Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp bald als echte Mac-App – zumindest teilweise (Beta verfügbar)

iMessage und die Nachrichten-App sind unter Apple-Nutzern aufgrund der guten Integration über alle Apple-Plattformen hinweg sehr beliebt. Nachrichten lesen und verfassen funktioniert zum Beispiel auch auf dem Mac tadellos. Bei vielen anderen Messenger-Diensten sieht dies anders aus: Oftmals existiert gar keine Desktop-App oder diese ist mittels Frameworks geschrieben, welche eigentlich nur eine Webseite als Desktop-Programm darstellen – und daher schlecht ins System integriert sind.


Dies ist auch momentan beim beliebten Dienst WhatsApp der Fall: Zwar bietet Facebook/Meta für WhatsApp ein Mac-Programm an, aber diese erstellte der Konzern mittels des Frameworks "Electron". Daher ist diese ausgesprochen langsam und ressourcenhungrig. Offenbar ist sich WhatsApp der schlechten Qualität bewusst und arbeitet aktuell an einer neuen Version.

Beta verfügbar
Wie WABetaInfo herausgefunden hat, lädt Facebook/Meta nun zum Beta-Test einer neuen Mac-App ein. Momentan sind noch Beta-Plätze verfügbar – doch es ist unklar, wie viele Teilnehmer noch über TestFlight teilnehmen können.

Catalyst-App
Doch es handelt sich nicht um ein pures Mac-Programm, sondern um eine mittels Catalyst portierte iPad-/iPhone-App. Catalyst von Apple erlaubt es, dass Programme, welche mittels UIKit (dies ist das Framework für die Benutzeroberfläche auf iOS-Geräten) geschrieben wurden, auf dem Mac zu laufen. Diese Art von Programmen verhalten sich weitgehend wie eine echte Mac-App und zumindest der exorbitante Ressourcenverbrauch der aktuellen WhatsApp-Desktop-App sollte der Vergangenheit angehören. Auch Apple nutzt Catalyst, um iPad- und iPhone-Apps auf den Mac zu portieren – zum Beispiel ist die Home-App auf dem Mac mittels Catalyst realisiert.

Drei-Spalten-Design
Die Beta von WhatsApp kommt mit drei Spalten daher: Die erste erlaubt die Auswahl der Grundfunktionen (Chats, Anrufe usw), die zweite zeigt alle offenen Chats an. In der dritten Spalte findet der Nutzer die gewohnte Chat-Ansicht wieder:


Viele Funktionen fehlen
Noch fehlen aber viele Funktionen in der neuen Desktop-App: Beispielsweise sind Gruppenanrufe nicht möglich und das Verändern der Status-Anzeige klappt nicht. Auch das Teilen des Standortes ist noch nicht umgesetzt und Audio-Nachrichten können nicht abgespielt werden.

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66612.07.22 14:31
Hoff dann kommt auch endlich eine iPad-App!
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.07.22 14:38
NeoMac666
Das ist sehr gut möglich.
0
jeti
jeti12.07.22 14:39
Aber nur für iPads mit M1
+1
Wizkid12.07.22 15:53
Wie, die gibt es dich schon. Habe ich bei mir im Einsatz (iMac)
-3
aMacUser
aMacUser12.07.22 16:17
Wizkid
Wie, die gibt es dich schon. Habe ich bei mir im Einsatz (iMac)

Nein, du verwendest nur eine App, die WhatsApp Web anzeigt. Hier geht es um eine native App.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.