Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Wireless USB" UWB ist ISO-Standard

Wie Golem berichtet, wurde die kabellose USB-Technik UWB (Ultra Wide Band) von der International Organisation for Standardization (ISO) als Standard akzeptiert. Die unter anderem von Intel, NEC und Microsoft entwickelte Technik bietet kabellose Übertragung ähnlich Bluetooth, ist allerdings zur USB-Technik Software-kompatibel, wodurch die Entwicklungskosten sehr gering sein sollen. Bei sehr kurzen Funkstrecken von unter 2 Metern soll mit UWB außerdem eine Übertragungsrate von 480 Mbit/s möglich sein, auf 10 Metern noch 110 Mbit/s. Bisher wurden allerdings noch keine Produkte angekündigt, weil die Frequenzen von 3,1 bis 10,6 GHz in vielen Ländern noch nicht freigegeben sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro22.03.07 10:32
Ich stehe eher auf Kabel(fear)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Mac Steve Pro22.03.07 10:33
ich finds cool nicht mehr so viel kabel aufm tisch
0
overdoze
overdoze22.03.07 10:35
Juhuuu! Endlich hat sich das lästige Problem mit der Familienplanung geklärt!

0
marathonido22.03.07 10:46
overdoze

Versteh ich nicht.. was strahlst Du denn so?

0
MetallSnake
MetallSnake22.03.07 10:59
Sicher, dass es 480MB/s (MegaByte) sind und nicht 480Mb/s (Megabit)?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
vitamin.b22.03.07 11:20
versteh nicht warum man da nicht bestehende techniken verwenden kann. z. b. könnte man ja bluetooth aufbohren um ähnliche datenraten zu erzielen. so hat man trotzdem nen usb empfänger am notebook oder am mac was nen usb port belegt oder es wird irgendwas ins mainboard integriert
0
herrmueller
herrmueller22.03.07 11:29
Ja, es sind definitiv Mb/s und nicht MB/s.
0
Mac Steve Pro22.03.07 11:34
naja Bits werden auch groß geschrieben also müsste es MBit heißen, aber ja
0
Cmon
Cmon22.03.07 11:39
haptsache verschiedene Standards..Wlan, Bluetooth, USB, WirelesFirewire....
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
arminhempel
arminhempel22.03.07 11:39
MB heißt MegaByte, MBit heißt MegaBit. Ganz einfach. Und es sind in diesem Falle 480 MBit/s.
0
flohvoi22.03.07 11:39
toshiba hat letztens ein subnotebook mit einem uwb-dock vorgestellt
0
MetallSnake
MetallSnake22.03.07 11:43
mac steve pro
MegaBit werden aber offiziell Mb abgekürzt und MegaByte eben MB.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
lik™
lik™22.03.07 11:56
Krass, das Logo is ja mal SEHR dem WALKMAN™-Logo von s/e nachempfunden, wa …
\m/
0
teorema67
teorema6722.03.07 12:01
"... ähnlich Bluetooth ..."

Wirklich? Mit bis zu 480 Mbit/s? Dagegen ist Bluetooth doch Schneckenpost.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jonny91
jonny9122.03.07 14:25
Naja, dann müssen wir demnächst wohl alle eine Batterie in unsere UWB Sticks haben
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Rahmenlos
Rahmenlos22.03.07 17:20
toll wäre ja bei UWB wenn die UWB-Sticks über UWB auch aufgeladen werden, somit fällt die Baterie weg, genau wie in den jetzigen USB-Sticks.
Und Adapter für USB-to-UWB muss es ja logischerweise auch geben..

:apple: :macos:
0
anschub24.03.07 19:12
Wie soll das Ganze jetzt aber funktionieren? Ich hab nen UWB Memorystick, schalte ihn an und alle 20 Rechner in Reichweite können einfach auf ihn zugreifen, ohne dass ich es verhindern kann??^^
Ich steh sowieso mehr auf direktes Anschließen und Kabel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.