Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wire Messenger mit Skizzier-Funktion und verbessertem SoundCloud-Player

Der Schweizer Messenger Wire liegt mittlerweile für iOS in Version 1.17 vor. (Zur App: .) Größte Neuerung ist eine Skizzier-Funktion auf Fotos oder Freifläche. Damit lassen sich auch ohne viele Worte wichtige Sachverhalte schnell und einprägsam erklären. Darüber hinaus bietet die neue Version besser Integration von SoundCloud-Inhalten über den integrierten Player. Wie schon bei YouTube-Videos muss dafür nur die entsprechende Web-Adresse im Chat geteilt werden.

Ebenfalls verbessert wurde die Geschwindigkeit beim Öffnen eines archivierten Chats. In diesem Fall werden ausschließlich die neusten relevanten Inhalte heruntergeladen, was neben Zeit auch Datenvolumen spart. Darüber hinaus lassen sich Verbindungsabfragen nun einfacher abbrechen, ohne die App gleich beenden zu müssen.


In Gruppenanrufen wird bereits seit der vorherigen Version eine höhere Qualität in Stereo geboten. Außerdem präsentiert sich Wire seitdem auch auf Deutsch, womit Englisch-Kenntnisse nicht mehr zwingend erforderlich sind. Die Mac-Version ist aber leider noch nicht lokalisiert verfügbar.

Wire setzt mindestens iOS 8.0 bzw. OS X 10.9 voraus. Zusätzlich gibt es aber auch eine Web-Variante für moderne HTML5-fähige Browser. Der Datenaustausch erfolgt grundsätzlich verschlüsselt mittels TLS-Protokoll in Version 1.2 - sowohl bei Text als auch Audio und Bildern. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist allerdings nicht integriert. Dadurch lassen sich Chats zwar auf mehren Geräten synchronisieren, bei einem erfolgreichen Angriff auf TLS aber auch gleich alles mitschneiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.