Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was Mac OS X von Windows lernen könnte

Häufig wird davon gesprochen, welche Nachteile Windows gegenüber Mac OS X hat. Doch Chris Howard von Apple Matters hat das ganze einmal umgedreht und überlegt, was von Windows in Mac OS X übernommen werden könnte. So könnten seiner Meinung nach die Tasten oder die Tastaturkürzel so getauscht werden, dass sie wie bei einem Windows-PC einfacher zu erreichen sind. Auch der fehlende Speicherknopf in vielen Werkzeugleisten unter Mac OS X wird bemängelt, wohingegen die seltener benötigte Druck-Funktion enthalten ist. Weiterhin sollte in Mac OS X beim Speichern nur die relevanten Dateitypen angezeigt werden und nicht alle anderen Dateien in grau. Außerdem kritisiert er die nicht Kontext-basierte Online-Hilfe in Mac OS X.
Dabei hat Apple schon in der Vergangenheit sinnvolle Sachen, wie Apfel+Tab, von Windows übernommen. Nutzen Sie die Kommentarfunktion und schreiben Sie uns Ihre Vorschläge, wie Mac OS X verbessert werden könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macerer21.07.05 12:12
wie bitte?
Apple soll die Befehl durch die Control-Taste ersetzen?

Den Typ kann man nicht ernst nehmen!
0
milk
milk21.07.05 12:13
Nein, er sagt, dass die Tasten physisch vertauscht werden sollen. Bitte erst den Text lesen, dann maulen.

Das ist übrigend der einzige Punkt, bei dem ich ihm recht geben würde, der Rest ist Ansichtssache.
0
trw
trw21.07.05 12:14
Hmmm,

mir und meiner linken Hand ist aber "Apfel + C" irgendwie lieber als "STRG + C"....

Andere Sachen kann Apple durchaus übernehmen.....
0
Morannon21.07.05 12:18
trw: Dem kann ich nur beipflichten: Da die Apfel-/Befehlstaste dem Buchstabenfeld näher liegt als die ctrl-Taste, sind die Tastenkürzel mit einer Hand besser erreichbar.
0
TheTuKays21.07.05 12:19
also das mit den tastenkürzeln kann ich wirklich nicht verstehen. cmd mit dem daumen geht leichter als ctrl mit nem anderen finger.

den speichernknopf braucht man doch nicht wirklich, wo man doch speichern prinzipiel auf cmd-s hat

der speichern oder öffnen dialog von windows ist auch nicht unbedingt das was er sein sollte... da lob ich mir doch den von osx, da kann man die datein wenigstens reinziehen, ohne das sie gleich in den gerade ausgewählten ordner kopiert werden
0
Murdog
Murdog21.07.05 12:22
Was mir bei Mac OS X nicht gefällt, ist die fehlende Funktion, Dateien im Papierkorb wieder automatischen an ihren Ursprungsort zurückzuschieben. Momentan ist das doch sehr umständlich.
0
trw
trw21.07.05 12:24
morannon

Jupp!

Gerade das finde ich bei Apple ganz prakisch....

Mein linker Daumen liegt meist auf der Apfel-Taste und ich kann so recht leicht alle anderen Tasten mit den restlichen Fingern erreichen.
Wenn ich an meiner Windows-Kiste sitze muss ich immer kampfhaft meinen kleinen Finger zur STRG-Taste abspreizen.... das tut auf Dauer weh...

Aber für viele wäre doch bestimmt das @-Symbol wohl besser auf dem Q als auf dem L angebracht.... - könnte ich mich auch mit anfreunden...

Aber was sich Apple unbedingt mal von Microsoft abschauen sollte ist eine Dreitasten-Maus...
0
xero21.07.05 12:24
ich find die Tastenkuerzel sollten bleiben wie sie sind, find ich naemlich besser als bei Windows. Das einzige Problem was ich bisher mit den Tastenkuerzeln hab ist in Mail, wenn ich Apfel+q druecken will, leg ich meinen Daumen manchmal etwas zu hoch an, so dass er Apfeltaste+x beruehrt und dann ist die Mail erstmal futsch
0
freespeech200521.07.05 12:24
wichtig ist nur, das OS X niemals so lamerhaft wird, wie windows
0
trw
trw21.07.05 12:26
morannon

Jupp!

