Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was tun wenn der Mac nicht mehr startet...

In der Apple Knowledge Base findet sich ein sehr hilfreiches Dokument, in dem sehr viele Startprobleme von Mac OS X diskutiert werden. Der Artikel geht auf fünf verschiedene Problematiken ein, nämlich was zu tun ist wenn

- Wenn man beim Startvorgang nur einen blauen Bildschirm bekommt
- einen kaputten Betriebssystemorder sieht oder eine Kernel-Panic während des Startvorganges bekommt
- nur einen grauen Bildschirm sieht
- ein blinkendes Fragezeichen kurz nach Anfang des Startvorganges sieht
- oder der Mac aus anderen Gründen nicht startet

Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Knowledge-Base Article.

Weiterführende Links:

Kommentare

CocoaBärchi
CocoaBärchi25.06.04 00:07
Bluescreen beim Starten ? Ich dachte das gibbet nur bei Windows
"It's a small world and it smells funny."
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.06.04 00:14
Hast Du eine Ahnung, was es bei verzockten Mac OS X-Installationen alles geben kann ...

Guter Artikel, sehr hilfreich, weniger für Enduser, aber für Admins und Supporter.

0
Bueno
Bueno25.06.04 01:18
Die Seite speicher ich mir in den Lesezeichen, wenn der Mac dann nicht startet öffne ich schnell Safari und schau nach
0
Bueno
Bueno25.06.04 01:19
"hmmm.. nur wie bekomm ich jetzt Safari auf"

*lol*
0
elnino25.06.04 07:28
Wir haben den Witz schon verstanden

cheers
0
mauko25.06.04 07:31
...hab's schon ausgedruckt.
Habe zwei Maschinen, die mir immer Startprobleme bereiten und jedesmal PRAM reseten hilft, aber vielleicht geht's auch anders... Ich weiss, dass es am Speicher liegt, da muss man manchmal einfach probieren...;-)
0
Gernot
Gernot25.06.04 07:43
Hallo!

Ein Freund hat sich seinen ersten Mac gekauft (iBook G4 12"), und jetzt hat er direkt Probleme mit dem Systemstart. Er wird nach einschalten aufgefordert, die Sprache auszuwählen, und dann will OS X noch einige Dinge installieren von den 2 mitgelieferten DVD´s. Es wird die 1. DVD verlangt, und er fängt an zu installieren. Nach ca. 1 Minute kommt eine Nachricht, daß der Computer ausgeschaltet oder neugestartet werden soll, der Mauszeiger ist eingefroren.

Nach dem Neustart kann man im Prinzip nur wieder das gleiche machen. Ich habe mal meine Hardware-Test-CD benutzt, aber die bringt nichts, weil mein iBook schon ein halbes Jahr älter ist. Auch von meinen mitgelieferten CD´s war die komplette Neuinstallation nicht möglich.

Ach ja, wenn man einen Boot und eine Neuinstallation von seinen DVD´s machen will, hängt sich der Rechner auch nach kurzer Zeit in gleicher Art und Weise auf. Seltsamerweise ist auch keine Hardware-Test-CD bei seinem iBook dabei gewesen.

Hat dazu jemand Einfälle?

Das hier der Support in Anspruch genommen werden muß, scheint mir unausweichlich, aber vielleicht kennt ja hier jemand noch einen heissen Tip...
0
Taner
Taner25.06.04 08:01
Hardware Test "CD" ist auf der DVD mit drauf!
im handbuch steht auch, wie man den benutzt... (zumindest bei meiner PowerBook DVD so...)
Beim Booten die alt Taste gedrückt halten, auf der DVD sind mehrere "Partitionen"
dord wird dann die Hardware Test CD angezeigt (und die OS X install...)

Gruß Taner
0
nb
nb25.06.04 09:07
Ei, Das betrifft nur 10.0 und 10.1… daher ist dieser Link ein Witz.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.06.04 09:22
Warum veröffentlicht Ihr nicht den Link zur deutschen Supportseite zu diesem Thema

0
Gernot
Gernot25.06.04 18:19
Danke, Taner, ich habe den Tip weitergeleitet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.