Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wichtigkeit der Firmware-CD von Intel-Macs

MacFixIt weist in einem aktuellen Artikel darauf hin, wie wichtig es ist, bei Intel-Macs die Firmware-CD zur Hand zu haben. Sollte der Nutzer Firmware-Updates installieren, so wie z.B. nach der Vorstellung von Boot Camp oder bei der am Dienstag erschienenen Aktualisierung, kann es natürlich immer vorkommen, dass ein Fehler auftritt und das System nicht mehr korrekt startet. Dieses Problem ist recht einfach und schnell aus der Welt zu schaffen, wenn die Firmware über die CD wieder auf den ursprünglichen Stand gesetzt wird. Sollten Sie also nach einem der Updates Probleme bemerkt haben, die sich mit der Aktualisierung in Verbindung bringen lassen, könnte die angesprochene Reparatur mit der Restore-CD hilfreich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMike
iMike18.05.06 18:14
Wusste gar nicht dass das so prblematisch ist. Sollte man dann bei seinem mobilen Rechner immer so eine Firmware-CD mit dabei haben? Evtl. eine Mini-CD machen
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.06 18:15
Wie wäre es eigentlich, wenn Apple mal ein System entwickelt, mit dem Updates - egal ob Firmware oder Software - auf den vorherigen Stand zurückversetzt werden können, bzw. deinstallierbar sind?

Software Updates können unter Windows ja schon seit geraumer Zeit deinstalliert werden.
Warum soll das auf dem Mac schlechter sein?
0
TCHe
TCHe18.05.06 18:20
Danke für den Tipp.
Mal sehen, ob ich mir das mit dem Lüfter einbilde, oder ob das mit dem Zurücksetzen besser wird.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.06 18:34
Eine Firmware-CD?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
TCHe
TCHe18.05.06 18:36
Hmm, funktioniert nicht, weil das Update richtig geladen wurde. Naja, für alle Fälle habe ich jetzt die CD, auch nicht verkehrt.
Und der AASP bekommt morgen nochmal Besuch von mir. *Grummel*
0
Martin Springer18.05.06 18:42
also bei mein macbookpro lag keine sone cd dabei
ich hab mir nur selber eine galaden von apple aber so richtig resaurieren geht wohl nicht bei ichtig installierten updates
0
Bernhard Krug18.05.06 18:59
Martin

Ist beim MBP auch diese weiße Pappschachtel drin, in der auch die Maus liegt? Dann sind die DVDs nämlich (wie bei meinem iMac) unter der Pappeinlage..
0
WaLn
WaLn18.05.06 19:02
Bei meinem Intel Mac war keine Firmware CD bei??? Nur die beiden Installations CDs, ist es eine von den beiden?
0
Danyji
Danyji18.05.06 19:05
Software Updates können unter Windows ja schon seit geraumer Zeit deinstalliert werden.
Ich habe mal ein BIOS-Update gemacht und wurde groß gewarnt, dass ich da nix rückgängig machen kann.
0
jonez
jonez18.05.06 19:12
Ist wirklich toll, dass man Firmware-Updates jetzt rückgängig machen kann. Das ging bei PPC noch nicht.

iMike
Eine Mini-CD funktioniert nicht in Slot-In-Laufwerken.

Bernhard Krug
Beim MBP ist keine Maus dabei.
0
TCHe
TCHe18.05.06 19:21
Es ist auch keine Restore-CD dabei. Man muss sich das .dmg von Apple runterladen und per Festplattendienstprogramm selbst brennen.
Steht in der Anleitung.
0
janosch
janosch18.05.06 19:53
@ TCHe

Hast du einen Link für die CD (MacBookPro)?
0
macmercy
macmercy18.05.06 20:35
Hier:
0
TCHe
TCHe18.05.06 21:01
janosch
Bitte schön:
(Ist für alle Intel Macs)
0
TCHe
TCHe18.05.06 21:01
Ah, wenn man zu lange braucht
0
mauko19.05.06 07:39
Leider führt der Link später in's Leere... bei mir gibt es nach dem Licence Agreement nix zum Laden...
Na ja, später mal versuchen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.