Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple seine Genius-Mitarbeiter findet

Auf MacBlogz ist ein Bericht erschienen, in dem beschrieben wird, wie Apple seine Genius-Mitarbeiter für die US-Ladengeschäfte findet. Ganz gewöhnlich bewerben sich hier Interessenten auf die Arbeitsstelle. Nach einigen E-Mails steht dann ein Treffen mit den Managern des jeweiligen Retail Stores an. Dort werden allgemeine Fragen gestellt, wobei sich Apple besonders für die Freizeitaktivitäten der Mitarbeiter interessiert, und dort nach Aussage des Managers deutlich durchgreift, wenn es zu Interessens-Konflikten kommt. Zu guter Letzt werden dann auch die technischen Kenntnisse abgefragt. Aviv von MacBlogz konnte überzeugen und erhielt wenige Tage später ein Stellenangebot, welches weiter Details über die Arbeit verrät.

Weiterführende Links:

Kommentare

TimSK
TimSK29.09.08 10:25
Genius wäre mein absoluter Traujob.
0
Furz
Furz29.09.08 10:25
Soll das heißen, Apple schreibt seinen Mitarbeitern die Freizeitgestaltung vor? *kopfschüttel*
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
xenophanes29.09.08 10:25
Freizeitaktivitäten? Hmm, also ich tu ja sehr gerne Katzen streicheln – das ist doch ein gutes Argument für einen Job bei Apple, oder?

0
leBeat
leBeat29.09.08 10:26
was müsste ich wohl in meiner freizeit machen, damit ich nicht da arbeiten dürfte? im schützenverein sein? mofas tunen?
0
gumpandi29.09.08 10:27
Muss man dann angeben, dass man in der Freizeit ausschließlich mit seinem iPod und iBook spielt???
0
DonQ
DonQ29.09.08 10:28
naja, irgendwie nichts richtig ungewöhnliches erkennbar…
an apple a day, keeps the rats away…
0
dom_beta29.09.08 10:29
@ le Beat:

besser: staatlich geprüfter Raubkopierer ganz im Besonderen von Apple Produkten
...
0
DonQ
DonQ29.09.08 10:32
dom_beta

stimmt, it zertifikate kommen da bestimmt ganz schlecht
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tago29.09.08 10:35
Das sind ja Fragen ...

"• What is special about the Mac Pro’s current Ram setup?"
FB-DIMMs??? Oder das man den bis zu 32GB Ram bestücken kann?

Toll finde ich auch solche Fragen wie
"• If a customer asks you to sync music from their iPod to computer, what do you say?
• How do you answer a customer who wants to share music with his friend via iTunes?"
Bitte wenden Sie sich an ihren Musik Publisher, der wird sie dafür einsperren ...
Siehe :
oder


Und das können Sie sich auch auf Ihrem neuen iPhone ansehen ....
0
aikonch29.09.08 10:39
Es geht Apple darum Freaks zu haben, jemand der es als sein Hobby bezeichnet Homepages zu programmieren, Computer zusammenbauen und installieren usw. wird wohl jeweils auf dem mehr oder weniger aktuellen Stand sein als jemand der in seiner Freizeit auf Pferden reitet und Computerverkäufer als seinen Job ansieht....
0
DonQ
DonQ29.09.08 10:41
How to share via itunes ?

sending a url from the store or using sharing in itunes if it's within the family network…

sollte doch in ordnung gehen
an apple a day, keeps the rats away…
0
Lolipoldie29.09.08 10:49
$17/h ? :sick:
0
DonQ
DonQ29.09.08 10:51
über das niveau sag ich nichts…
an apple a day, keeps the rats away…
0
aikonch29.09.08 10:55
Würde mich mal interessieren was hierbei alle so gross stört...endlich mal jemand der MAs nicht nach BH Grösse einstellt sondern sich auch interessiert ob dann dieser etwas kann, denn Mac Genius sind keine Verkäufer wie auch alle anderen nicht in den Apple Stores.
Sie verdienen auch weit mehr als 17$/h, sprich sind sehr gut bezahlt und manch einer würde wohl auch noch neidvoll auf den Zahltag und die anderen Leistungen schauen die Apple biete, allemal VIEL besser als ein MediaMarkt usw.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.09.08 10:56
Am besten finde ich aber die Passage:

"... either yopu or Apple may terminate the employment relationship at any time for any reason or no reason."

0
DonQ
DonQ29.09.08 10:56
mit 17/h kann man netto leben…aber das ist ja nicht alles, von daher…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ29.09.08 10:58
auch normal für verkäufer
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.09.08 10:58
Wer in seiner Freizeit schwarze Rollkragenpullis häkelt hat sicher Chancen ...
0
MacDub29.09.08 11:52
Hardtrancer LOL

Apple Genius waer ich auch gern... ist sowas wie Radiomoderator, wo man sein Hobby als Beruf ausuebt
0
dom_beta29.09.08 11:53

@ aikonch:

Meine Rede!

