Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zoom-Funktion unter Mac OS X 10.4.8 mit Scrollrad aktivieren

Wie uns einige Leser mitteilten kann man unter Mac OS X 10.4.8 die Bildschirm-Zoom-Funktion auch durch drücken von der Ctrl-Taste bei gleichzeitiger Bewegung des Scrollrades aktivieren. Vorher war dies nur über eine Tastenkombination oder über die Systemeinstellung "Bedienhilfen" möglich, über die auch das neue Feature aktiviert werden kann. Besonders praktisch ist diese Funktion, wenn man entweder kleinen Text lesen muss oder die genauen Pixelpositionen von Elementen auf dem Bildschirm kontrollieren will.

Kommentare

grekey02.10.06 20:02
toll, und wie geht das?
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.06 20:06
Geht bei mir nicht. Was muß man dafür konfigurieren?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jonny91
jonny9102.10.06 20:07
bei mir geht es einwandfrei! braucht man dafür evtl. eine Mightly Mouse?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
overdoze
overdoze02.10.06 20:07
Geht nur bei der Mighty Mouse!
0
overdoze
overdoze02.10.06 20:08
Übrigens, MB und MBP Besitzer: das funktioniert auch mit dem Scrollen per Trackpad! Genial!

0
-MacNuke-02.10.06 20:08
Nope. Hab ne Logitech. Geht auch.

0
Rantanplan
Rantanplan02.10.06 20:08
aso, na dann
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.10.06 20:11
funzt bei mir auch iMac mit Mighty Mouse
0
Hardy Scheuber02.10.06 20:12


nettes Spielzeug, geht auch mit Trackpad und 2 Fingern
0
Jaguar1
Jaguar102.10.06 20:12
Ja mit'em Trackpad is geil!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Cupertimo02.10.06 20:13
Microsoft Starck: Funzt...
Allerdings nutze ich weiter die Tastenkombi, weil man da schneller zoomen kann als mit dem Mausrad. Da dreht man sich ja 'nen heissen...
0
macxand02.10.06 20:13
Also bei mir ging das schon vor 10.4.8
0
Simoon
Simoon02.10.06 20:14
Hehe, cool. Klappte mit meinem PowerBook
und dem Trackpad ( iScroll2) auch auf
Anhieb.
0
madox02.10.06 20:14
ist schon mal cool!

wenn das ganze dann noch in leopard mit einem vektor UI gemacht werden kann siehts sicher geil aus
0
fvwink02.10.06 20:15
Hehe dat ist mal geil!
Funzt bei mir mit ner Logitech Maus super
0
macdschihad02.10.06 20:16
Logitech - geht!
0
overdoze
overdoze02.10.06 20:17
Na bei meiner Logitech nicht. Aber die ist eh der Feind von jedem Mac
0
DerOwie
DerOwie02.10.06 20:22
Schon was länger bekannt, aber noch immer das auffallend beste Feature von 10.4.8.
Am MacBook hats mit dem angeschlossenen Logitech-Desktop direkt funktioniert.

Wer den Trick noch nicht kennt: Einmal ne Mighty Mouse dran, kann man auch mit einer normalen 3-Tasten-Maus z.B. das Dashboard aufrufen.
0
Cmon
Cmon02.10.06 20:30
----SOOOOOOO EIN SCHEISS!-----




(nicht die Funktion)



Die gibt es nämlich schon so lange, wie ich meine BT MM habe...und das war schon lange vor 10.4.8....aber praktisch ists au jeden Fall!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
blablub02.10.06 20:31
auf mein Grafiktablett funtz auch
0
pekett
pekett02.10.06 20:34
Geht sogar mit einer - Achtung, nichts für schwache Nerven - Microsoft Intellimouse
0
schildkroeter02.10.06 20:39
Wow, Mactechnews ist wirklich nicht das schnellste Medium...

Geht auch mit nem Pre-ScrollingTrackpad auf meinem Powerbook dank FFScroll.
0
lihaf02.10.06 20:43
Also mit meiner £6 teuren "i one"-Maus geht diese scheiß-Funktion auch:

Früher konnte ich in Word prima zoomen, jetzt zoomt er den ganzen Bildschirm. Und extrem kleine Texte in Word werdeen dadurch bei mir nicht lesbarer... Habe die Funktion erstmal brav abgeschaltet...
0
oldMACdonald
oldMACdonald02.10.06 20:46
geht bei meiner MX1000 auch
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.10.06 20:57
Das ist m.E. das beste neue Feature seit Spotlight. Klasse. Und das mal eben so bei einem "kleinen" Update.
0
DarkLord541
DarkLord54102.10.06 20:57
Razer Pro V1.6 gehts auch am iMac 20" DC ohne installierte Treiber und ohne je die MM dran gehabt zu haben.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
sonorman
sonorman02.10.06 21:00
Das müsste eigentlich mit jeder Maus gehen.
Bei klappt's jedenfalls problemlos, obwohl ich SteerMouse als Maustreiber für meine Logi verwende.

Mit der Option zur Bildverbesserung kann man auch noch so eine Art Anti-Aliasing hinzu schalten. Aber dann wird's schnell unscharf.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.10.06 21:02
Geht mit meiner MiniMouse (Omiz) wunderbar!!
0
marti20_402.10.06 21:02
Mit einer Razer Maus geht es auch...
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.06 21:08
Ja... und was muß man nun tun um es zu bekommen? Mit meiner MX500 und Ctrl-Scrollen passiert genau.... nix.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.