Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweite Marktanteile von Smartphones: iPhone auf dem dritten Platz

Einer aktuellen Studie von Gartner zufolge, hält Apple bei den weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones weiterhin den dritten Platz und muss sich nur hinter Nokia und RIM einreihen. Nachdem Apple in einigen Märkten sogar Windows Mobile überholen konnte, muss man sich bei den weltweit eingesetzten Betriebssystemen allerdings geschlagen geben. Symbian hält einen Marktanteil von 41,1 Prozent, RIM kommt auf 19,5 und Windows Mobile auf 12,4 Prozent. Auf dem vierten Platz liegt Apple mit immerhin 10,7 Prozent. Mit einem Wachstum von 111 Prozent legte Apple schneller zu als die restlichen Systeme, Symbian verlor mehr als 21 Prozent. Die Aufstellung verkaufter Geräte ergibt zudem, dass Nokias Marktanteil um über 16 Prozent sank, während RIM und Apple gewaltig aufholen konnten. Ebenfalls hohe Wachstumsraten verzeichnete Samsung mit +138 Prozent. Die Werte beziehen sich auf das vierte Quartal des vergangenen Jahres. Vergleicht man 2008 mit 2007, so sind Apples Zuwächse noch deutlicher, nachdem das iPhone erst Mitte 2007 in den USA auf den Markt kam, 2008 aber in vielen Märkten zur Verfügung stand. Das Plus von fast 250 Prozent liegt deutlich über dem von RIM mit +97 Prozent. In absoluten Zahlen steigerte RIM den Absatz allerdings um mehr als 11.000 Geräte, Apple nur um 8.000.


Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo12.03.09 11:46
Und Android kommt gar nicht vor in der Statistik?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Garp200012.03.09 11:54
Die paar unausgegorenen T-Mobile G1 reissen wohl nix in irgendeiner Statistik für Android. Das Teil ist schrecklich, ich bereue den Kauf, weil kein Softwareupdate kommt.

Apple ist ganz gut dabei, wenn man bedenkt das es das iPhone weiterhin nicht in allen Netzen und allen Ländern gibt.
Star of CCTV
0
MacGay
MacGay12.03.09 12:00
bin ja mal gespannt auf das neue iPhone ...
Könnte mir vorstellen das es wieder in silber kommt ... (MacBook , iPod Shuffle...)

Ich kenne einige die vom iPhone zu RIM gewechselt sind...

Optik-Fun Handy reicht hakt nicht jedem

Ich liebe das OS vom iPhone ... Nur hoffe ich das Apple manche wünsche mal lockert / erfüllt
0
Garp200012.03.09 12:10
MacGay Naja, wer keinen Browser braucht ist bei RIM gut aufgehoben. Der spottet ja jeder Beschreibung.

Aber Apple hat auch noch Hausaufgaben.

Ich persönlich kenne keine Wechsler in diese Richtung. Nur User die in die andere Richtung gingen weil ihnen die Apple Oberfläche besser gefällt als die Norton Commander Oberfläche bei RIM. Speziell die Storm-User haben ihr Gerät alle wieder abgegeben.

Your millage may vary.
Star of CCTV
0
teorema67
teorema6712.03.09 12:35
Habe kürzlich einen Bold in der Hand gehabt. Super Display und super Tastatur. Die Maus ist wesentlich besser zu handhaben als das Displaygefingere auf dem iPhone.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder12.03.09 12:38
Symbian wird doch auch von Einfachst Handys gefahren, also ist diese Statistik in Hinblick auf Smartphones, und das sind ja nun mal die RIMs und Windows Mobile und iPhone Geräte, total nicht aussagekräftig!

Symbian ist nicht gleich Symbian, da gibt es viele unterschiedliche Varianten und die meisten Varianten sind nicht für Smartphones!

MTN:
Keine Ahnung, wie man solche Zahlen und Aussagen einfach so kritiklos übernehmen kann.
0
jannes64
jannes6412.03.09 13:56
ich denke mal auf jedes iphone kommen 10 chinesische fakes (z.b. sciphone i68+), die erscheinen aber in keiner statistik
LESS IS MORE
0
tschagunzn12.03.09 15:01
Wow, wieder eine essentielle Nachricht.
Ich könnte ohne dieses Wissen nicht mehr ruhig schlafen.

Danke!
0
pünktchen
pünktchen12.03.09 16:48
ich denke auch, dass man bei den zahlen für symbian und nokia jeweils locker 4/5 abziehen kann. das ist wirklich ziemlich übersichtlich, was man da als smartphone durchgehen lassen kann - das sind doch nur noch nokia e90, e71, e63, e61 & von se das p1. so gesehen, teile sich symbian, rim, windows, osx & linux den markt ziemlich gleichmäßig auf. und das ist doch mal eine wettbewerbstechnisch wirklich begrüßenswerte situation.
0
pünktchen
pünktchen12.03.09 17:36
andererseits: die für nokia angegebenen zahlen sind gerade mal knapp 15% der insgesamt von nokia verkauften handys. könnte also vielleicht doch passen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.