Ich habe durch Zufall einen Ausschnitt aus einer Talkshow gesehen, dort war ein junger arbeitsloser Mann der sich im Gothic Stil kleidet. Aufgrund seines Aussehens bekommt er keinen Job. Himmel! Wenn dieser Typ in einem Bereich ein Genie ist, würde ich ihn einstellen und jemand anders dafür feuern.

Es kommt nämlich nicht auf das Aussehen sondern auf die Fähigkeiten an.

Was nützt dir als Unternehmer jemand, der zwar toll aussieht, aber von der Materie wenig oder gar nichts versteht?

Leider ist es in Deutschland so, daß weniger qualifizierte Angestellte nicht gefeuert werden wenn jemand besseres kommt.

Da ist Amerika ganz anders!

Bei Microsoft beispielsweise kommt es darauf an, wie gut deine Leistungen sind. Du darfst bei Microsoft fast so herum laufen wie du willst, Hauptsache ist, daß zum Schluss die Leistung stimmt. Wenn du die Anforderungen nicht erfüllst, fliegst du. Das ist der einzigste Grund wie man bei Microsoft rausfliegen kann.

Siehe die Dokumentation "Leben nach Microsoft"
...
0
Tago29.09.08 12:08
dom_beta
Naja das kommt immer darauf an.
Generell gebe ich dir Recht, dass erstmal die Leistung stimmen muss.

Aber! Ein junger Mann im Gothic Stil gekleidet sieht nunmal nicht aus wie ein seriöser Verkaufer. Dafür ist unsere Gesellschaft viel zu intolerant und das wird sie auch erstmal bleiben. Im Backoffice wäre mir das auch egal, aber im Kundenkontakt ist äußerliches Auftreten halt wichtig.
0
Senior Sanchez29.09.08 12:08
@dom_beta & aikonch

Auch in D kommt es auf Leistung an, aber stelle bitte mal nen Gruffti, Punk oder was weiß ich in ein Geschäft mit KUNDENKONTAKT! Da kannst du als Arbeitgeber noch so tolerant sein, wenn ihn die Kunden nicht mögen, werden die Kunden dort nicht kaufen.

Was in irgendeinem Labor oder Hinterzimmer rumläuft ist völlig egal und mit der Situation hier überhaupt nicht vergleichbar.
0
aikonch29.09.08 12:15
Senior Sanchez, vom dem spricht ja auch niemand, zumindest meinte ich das nicht damit....ist schon klar das man bei McDonalds niemanden arbeiten lassen sollte bei dem der Schweiss immer runtertropft und vorller Pickel ist, aber weil jemand ein Tattoo am Hals hat oder mehr als einen Ohring gleich sagen und nein bei uns nicht finde ich dann arg falsch, muss aber jeder selbst Wissen denn auch die können reiche Kollegen haben oder sehr viele Freunde....;)
0
DonQ
DonQ29.09.08 12:23
naja, manche sachen sind selbsterklärend,

hatte auch gerade einen phreaker an der haustüre der gelauert hat in's haus zu kommen…dick mit brille, vw kombi und lau am kennzeichen, so schnell schaute der gar nicht war die tür wieder zu
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dante Anita29.09.08 12:24
Bei Microsoft laufen alle rum wie sie wollen, und trozdem bringen die kein gscheites Vista zusammen
0
Senior Sanchez29.09.08 12:36
aikonch
Dann war dein Vergleich mit der BH Größe irgendwie sehr unpassend, da du es so dargestellt hast, als sei es heute üblich, dass es nur darauf ankommen würde.

Man wählt seine Mitarbeiter immer nach dem Zweck und Einsatzort aus, ganz einfach.
0
DonQ
DonQ29.09.08 12:43
es kommt einzig auf die preferencen an

würde mal sagen in der gastro szene praktisch normal, zb.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ29.09.08 12:47
ich bin davon abgegangen angestellte zu vögeln, arbeitsqualität ist mir weitaus wichtiger
an apple a day, keeps the rats away…
0
Granini29.09.08 13:29
Ein Arbeitnehmer muß schon anziehen was der Chef verlangt. Er kann sich in seiner Freizeit im Gothicstil anziehen. Ansonsten muß er sich eben einen Job ohne Kundenkontakt suchen. Oder als Tatooer oder sowas in der Art arbeiten.
0
dom_beta29.09.08 13:40

also mir ist das egal wie der Verkäufer oder Techniker aussieht, Hauptsache er rafft die Dinge die ich ihm sage und führt sie dem entsprechend aus.

Da bin ich wohl ziemlich vorurteilsfrei in dieser Beziehung...


@DQ:
Ähm, du vögelst Angestellte?
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.