Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres Patent von Apple zur Verringerung der Bauhöhe von Notebooks

Vor kurzer Zeit berichteten wir über ein Patent von Apple, in dem eine Bauweise der Anschlüsse beschrieben wurde, die besonders kompakte Notebooks ermöglichen soll. Nun ist ein weiterer Patentantrag bekannt geworden, der ebenfalls wieder Hinweise auf ein zukünftiges Apple-Produkt liefern könnte. Schon seit längerem wird immer wieder spekuliert, dass Apple ein Sub-Notebook entwickelt, das von den Abmessungen her deutlich unter den jetzt angebotenen Geräten liegen soll. Da bestimmte Hardware-Komponenten die Bauhöhe des Gerätes bestimmen, muss es gelingen, die Größe dieser Bestandteile zu minimieren. So meldet Apple nun eine Art und Weise an, wie dies im Bereich Arbeitsspeicher mit Hilfe besonderer Steckplätze möglich ist. Apple beschreibt, wie der Anwender in einem sehr kompakten Gerät Arbeitsspeicher aus- und einbauen kann. Hierzu steht eine kleine Öffnung im Gerät zur Verfügung. Zahlreiche Schemazeichnungen verdeutlichen, wie Platz eingespart werden soll und dennoch eine einfache Aufrüstung zu bewerkstelligen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro04.09.07 21:01
Also bei diesen ganzen Apple-eigenen technischen Neuerungen würde ich kein 1.0 Modell kaufen...
0
Globox
Globox04.09.07 21:02
Also dürfte damit das Gerücht zu einem 12" MBP morgen widerlegt sein, oder?
0
DonQ
DonQ04.09.07 21:07
12"
oder
10".

aber wer weis schon was apple wann macht…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Ewingg
Ewingg04.09.07 21:11
Globox

Vielleicht wirds ja kleiner als es dick sein wird


Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
P*mac04.09.07 21:15
sollen sie doch einfach alle Books mit maximal möglichem RAM Ausliefern, dann kann man den fix einbauen und niemand braucht was zu wechseln. Ist ja spottbillig zur Zeit.
0
dannyinabox
dannyinabox04.09.07 21:17
odr man kann das teil günstig zurückgeben und ein ubgrade beziehen
0
dannyinabox
dannyinabox04.09.07 21:17
upgrade
0
feel_x04.09.07 21:24
p*mac
war auch mein Gedanke.

Alternativ:
Apple soll einfach das Gerät (z.B. Subnotebook) nur noch durch den Service aufrüstbar gestalten.
Konsequent gedacht: Apple hat mit dem austauschbaren Akku und dem durch den Anwender selbst erweiterbaren Arbeits- oder Festplattenspeicher bei seinen Notebooks Features geschaffen, die vielleicht 50% der Benutzer überhaupt brauchen.
Damit ließe sich definitiv Material sparen.

Siehe iPhone oder iPod: Da ist es doch genauso.
0
iBruno04.09.07 21:35
also auf den bildern der patente sind eindeutig auch iMacs abgebildet!!!
0
Gerhard Uhlhorn04.09.07 21:48
Alleine aus den vielen Patenten kann man schließen, dass Apple an einem solchen Gerät arbeitet, bzw. sich mit der Entwicklung eines solchen Gerätes beschäftigt.
0
[g]nex04.09.07 22:03
Ich finde das sieht einfach wie das Patent zu den iMac RAM Slots aus. Nix weiter.
0
NoName
NoName04.09.07 22:04
Noch ein, zwei Patente und das neue MacBook liegt zwischen der Briefpost.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
EchodecK
EchodecK04.09.07 22:05
wo ist eigentlich 10.4.11 geblieben ?
0
kartoffelmac04.09.07 22:15
Hier
0
Vanderhellen
Vanderhellen04.09.07 22:19
Was soll der Mechanismus???

Einfach RAM bis zum Anschlag ab Werk rein und fertig. Ich glaube nicht, dass jemand weniger will.

