Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp auch in aktueller Version unsicher

Wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht, ist auch die aktuelle Version der plattformübergreifenden Kommunikationslösung WhatsApp unsicher. Um im Namen eines anderen Nutzers Nachrichten lesen und schreiben zu können, müssen Angreifer nun die Telefonnummer sowie IMEI-Gerätenummer des Opfers kennen. Daraus wird dann das Zugangskennwort für den WhatsApp-Server generiert. An die notwendigen Informationen können Angreifer beispielsweise über eine harmlose Trojaner-App herankommen. WhatsApp wurde über die Sicherheitslücke informiert, hat aber bislang keine Angaben gemacht, ob und zu welchem Zeitpunkt der Fehler behoben werden soll. Mittlerweile wird angesichts der anhaltenden Sicherheitsprobleme zu alternativen Diensten geraten. Genannt werden unter anderem die kostenlosen Alternativen Facebook Messenger und Skype, die ebenfalls auf allen Plattformen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

WirbelFCM29.11.12 13:51
Da diese App eh zu Beginn der Nutzung sämtliche Kontaktdaten anfordert, gehört diese App eh auf kein Handy!

Wer sie dennoch nutzt, hole sich bitte vorher eine schriftliche Genehmigung all seiner Kontakte für die Weitergabe ihrer persönlichen Daten ein, sonst macht er sich strafbar!
0
BudSpencer29.11.12 13:52
WirbelFCM
Da diese App eh zu Beginn der Nutzung sämtliche Kontaktdaten anfordert, gehört diese App eh auf kein Handy!

Wer sie dennoch nutzt, hole sich bitte vorher eine schriftliche Genehmigung all seiner Kontakte für die Weitergabe ihrer persönlichen Daten ein, sonst macht er sich strafbar!


Ach ja, und wer will mich anklagen und weswegen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.11.12 14:17
WirbelFCM
Da diese App eh zu Beginn der Nutzung sämtliche Kontaktdaten anfordert, gehört diese App eh auf kein Handy!

Blödsinn. Apps verwenden das (und zwar nicht nur WhatsApp), um Kontakte, die du in deinem Adressbuch hast, automatisch mit deinem WhatsApp-Adressbuch abzugleichen, also den großen Nachteil von z.B. Skype auszugleichen, dich um User-Namen, u.s.w. selbst kümmern zu müssen. It's a feature, not a bug und macht die Bedienung sehr komfortabel und einfach. Das alles hat mit den Problemen von WhatsApp, nämlich eine schlechte Informationspolitik und mangelnde Sicherheit bei der Übertragung, erstmal nichts zu tun.

Leider haben es Alternativen (Viber @@ z.B., kann zusätzlich Telefonie und ist ebenfalls plattformübergreifend) leider sehr schwer. Der eine nutzt diese, der andere jene und nix ist kompatibel. Weswegen letztlich doch wieder alle bei Whatsapp landen, das gegenüber iMessage eben den großen Vorteil hat, plattformübergreifend zu sein.
sb
… eine harmlose Trojaner-App…

Trojaner sind harmlos? o_O Ooookay…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Cupertimo29.11.12 14:20
@Ties-Malte

Ändert aber nichts daran, dass das gesamte Adressbuch auf einen Server geladen wird - und nicht nur Namen und Telefonnummern.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.11.12 14:25
@Cupertimo:

Stimmt. So wie bei iCloud ja auch. Will man das nicht, darf man's nicht nutzen — nur: „böse“ isses deswegen nicht. Die Probleme von WhatsApp liegen woanders.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
o.wunder
o.wunder29.11.12 14:29
Cupertimo
Es wird nicht das komplette Adressbuch hochgeladen, nur Telefonnummern. Da gab es schon vor etlicher Zeit einen Thread dazu hier auf MTN. Das hatte mal jemand untersucht.
0
iGod29.11.12 14:29
Cupertimo
@Ties-Malte

Ändert aber nichts daran, dass das gesamte Adressbuch auf einen Server geladen wird - und nicht nur Namen und Telefonnummern.

