Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Tipp: Widgets im Smart-Stapel konfigurieren

watchOS 10 stellt ein großes Update für die Apple Watch dar. Apple überarbeitete in der aktuellen Version des Uhren-Betriebssystems unter anderem die Benutzeroberfläche und fügte einige neue Funktionen hinzu. Außerdem gab es zusätzliche Zifferblätter, beispielsweise „Snoopy“. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt allerdings der sogenannte Smart Stack. Dabei handelt es sich um einen „intelligenten“ Stapel, welcher etliche Widgets enthält und die relevantesten automatisch in Abhängigkeit von Tageszeit und Standort präsentiert.


Smart-Stapel öffnen und Apps starten
Der Smart-Stapel, so Apples deutsche Bezeichnung für das Feature, zeigt beispielsweise morgens mithilfe der Wetter-App die Vorhersage an. Auf Reisen sind – falls vorhanden – die Bordkarten aus der Wallet-App zu sehen. Die Auswahl der Informationen erledigt die Apple Watch dabei selbsttätig. Öffnen lässt sich der intelligente Stapel, indem man auf dem Display von unten nach oben wischt. Alternativ kann man die digitale Krone im Uhrzeigersinn drehen. Anschließend scrollt man nach unten, bis das gewünschte Widget zu sehen ist. Ein Fingertipp öffnet dann die zugehörige App.

Widgets hinzufügen, entfernen und verschieben
watchOS bestückt den Smart-Stapel standardmäßig mit Widgets für Wetter und Aktivität sowie Icons für Musik-, Trainings- und Nachrichten-App. Diese Auswahl lässt sich an die eigenen Vorlieben anpassen, also beispielsweise um zusätzliche Apps erweitern. Hierzu öffnet man den Smart Stack auf die oben beschriebene Weise und legt dann den Finger länger auf das Display der Apple Watch. Anschließend stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Widget entfernen: Auf das Minus-Symbol im roten Kreis tippen.

2. Widget hinzufügen: Auf das Pluszeichen in der grauen Fläche tippen und eine App aus der angezeigten Liste auswählen.

3. Widget verschieben: Zunächst alle Widgets durch einen Fingertipp auf das weiße Pin-Symbol im gelben Kreis anpinnen; danach das gewünschte mit dem Finger nach oben oder unten schieben.

4. Widget loslösen: Auf das weiße Pin-Symbol grauen Kreis tippen.

Manche Widgets verfügen zudem über mehrere Designs. Die Auswahl des Aussehens erfolgt im Bearbeitungsmodus durch einen Fingertipp. Nachdem alle gewünschten Einstellungen vorgenommen wurden, schließt man die Konfiguration mithilfe der Schaltfläche „Fertig“ ab. Ein Druck auf die digitale Krone bringt dann das Zifferblatt wieder zum Vorschein.

Kommentare

Derwall26.10.23 14:15
Leider ist die Auswahl der Widgets, die man hinzufügen kann, noch sehr spärlich, anscheinend sind die wenigsten Apps dafür programmiert, Deswegen muss ich momentan sagen: Ich wünsche mir die alten Favoriten zurück. Da konnte ich nehmen, was ich wollte.
+2
ww
ww26.10.23 14:43
Ich vermisse das Dock!

Was hat hier Apple nur geritten
-1
rafi26.10.23 16:31
ww
Ich vermisse das Dock!
Geht das nicht neu mit Doppelklick auf die Digital Crown?
0
ww
ww26.10.23 17:06
rafi
ww
Ich vermisse das Dock!
Geht das nicht neu mit Doppelklick auf die Digital Crown?

Nö - das Dock gibt es ja nicht mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.