0
Anindo
Anindo04.09.07 22:22
Apple soll einfach das Gerät (z.B. Subnotebook) nur noch durch den Service aufrüstbar gestalten.

Vielleicht sollte Apple einfach die Leute dazu bringen, das Geld gleich zu überweisen, ohne Gegenleistung. (sick)
0
StarPeak
StarPeak04.09.07 22:52
Globox: Also Subnotebooks wird es morgen wohl auf keinen Fall geben. Das höchst der (Mac-)Gefühle dürften neue Cinema-Displays mit HDCP sowie BluRay/HD-DVD sein.

Das Event zielt ganz klar in Richtung iPod-Vorstellungen. Falls ein HD-Movie-Store vorgestellt würde, wären evtl neue Displays mit HDCP (DRM von HDMI) nötig, da die Filmindustrie keine HD-Filme erlauben wird, die sich ohne HDCP betrachten lassen.

Lieferverzögerungen bei gleichzeitigem Abverkauf über Elektronikmarktketten (z.B. Apple Shop in Store im Saturn im berliner Europacenter) würden da durchaus für sprechen.
0
normalgewicht04.09.07 22:53
Also Leute, ich versuche mich als Prophet und sage dass Apple ein Notebook ohne Tastatur, dafür mit Multi-Touch Screen bringen wird. Ein Über-iPhone sozusagen
0
shetty04.09.07 23:26
"Zahlreiche Schemazeichnungen verdeutlichen, wie Platz eingespart werden soll und dennoch eine einfache Aufrüstung zu bewerkstelligen ist."

Wow, Apple macht sich Gedanken über die Aufrüstbarkeit - das ist ja ganz was Neues
0
JustDoIt
JustDoIt05.09.07 06:35
Tastatur weglassen und schon sind mindestens 5 mm Bauhöhe eingespart. Dafür wie beim iPhone eine Multitouch Tastatur.

Zuhause auf dem Schreibtisch dann einfach Tastatur und Maus und LCD anschliessen und fertig ist der Desktop Rechner.
0
ela05.09.07 08:47
Apple macht mir langsam Angst... Immer noch flacher und flacher - aber warum nur?
- Die Anschlüsse werden nicht flacher und schon bei aktuellen Books ist sehr wenig Luft über/unter den Anschlüssen.
- Und eine CD/DVD möchte man auch noch einlegen können ohne dieser erst abzuschleifen

Baut man also noch flacher und betrachtet man die aktuellen Entwicklungen, dann kommt mir folgendes in den Sinn:

- kleines Gerät. Sehr flach.
- LED-Beleuchtung. Extrem flaches Display.
- Kein optisches Laufwerk (weil es zu viel Platz weg nimmt)
- Keine Standardanschlüsse. Stattdessen eine Art iPod-Connector mit Breakt-Out-Kabel falls wirklich jemand unbedingt über USB etwas anschließen möchte oder einen externen Monitor braucht. Ansonsten: Bluetooth, WirelessUSB?, WLAN
(Vorteil könnte sein, dass damit endlich auch Docking-Stations möglich werden könnten)
- Kein wechselbarer Akku (wer braucht das schon und außerdem sieht das nur blöd aus mit den Ritzen und der Verschluss kostet eh nur Platz
- Kein wechselbarer Speicher. Stattdessen vielleicht direkt auf der Platine verlötet - Back to the roots
- Keine wechselbare Festplatte. Geht beim iMac und Mini ja auch nicht mal eben so. Warum bei einem Ultraportabel-Gerät? Braucht ja keiner zu können, die gehen ja nie kaputt.

Mit anderen Worten: Function follows Design. brrrrr
0
JustDoIt
JustDoIt05.09.07 08:50
Genau, so wäre es gut und One Tastatur!
Dafür ein USB Anschluß und ein Firewire. Der Rest dann über eine Dockingstation.
0
adbnd05.09.07 10:20

Sieht aus wie der GBA Slot des NDS. Tolles Patent.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.