Gerade das finde ich bei Apple ganz prakisch....

Mein linker Daumen liegt meist auf der Apfel-Taste und ich kann so recht leicht alle anderen Tasten mit den restlichen Fingern erreichen.
Wenn ich an meiner Windows-Kiste sitze muss ich immer kampfhaft meinen kleinen Finger zur STRG-Taste abspreizen.... das tut auf Dauer weh...

Aber für viele wäre doch bestimmt das @-Symbol wohl besser auf dem Q als auf dem L angebracht.... - könnte ich mich auch mit anfreunden...

Aber was sich Apple unbedingt mal von Microsoft abschauen sollte ist eine Dreitasten-Maus...
0
boskop21.07.05 12:28
Also das mit dem ctrl anstatt cmd finde ich ordentlich Quatsch, siehe morannon, trw und TheTuKays. Auch die Speichertaste in der Bedienerleiste habe ich noch NIE gebraucht. Die wird bei mir mach einer Installation gleich weggeklickt.

Ich weiss nicht, wer Chris Howard ist. Man kann Dinge ändern ... ausgerechnet diese Aenderungsvorschläge sind aber meines Erachtens Dumpfsinn.

Aenderungsvorschlag beim Speichern: aus dem Speicherdialog eine Art Targetmodus (Pfeil direkt in den Finder). Das wäre was.
0
gysme21.07.05 12:31
das was mir aus meiner windows zeit an meisten abgeht:
markierten bereich drucken
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.07.05 12:31
am @ bin ich anfangs auch verzweifelt weil ständig das mail zu war aber sonnst hab ich keine prbleme weder mit dem iboook noch mit meinen pezehs
0
jochen7221.07.05 12:32
was ich ganz gut finde in Windows: Wenn man per Drag & Drop eine Datei unten auf die Programmleiste zieht, öffnet sich das Fenster und man kann dann das file in eines der fenster fallen lassen. (Z.B. wenn man ein Email-Attachment vom desktop braucht). Das geht in OSX nur etwas umständlich über Exposé.

Auch wäre eine einheitliche Schnittstelle zum Kontext-Menü nett, die auch in den Fileselect-Boxen oder in anderen Programmen (etwa FTP) funktionieren würde.
0
boskop21.07.05 12:33
Das wollte ich noch sagen: die Dreitastenmaus ist geeignet für Programmierer, nicht für Zeichner. (Lieber die cmd/alt/shift+Klick-Möglichkeiten besser ausnutzen: das gibt alleine 8 Varianten!!!!!)

Auch habe ich viele Leute mit Sehnenscheidenentzündung gesehen. Drei Tasten in eine entzündete Hand sind Quatsch.
0
cab21.07.05 12:45
an windows verrenke ich mir jedemal die hand wegen dem selten dämlichen ctrl. wenn der typ das meint, muss er lange finger aus gummi haben. ich will jedoch meine apfeltaste behalten! und speichern, apfel+s, was brauch ich da ein blödes icon???
0
kester21.07.05 12:47
Cmd-X und Cmd-V im Finder (für Dateien). Das fehlt mir am Mac. Sonst nix!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.05 12:54
Gerade die Befehlstaste ist vorzüglich platziert, bei Win verrenkt man sich doch nur die Finger!
Was wirklich fehlt, hat gysme schon gesagt: markierten Bereich drucken!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
phil7born
phil7born21.07.05 12:54
Also, das @ sitzt für einhändigen Betrieb auf der Protastatur richtig, aber nicht bei den Books. Erinnert ihr euch noch wo das @ ganz früher saß: alt+shift+1, nee watt'n Stress.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
jokkel21.07.05 12:55
Dass bei den Speicherdialogen alle Dateien sichtbar sind, finde ich viel besser als unter Windows. Es fällt einem einfach leichter sich zu orientieren, wo man gerade ist. Auch kann man dann komplizierte Datenamen ordentlich übernehmen.
z.B. es gibt schon eine Datei langerName123(abc).doc und ich will dann noch eine langerName123(abc).eps dazu speichern. Das ist beim Mac viel einfacher.