Das Ding ist aber auch, wenn ein Kumpel das gemacht hat sind deine Daten doch auch schon auf dem Server. Also bringt es dir rein gar nichts, wenn du Angst vor Datenklau o.Ä. die App meidest.
Mit WhatsApp schreibe ich gar nicht mehr, ich hab die App noch drauf, aber der engste Kreis ist zum Glück mit iPhone ausgestattet, sodass ich nur noch iMessages benutze.
0
Gerhard Uhlhorn29.11.12 14:38
Wenn man die App aber boykottiert werden die Nutzer immer weniger, und dann ist es bald Essig mit WhatsApp. Oder aber der Hersteller ändert seine Politik.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.11.12 14:46
Übrigens reicht es nicht aus, WhatsApp einfach zu löschen. Dann bleiben alle Daten und Zugänge nämlich auf dem Server und sind damit weiterhin (aus)nutzbar. Für andere ist man weiterhin vorhanden, nur antworten kann man nicht mehr.

Um sich abzumelden, muss man in die hintere Ecke der Einstellungen: Chat-Einstellungen @@ Erweitert @@ „Meinen Account löschen“.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
freddy710_0
freddy710_029.11.12 14:56
Unsicherheit ist relativ! Wenn jemand mit WhatsApp wichtige Unternehmensdaten verschickt ist selber schuld! Dafür gibt es gute und vor allem sichere Wege. Also wenn jemand die private Korrespondenz zwischen meiner Frau und mir mitlesen möchte bitte schön, das ist kein Problem und stört mich nun wirklich nicht!
SPQR
0
BudSpencer29.11.12 15:00
Gerhard Uhlhorn
Wenn man die App aber boykottiert werden die Nutzer immer weniger, und dann ist es bald Essig mit WhatsApp. Oder aber der Hersteller ändert seine Politik.

So lange es keine brauchbare Alternative zu WhatsApp gibt.
Wird genauso der Boykott erfolgreich sein wie der ebay Boykott.
0
C.Brehmen
C.Brehmen29.11.12 15:43
Wann wird denn endlich ein einheitlicher Standart eingeführt?
0
Tago29.11.12 15:53
Wie bringt man denn einen harmlosen Trojaner auf das iOS?
0
Eventus
Eventus29.11.12 15:59
C.Brehmen
Wann wird denn endlich ein einheitlicher Standart eingeführt?
Ein Standart? Nie.
Aber hoffentlich ein Standard.
Live long and prosper! 🖖
0
high-and-fly
high-and-fly29.11.12 16:32
Also ich hab's jetzt gelöscht. Man muss konsequent sein und darf nicht nur immer jammern ob seines Datenschutzes. Normale SMS geht ja...
0
breaker
breaker29.11.12 17:07
high-and-fly
Also ich hab's jetzt gelöscht. Man muss konsequent sein und darf nicht nur immer jammern ob seines Datenschutzes. Normale SMS geht ja...

Aber nicht, wenn man Freunde hat, die aktuell auf Auslandsreise sind. Dann ist WhatsApp immer noch ungemein praktisch.
0
BudSpencer29.11.12 18:15
high-and-fly
Also ich hab's jetzt gelöscht. Man muss konsequent sein und darf nicht nur immer jammern ob seines Datenschutzes. Normale SMS geht ja...

Normale SMS kostet 9 Cent und das ist der heutigen Zeit, NoGo.
0
JavaEngel29.11.12 18:30
Ein NoGo ist es solche Machenschaften zu unterstützen. Der Account ist schon lange gelöscht. Die treiben Schindluder mit unseren Daten. Kostenlos ist was anderes... Das ist Datensauerei. Normalerweise müsste man pro Nachricht Geld von denen bekommen
0
warlock3129.11.12 19:11
JavaEngel
Ein NoGo ist es solche Machenschaften zu unterstützen. Der Account ist schon lange gelöscht. Die treiben Schindluder mit unseren Daten. Kostenlos ist was anderes... Das ist Datensauerei. Normalerweise müsste man pro Nachricht Geld von denen bekommen

Beweise bitte!
Wer so etwa unterstellt macht sich strafbar!
0
Gerhard Uhlhorn29.11.12 22:06
Kann man den Account auch ohne erneute Installation löschen?
0
Jam-K
Jam-K29.11.12 22:18
Schlimmer finde ich wenn man sein adressbuch für facebook freigibt. Bzw. Firmen die mit werbung geld verdienen
0
vb
vb30.11.12 12:05
Kann man whatsapp laden? Im AppStore is nix
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
teorema67
teorema6730.11.12 13:31
Güte Idee, den Teufel mit Facebook auszutreiben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.