Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Vista steht vor weiterer Verschiebung

Für Apple ist jede Nachricht über weitere Verschiebungen des sich seit Jahren in Entwicklung befindlichen Windows Vista eine gute. Solange die Windows-Welt auf die neue Version von Windows wartet und mitbekommt, wie Windows XP immer älter wird, desto mehr finden Nachrichten über Apples neues OS Beachtung. Wenn Apple es schafft, Leopard sogar noch vor Vista auf den Markt zu bringen, dürfte dies für noch mehr Zuspruch sorgen. Es gibt inzwischen immer mehr Hinweise darauf, dass Vista weiter verschoben werden muss. Jupiter Research sieht in der aktuellen Betaversion das instabilste Release aller im letzten Jahrzehnt veröffentlichten, angeblich kurz vor der Fertigstellung stehenden Systeme. Noch immer werden nur für das System fast ein Gigabyte RAM belegt, wobei Microsoft diesen Wert inzwischen auf 700 MB drosseln konnte. Ansonsten bekomme man in erster Linie Systemfehler und Abstürze zu sehen.
Bei aller Kritik an Windows Vista sollte jedoch bedacht werden, dass Apple trotz aller Überlegenheit mit Leopard vermutlich nur geringe Marktanteilssteigerungen schaffen dürfte. Weiterhin wird Microsoft wohl schon mit den Änderungen an der Optik viele Nutzer davon überzeugen, ein neues und viel besseres OS geschaffen zu haben, das es wert sei, gekauft zu werden. Was sich unter der Haube getan bzw. nicht getan hat, ist für viele nicht von Interesse.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey23.08.06 20:07
die warten halt auf leopard
0
Mac-Devil
Mac-Devil23.08.06 20:09
Ha haaaaaa
In Dog Year's I'm Dead
0
Blofeld
Blofeld23.08.06 20:09
hahahaha!
0
oldMACdonald
oldMACdonald23.08.06 20:09
arbeiten bei M$ nurnoch Hobbyprogrammierer oder wie?
Grade so ein Softwarekonzern muss es doch hinbekommen ein OS zu schreiben was halbwegs klappt
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Blofeld
Blofeld23.08.06 20:10
los, nochmal:
hahahaha!
0
honoka23.08.06 20:11
haha....:-D
0
teorema67
teorema6723.08.06 20:12
Nun ja, auch Apple ist das unter der Haube nicht so wichtig. Finder und Spotlight.

Dass Vista OS X auf Dauer verdrängen wird, hat einen anderen wohlbekannten Grund
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
grekey23.08.06 20:13
die warten halt auf leopard
0
Letsmac23.08.06 20:13
ich muss ganz ehrlich sagen:
auf dem mbp mit vista beta keine abstürze bis jetzt!
es ist doch sehr übertrieben dargestellt!
das system verbraucht auch nur 600MB...
ich bin nun wirklich kein windows fan, ganz im gegenteil, aber diese falschen wahrheiten find ic h nicht gut...
0
grekey23.08.06 20:13
ach, reloadfalle:-&
0
gorgont
gorgont23.08.06 20:13
Naja aber 2GB Ram sollten bei einem System heutzutage schon sein, vor allem bis Vista und Leopard draussen ist wird 1GB Standart sein !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Dieter23.08.06 20:14
Bei Heise hieß es gestern noch, dass µ$ sicher sei, dass es keine Verschiebungen mehr gäbe!

