig Fehlertolerant. Kommt es zu Störungen eines Programms, so werden diese nicht angezeigt – es scheitert einfach das Sichern der Daten und die Arbeit von Stunden ist weg. Und selbst wenn man den Verdacht hat, es könnte eine Funktionsstörung geben (oder – gut beraten – aus Vorsicht) gibt es keine "Speichern unter"-Funktion, die es erlauben würde eine Sicherheitskopie anzulegen. Der einzige Weg, Daten aus dem Programm heraus in Kopie zu sichern, ohne in schreckliches Heckmeck mit dem Dateisystem zu geraten, ist sämtliche Daten zu markieren und zu kopieren, um sie dann in eine neue Dateiversion einzufügen. Ansonsten droht immer der Totalverlust der Bearbeitung bei einer (unberkbaren) Funktionsstörung, wenn man die Datei sichern will.
Solange iPadOS als große Neuerung irgendwelche überflüssigen Funktionen zum ohnehin überflüssigen Stage Manager anpreist, aber kein "Speichern unter" sollte Apple die Begriffe professionell und iPad nicht mehr im selben Satz gebrauchen.
+7
rudluc02.05.23 13:30
Ich habe den Stage Manager auch wieder deaktiviert auf allen meinen Geräten, nachdem ich 14 Tage versucht habe, darin einen wie auch immer gearteten Vorteil zu finden. Da holt man sich extra ein Gerät mit dem größeren Display, nur um die nutzbare Fläche durch dem Stage Manager dann wieder zu verkleinern.
Verrückte Welt.
+5
tranquillity
tranquillity02.05.23 16:31
→ Rosember: 100% Zustimmung!!
Ein etwas angepasstes macOS wäre das beste. Gerade im Bereich Dateien ist ipadOS eine Katastrophe.
Auch beim Multitasking: Es kann durch aus sein, dass man in einer App Daten eingegeben hat, man etwas anderes nachsehen oder bearbeiten in einer anderen App: Wenn man dann wieder wieder zurückwechselt wurde die ursprüngliche App u.U. vom iPadOS suspended und die Daten sind weg. Passiert z.B. bei TEAMS schonmal gerne. Kann sein dass es an der schlecht programmierten TEAMS-App liegt, aber sollte vom OS aus safe sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.