Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres zum iPhone 15 (Pro): Laden, Wi-Fi, Kabel, Gewicht

Nach und nach sickern immer weitere Informationen zu den jüngst präsentierten iPhone-Modellen durch. Auf viele Details ging Apple während des Event-Videos nämlich nicht ein oder sie gingen im gesamten Trubel unter. Ein Punkt betrifft beispielsweise die Ladegeschwindigkeit. So hieß es in der Präsentation, erstmals unterstütze mal den Ladestandard Qi2. Dieser bietet neben besserer Effizienz auch höhere Geschwindigkeit – wovon Apple aber keinen Gebrauch macht. Weiterhin liegt das Limit bei 7,5 Watt bzw. bei 15 Watt, wenn das iPhone per MagSafe mit Strom versorgt wird. Per Kabel scheint sich ebenfalls nichts verändert zu haben, denn die von Apple angegebenen Zeiten deuten auf dieselben Maximalwerte wie beim iPhone 14 hin.


Pro-Modelle: Wi-Fi 6E
Ein anderer im Vorfeld aufgekommener Bericht bewahrheitete sich hingegen. So unterstützt das iPhone 15 Pro tatsächlich Wi-Fi 6E, also genau wie das iPad Pro sowie das aktuelle MacBook Pro 14"/16", der Mac Pro und der Mac Studio. Neben der höheren Datendurchsatzrate ist vor allem auch die niedrigere Latenz ein wichtiger Vorteil. Wer sich für ein iPhone 15 oder iPhone 15 Plus entscheidet, muss jedoch weiterhin mit Wi-Fi 6 auskommen.

Keine Farbkabel
Angeblich hatte Apple geplant, den neuen iPhones jeweils farblich passende Kabel beizulegen. So waren sogar Bilder aufgetaucht, die besagtes Zubehör zeigten. Daraus wird allerdings nichts, denn alle Modelle enthalten in der Packung lediglich eine weiße Version des geflochtenen USB-C-Kabels. Ob Apple vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt damit beginnt, jene Varianten zu verkaufen, ist nicht bekannt.

iPhone Pro: Das Gewicht (Store: )
Apple setzt bei den Pro-Modellen in Zukunft auf Titanium, was höhere Stabilität, gleichzeitig aber geringeres Gewicht mit sich bringen soll. Ein Blick auf die Spezifikationen zeigt, was die Auswirkungen diesbezüglich sind. Wie schon vorab berichtet, bringt ein iPhone 15 Pro nur noch 187 Gramm auf die Waage, beim direkten Vorgänger waren es 206. Das iPhone 15 Pro Max kommt auf 221 Gramm, wohingegen das iPhone 14 Pro Max noch 240 Gramm wog.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern13.09.23 09:44
Dann auch kein geflochtenes Kabel, ze fix😤
0
Bennylux
Bennylux13.09.23 09:46
Niederbayern
Dann auch kein geflochtenes Kabel, ze fix😤
Zumindest beim Pro ist es ein geflochtenes Kabel.

Edit: beim normalen 15 auch, alles in weiß gehalten.
Think different! 
+1
Dr.Kimble
Dr.Kimble13.09.23 10:14
iBär
Es hat einen SIM Slot

Vielen Dank für die Antwort. Habe gerade mal die Apple Page gechecked und einen Vergleich zum 14er Pro gemacht. Da habe ich es dann auch gesehen und meinen unnötigen Kommentar mit der Frage gelöscht Hätte ich vorher mal machen sollen
+2
Wellenbrett13.09.23 10:49
In dem Präsentationsvideo gestern wurde beim Thema iPhone 15 Pro nichts über die Lidar-Scanner der Pro-Modelle, wie es sie seit dem iPhone 12 Pro gibt gesagt. Ich gehe davon aus, dass die weiterhin vorhanden sind, aber hat jemand konkrete Angaben hierzu? In einem früheren Mactechnews-Artikel hieß es ja, dass die Lidar-Scanner evt. verändert werden würden:
+2
Niederbayern
Niederbayern13.09.23 10:50
Bennylux

danke für die Info
0
shakebox13.09.23 11:10
Wellenbrett
In dem Präsentationsvideo gestern wurde beim Thema iPhone 15 Pro nichts über die Lidar-Scanner der Pro-Modelle, wie es sie seit dem iPhone 12 Pro gibt gesagt. Ich gehe davon aus, dass die weiterhin vorhanden sind, aber hat jemand konkrete Angaben hierzu? In einem früheren Mactechnews-Artikel hieß es ja, dass die Lidar-Scanner evt. verändert werden würden:

einfach die Techspecs anschauen, da steht sowas immer: https://www.apple.com/de/iphone-15-pro/specs/ unter 'Sensoren' wird auch der LIDAR aufgelistet.
+3
Hors13.09.23 12:57
Hab bei den Specs nichts vom Arbeitsspeicher gelesen. Weis jemand mehr.?
0
bluejayde67
bluejayde6713.09.23 13:04
Kann schon jemand Kabel für die Verwendung der 15er iPhones mit CarPlay empfehlen? Also USB-A auf USB-C? Die Vorhandenen A auf Lightning sind ja dann für die Tonne.
+1
Deppomat13.09.23 16:00
Super mit dem zurückgegangenen Gewicht. Möglicherweise bestell ich übermorgen.
-1
jonsen13.09.23 16:29
Hors
Hab bei den Specs nichts vom Arbeitsspeicher gelesen. Weis jemand mehr.?

iPhone 15: 6 GB
iPhone 15 Plus: 6 GB
iPhone 15 Pro: 8 GB (+ 2 GB vs. 14)
iPhone 15 Pro Max: 8 GB (+ 2 GB vs. 14)
+2
Hors13.09.23 17:02
jonsen

Danke
0
Bitsurfer13.09.23 19:42
bluejayde67
Kann schon jemand Kabel für die Verwendung der 15er iPhones mit CarPlay empfehlen? Also USB-A auf USB-C? Die Vorhandenen A auf Lightning sind ja dann für die Tonne.

Ich hab jetzt 6 Lightning Kabel zum entsorgen, und die brauch ich jetzt neu.
Kann ich dann den Elektroschrott nach Brüssel schicken? Die wollten das ja.
-1
Wellenbrett14.09.23 10:26
shakebox
Wellenbrett
In dem Präsentationsvideo gestern wurde beim Thema iPhone 15 Pro nichts über die Lidar-Scanner der Pro-Modelle, wie es sie seit dem iPhone 12 Pro gibt gesagt....
einfach die Techspecs anschauen, da steht sowas immer: https://www.apple.com/de/iphone-15-pro/specs/ unter 'Sensoren' wird auch der LIDAR aufgelistet.
Du hast natürlich recht, da hätte ich mal selber schnell nachgucken können. Auf jeden Fall danke für die Info.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.