Seltsam, wo ist der Artikel denn geblieben ...
0
Schildie
Schildie23.08.06 20:15
heute hü, morgen hott

lustig. ich mag ms irgendwie.
für
so
was.
aber sonst.
sind sie irgendwie



doof?
0
Schwedenherz
Schwedenherz23.08.06 20:19
Die sollen den Mist absetzen und nicht verschieben.
0
Tobsen
Tobsen23.08.06 20:21
Das dumme ist, dass die Creative Suit 3 wohl erst kommt, wenn Vista fertig ist (man wolle die neuen Technologien nutzen).
0
Thomacintosh23.08.06 20:27
gorgont
Ja.... 1GB ist dann Standard und die werden gleich ganz vom Betriebssystem belegt. Klasse.
(sick)
Naja, hoffen wir mal, daß die es noch auf 500MB drücken können. Zum Beispiel durch Verzicht auf noch ein paar Funktionen.
0
bestbernie23.08.06 20:36
Warum soll die Instabilität ein Grund für die Verschiebung sein, wie war das mit 95, 98, Me, nur nt, 2000, und mit Abstrichen XP fallen aus etwas dem Rahmen, die Kunden die Kunden sind das ja gewohnt.
0
Stereotype
Stereotype23.08.06 20:37
Ich will auch mal ...
0
rudynorff23.08.06 20:38
teorema67
meinst du vielleicht das mit .Net? da sorge ich mich auch ein bisschen viel drum im moment, da es eine sehr gute technik ist. und apple hinkt hinterher. auch einige andere technologien sollte man in windows nicht unterschaetzen.

ich finde das sich einige leute hier verhalten, wie apple es in der vergangenheit auch oft getan hat, bzw. einige verhalten sich so, wie apple es gerne moechte.

ich habe nichts gegen apple, ganz im gegenteil sogar. ich nutze windows so gut wie nie (nur wenn ich was unter windows entwickeln soll). nur dieses ueberhebliche fangeblubbere wird einigen dann ganz furchtbar weh tun, die jetzt die realitaet noch nicht begreifen, bzw. auch mal die technik der beiden betriebssysteme zu vergleichen.

und wer sich ueber vista lustig macht, den schockiert dann evtl. das R&D OS "singularity" von MS, wenn es denn je auf den markt kommt. MS hat da einige gute neuerungen in der pipeline und es kommt mir vor, als ob apple nur noch an der oberflaeche bastelt und nichts an wichtigeren dingen wie dem subsystem verbessert.
0
Martin Springer23.08.06 20:45
Sooooo übel ist Windows nun auch wieder nicht. Man muss sich eben nur damit auskennen.
Wenigstens verkauft Microsoft sein System nicht schon VOR der Auslieferung, wie andere es mit der Hardware getan haben... Aber wenn Vista jetzt schon soooo lange braucht, bis es raus kommt, dann wird wohl auch laaaange zeit nichts mehr nach Vista kommen!
Allerdings sind mir neuere Funktionen wichtiger wie ein besseres Aussehen!
0
cab23.08.06 20:45
Warum sollte Apple so dumm sein und Leo vor Vista loslassen wollen? Die Top-Secret-Features werden wohl erst im Januar auf der MWSF enthüllt, wenn Vista so gut wie draussen ist und kene Gefahr mehr besteht. Dann kommt noch mal ein Feuerwerk für Apple in den Medien und lässt Vista endgültig als altbacken dastehen. Das dürfte eher nach S.J. Geschmack sein.

P.S.: Meinetwegen müssen die Vista gar nicht rausbringen, das geht mir sonstwo vorbei.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.08.06 20:46
Puh.... also ich selbst kann ja nun so gut wie gar nichts programmieren, dies vorweg...

an sich müsste es doch reichen, ein paar bunte Klickdingers toll zu animieren und per Zufallsgenerator kritische Ausnahmefehler zu werfen!? Das kann doch nicht mal 70 MB an Speicher belegen sowas zu programmieren!?

Nebenbei bemerkt.... geniale Wortschöpfung... "kritischer Ausnahmefehler" ... Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie?