Die Tastenkürzel mit der Befehlstaste sind äußerst sinnvoll. Mit ctrl+c kann man nichts aus dem Terminal kopieren, weil dieses Tastenkürzel schon belegt ist. Dafür geht es dann mit Apfel+c. Mit den Befehlstasten steuert man das Programm Terminal unter Aqua. Mit ctrl dann die Konsole bash oder andere.
0
Matt Diamond21.07.05 12:58
kester: Cmd-X und Cmd-V im Finder (für Dateien). Das fehlt mir am Mac. Sonst nix!


komisch... das geht bei mir!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.07.05 12:58
Apple sollte gängige Protokolle (OK. die sind mal eben teilweise von Mirkosoft ... ) wie z.B. TAPI ins System implementieren, ist schon peinlich dass jede Windoof Kiste mit Telefonanlagen sprechen kann, aber mein Mac nicht. Generell vielleicht mehr in Richtung Office Usability (und damit meine ich NICHT Mikrosoft Office!)
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.05 12:58
Murdog
Was mir bei Mac OS X nicht gefällt, ist die fehlende Funktion, Dateien im Papierkorb wieder automatischen an ihren Ursprungsort zurückzuschieben. Momentan ist das doch sehr umständlich.


Brauchst doch nur -z zu drücken, schon ist die Datei wieder da.
Oder geht das bei Win auch später noch?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Matt Diamond21.07.05 12:59
kester: Cmd-X und Cmd-V im Finder (für Dateien). Das fehlt mir am Mac. Sonst nix!


komisch... das geht bei mir!!!
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.05 12:59
Der Chris Howard hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Bei einer normalen Handstellung beim 10-Finger-Tippen liegen die Daumen auf der Leertaste. Direkt daneben liegt die Apfel-Taste. Die Ctrl-Taste ist weit, weit weg und ohne die Hand aus der 10-Finger-Ruhestellung zu nehmen nicht zu erreichen.

Speichern-Knopf in der... wo? Werkzeugleiste? Was ist das denn? Ist damit die Symbolleiste gemeint? Mei... wir müssen halt nicht krampfhaft alle 10 Sekunden speichern, weil die App oder Windows abschmiert Der Typ soll mal die AHIG lesen, dann weiß er warum eigentlich der Speichernknopf überflüssig ist.

Mit der Hilfe hat er recht, die ist nicht besonders gut.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Matt Diamond21.07.05 13:00
kester: Cmd-X und Cmd-V im Finder (für Dateien). Das fehlt mir am Mac. Sonst nix!


komisch... das geht bei mir!!!
0
jokkel21.07.05 13:03
Wenn er lieber mit Windows arbeiten will, dann soll er es doch.

Alle seine Mäkeleien sind nur emotional und nicht argumentativ begründet. Er sagt nur: OS X soll einige Funktionen wie Windows machen, anstatt so wie jetzt. Er argumentiert aber eigentlich nur so: "Ich mag das anders, ich bin es anders von Win gewohnt."

Die einzige Ausnahme ist der Speichern-Knopf. Der ist wirklich bei einigen Programmen nicht vorhanden. Die Diskette als Symbol für speichern sollte aber auch so langsam ausgedient haben.

OS X ist nicht Windows und das ist auch gut so.

Unter www.xvsxp wird auf alle seine Mäkeleien im Detail eingegangen.
0
jokkel21.07.05 13:04
Im Finder gehen nur +c und +v . Ausschneiden mit +x geht nicht.
0
applejuice
applejuice21.07.05 13:06
Mit dem Status Quo kann ich gut leben. Was ich vermisse ist, dass ich die Fenstergröße nicht an jedem Fensterrand verändern kann, sondern immer nur unten rechts. Das ist wirklich doof.
0
Murdog
Murdog21.07.05 13:08
Ties-Malte
Windows merkt sich die Herkunft von Dateien auch nach dem Ausschalten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.