Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Benchmarks von Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger

MacTechNews.de wurden weitere Benchmarks von Panther und Tiger zur Verfügung gestellt, die mit Xbench auf Mac OS X 10.3.6 und Mac OS X 10.4 erstellt wurden. Wieder hat sich gezeigt, dass Mac OS X 10.4 Tiger auf den getesteten Systemen durchweg schneller war als der Vorgänger. Besonders deutlich ist dies beim Aqua-Interface Test von Xbench, dort wurde eine bis zu 30 % höhere Performance erzielt. Auch OpenGL wurde mit der selben Grafikkarte schneller, was bei 3D-Spielen zu einer höheren Performance führen dürfte. Allerdings testete Xbench dort nur rudimentäre Features, ob die Shader-Performance höher ist, lässt sich noch nicht feststellen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu einem Diagramm, in dem die einzelnen Performance-Werte der drei Testrechner (PowerMac G5 Dual 2GHz, PowerMac G4 533 Mhz, iBook G4 1,2 GHz) aufgelistet sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl14.04.05 17:34
ein g5 muss her...
ich scheiß auf das powerbook g4, das wollte ich eigentlich erst kaufen!!
0
Insert Text Here14.04.05 17:41
na ich bin gespannt...tiger ist schon bestellt
0
phatejack
phatejack14.04.05 17:41
naja...

die angegebenen cpu werte sind mit sicherheit falsch.
ein ibook mit tiger ist ganz sicher nicht genauso schnell wie ein dual g5 mit panther.

aber was testet man auch mit nem tool das bei 2 hintereinander folgenden tests auf derselben maschine unterschiedlichste werte ausspuckt...

0
Eszett
Eszett14.04.05 17:45
Ich schreib mal mit Großbuchstaben. Könnt Ihr das lesen???

Die CPU-Werte können sich natürlich je nach BS ändern. Das BS braucht nämlich immer für sich selbst ab und zu die CPU, für Interrupts und periodische Aufgaben (Taskwechsel, Systemtimer, ...). Ein _gutes_ BS braucht möglichst wenig für sich selbst und überläßt fast alles den Anwenderprozessen.
0
normalgewicht14.04.05 17:53
phatejack
Ein Problem bei den Benchmarks sind die Einstellungen. (Festplatte im Ruhezustand, Prozessorleistung Auto, Software wie HP Communicator und andere Background-Prozesse)
Da können schon unterschiedliche Ergebnisse gemessen werden. Allerdings bleiben Aussagen über ein neues OS immer zweifelhaft. Checken wir die Differenz nach den ersten Updates erhalten wir meist eine ernüchternderes Bild.
0
E-stonia
E-stonia14.04.05 17:56
Ist auch die Arbeitsgeschwindigkeit im Finder endlich schneller geworden?

Ich befürchte wohl eher nein...
0
typneun14.04.05 18:30
...dummerweise wird sich am dock IMMER NOCH NICHTS GEÄNDERT HABEN! *wein, wein*
0
macmax14.04.05 19:10
wenn die ergebnisse stimmen, ich sagte WENN, dann weiss ich jetzt schon wie mein g5 performen wird *g*

naja ich bin echt mal gespannt wie es TATSAECHLICH sein wird.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.04.05 19:45
OPen GL werte sind für mich mit dem G4 am interessantesten. Der Rest ist nicht so wichtig.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ukko
ukko14.04.05 20:07
Die Videos auf der Apple Webseite sind doch um die 2x Geschwindigkeit erhöht worden:-P
0
deepblue
deepblue14.04.05 20:17
Mich würde interessieren wie der Tiger (10.4) auf einem Mac Mini 1.25 mit 512 MB läuft. Gibt es hier schon erste Erfahrungen?
0
ks
ks14.04.05 20:37
xBench... der letzte (sick)
0
blutfink14.04.05 21:30
Eszett
Ja, aber bei einem guten Benchmarklauf bewegen sich solche Effekte im Promillebereich. Das hier ist nicht ein solcher Effekt, sondern eine schlechte Messung.
0
Ian Kilmister15.04.05 09:20
... ich bin sehr gespannt, ob ich World of Warcraft auf volle Features stellen kann - iMacG5 1,8 1,25GByte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.