Sodele, und nun mal Schluss mit meinen unqualifizierten Bemerkungen jedoch noch eine Frage... stand hier nicht vor ein paar Tagen, dass sich Vista nicht mehr verspäten wird? Peinlich, Peinlich wenn denn an dieser jetzigen Meldung was dran sein sollte!
Wat soll dä Quatsch?
0
Martin Springer23.08.06 20:51
rudynorff
endlich einer der mir sympatisch ist und nicht so selbstverliebt von OSX ist
0
svarta
svarta23.08.06 20:56
grrrööööÖÖÖöööööllllll
0
jonny91
jonny9123.08.06 20:58
teorema67
Nun ja, auch Apple ist das unter der Haube nicht so wichtig. Finder und Spotlight.

Das stimmt nicht! Spotlight ist in Leopard viel schneller und Finder neue Finder kommt sicher als Top-Secret-Feature im Januar.
Sonst hat sich auch viel getan:
Xcode 3.0 mit Objective-C 2.0 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Der runderneuerte Interface Builder kommt mit vielen neuen GUI-Komponenten daher und Core Animation ist... genial!
Da kann Redmond noch so viel Aqua klonen - Windows ist und bleibt DLL-Hell und hat auch noch immer die Registrierung!
In sofern führt Apple da, weil wir ein von Grund auf besser konzipiertes Betriebssystem haben. Core Animation z.B. wird, obwohl es ein Feature unter der Haube ist, doch für den Endanwender, wenn auch nicht bewusst, ein Grund sein zu switchen!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Morpheus3k23.08.06 20:59
Also Jungs... tut mir leid, aber ihr verzapft da einen gewaltigen Mist! Genauso wie in der Meldung!

Erstens behauptet das eine andere Firma, dass es zu Verschiebungen kommen wird...
und zweitens was heißt "was sich nicht getan hat"? Im Gegensatz zu super tollen Versionssprüngen von Safari 2.0 auf 3.0, wo sich so gut wie nichts geändert hat, kommen bei Vista doch einige Sachen zusammen, die man nicht unterschätzen sollte. Während Apple mit ihrem Animationbefüllten TimeMachine, Windows kopiert (ja, stimmt, MS hat genau so eine Funktion schon seit 3 Jahren, in ihrem OS) und Sachen, die eine Überholung brauchen (zB Finder), hat MS viele Bereiche von Windows neu entwickelt (zB Grafiksystem, DirectX, Netzwerkstakc, und vieles mehr)
Wenn man große Teile von einem OS austauscht (mit Neuentwicklungen), kommen nun mal Fehlerhinzu...

Außerdem wenn man andere Meldungen liest, soll die RC1 von Vista ein rießen Sprung nach vorne sein...

btw: Waren nicht gerade die Eingefleischten Apple-User, die über MacOS X beim Ur-Release geschimpft haben?

Ich finds lächerlich sich über irgendwas lustig zu machen...

Keiner lacht übers Apples Misslungenes Photo-Produkt...

Also Kinder: Erst informieren, dann darüber reden...
0
JustDoIt
JustDoIt23.08.06 21:00
Bis jetzt hat noch niemand offiziell gesagt, daß es weitere Verzögerungen geben wird!
Bis Januar ist noch viel Zeit.
0
oldMACdonald
oldMACdonald23.08.06 21:01
Thomacintosh
wie bitte auf Funktionen verzichten wenn es keine gibt? Was ist bitte das musst have feature von vista (vom normalen User aus gesehen)?? Mir fallen spontan nur die komische spotlight suche und das dashboard von vista ein. Oder kann mir hier jemand mehr Features nennen die Vista besitzen wird???
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
LaRate
LaRate23.08.06 21:01
Hmmm... In Darstellungen wie dieser Newsmitteilung stellt sich Vista als reine Grafikerweiterung dar. Daran will ich nicht so recht glauben. Mit XP hat man damals - im Vergleich mit der Vorgänger-Windows-Versionen - eigentlich einen guten Schritt in Richtung Stabilität gemacht.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Vista ein neues WinME wird.

Man wird sehen.
0
Morpheus3k23.08.06 21:11
oldmacdonald

Wennst ein paar Features genannt haben möchtest:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.