Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterentwickeltes WiMAX 802.16m soll 1.000 MBit/s erreichen

Wie Heise-Online berichtet, ist ein weiterer verbesserter WiMAX-Standard geplant. Das unter der Bezeichnung 802.16m geführte weiterentwickelte WiMAX soll stationären bzw. sich langsam bewegenden Teilnehmern eine Übertragungsrate von bis zu 1.000 MBit/s bieten. Mobilen Teilnehmern sollen immerhin noch 100 MBit/s zur Verfügung stehen. Das sich momentan im Aufbau befindliche WiMAX bietet für stationäre Teilnehmer eine Übertragungsrate von bis zu 108 MBit/s, während mobilen Teilnehmern bis zu 70 MBit/s zur Verfügung stehen. Bereits im kommenden Jahr soll der verbesserte Standard verabschiedet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller09.03.07 15:10
Kann man eigentlich noch von "Standard" reden, wenn es sich ständig ändert?
0
derondi
derondi09.03.07 15:13
Na deshalb schreiben doch die Visionäre Standard immer mit "t" - ein Mix aus Standard und Standort. :-y(devil)
0
smokeonit
smokeonit09.03.07 18:36
deswegen heisst der neue wimax standard ja auch 802.16m...

:-P:-P
0
PSI10.03.07 11:05
derondi
Jetzt endlich verstehe ich, warum Standard immer so komisch geschrieben wird!
0
zeitlos11.03.07 14:52
wo kann man denn sehen, für welche Regionen Wimax schon verfügbar ist?

ein Kumpel von mir bekommt kein DSL bei sich rein .Wimax wäre wohl was für ihn...

zeitlos
0
ela12.03.07 08:45
Vergiss es einfach!
Meine bisherige Erfahrung (ich habe selbst gesucht mangels DSL):
- Dort, wo es die Alternativen gibt, da gibt es auch DSL
- Dort, wo es kein DSL gibt, da gibt es zu mind. 98% auch keine Alternativen.

Paradox: Da wollen die z.B. in Berlin ein Wimax aufbauen... ja toll - nur gibt es dort auch diverse DSL-Anbieter, Internet über Kabel soweit ich weiß, WLAN und und und...

Aber in Randgebieten oder im ländlichen Bereich, eben dort wo es kein DSL und kein Kabel gibt, da kommen die eben nicht hin - lohnt sich ja nicht für "die paar Leute" die da wohnen.

Wimax... hrhrhr - so lange lese und höre ich davon, nun soll es schon wieder schneller werden - aber irgendwie gibt es das nirgendwo.. und wenn doch, dann gibt es dort auch 16mbit DSL für 4,99
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.