Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wall Street Journal testet Apple TV

Wie MacRumors berichtet, konnte das Wall Street Journal, genauer Technikkolumnist Walt Mossberg, bereits zehn Tage lang das Apple TV testen. Er kommt zu dem Fazit, dass es für all die Anwender interessant ist, die ihren Medien-Dateien auf dem Computer auf einfache Weise auf dem TV anschauen wollen. Insgesamt wurde das Apple TV mit sechs Computern getestet, drei Windows-PCs und drei Macs, wobei die Übertragung jeweils nur über eine Airport-Extreme-Verbindung (802.11g) erfolgte. In den Tests zeigten sich bei der Übertragung von Medien-Streams keinerlei Verzögerungen oder Aussetzer. Interessant ist auch, dass das Apple TV Movie-Trailer, Song- und Video-Previews aus dem iTunes Store abspielen kann, diese aber nicht auch über das Apple TV gekauft werden können. Mit der integrierten 40 GB fassenden Festplatte lässt sich außerdem die Bibliothek eines ausgewählten Computers spiegeln. Darüber hinaus lassen sich nur fünf Computer als Quellen für Medien-Streams nutzen. Negativ aufgefallen war außerdem, dass sich die Lautstärke nicht über die Apple Remote ändern ließ. Außerdem wurde eine häufig gestellte Frage beantwortet: Der verfügbare USB-Anschluss kann leider nicht dafür genutzt werden, um die Kapazität durch eine externe USB-Festplatte zu vergrößern.

Weiterführende Links:

Kommentare

AndyB21.03.07 08:08
Das mit dre Lautstärke ist ja Blödsinn. Bei nem DVD Player oder nem Videorekorder kann ich die Lautsärke auch nur am Fernseher oder Verstärker regeln.
0
minerva
minerva21.03.07 08:11
lächerlicher Test! Darüber zu reden was es kann ist doch blödsinn, das kann man sich auch selber durchlesen. zzz
0
alclonky21.03.07 08:39
es ist normal das bei digitalem sound die lautstärke nur am verstärker geregelt werden kann
0
Bernd
Bernd21.03.07 08:47
ich finds trotzdem blöd, denn ich mach mit der remote alles, skippen, auswählen, play pause, und warum kann ich dann nit noch mute, leiser und lauter mit einbauen?

Ist mir klar das der Ton unabhängig vom apfel fernsehen an der HIF gesteuert wird, aber bei jedem SAT Receiver kann man auch den TON steuern. Insofern hat der typ schon recht!
0
erikhuemer
erikhuemer21.03.07 08:59
Ich hatte das Ding schon bestellt, hab dann aber doch wieder storniert.

Aus drei Gründen:

1. Mir hilft eine 40 GB HDD garnicht, ich hab ca. 50GB Musik und ca. 100GB Video. Also bitte entweder 500GB HDD oder USB Port für HDD öffnen.

2. Ich hab noch keine HD-Fernseher mit HDMI-Anschluss. Das liegt aber vor allem daran, dass ich noch keine Entscheidungsgrundlage gefunden habe, die eindeutig ist. Standards noch nicht ausgereift? Geräte noch zu teuer? Plasma oder LCD? Wenn man da drei Leute fragt (oder Testberichte liest) bekommt man fünf Meinungen.

3. Ich kann noch keine Filem online kaufen. Ich nehme zwar an, dass das nur mehr eine kurzfristige Frage der Zeit ist, aber auch das amerikanische Angebot scheint mir dünn zu sein.

4. Dass das Ding kein DVD-Laufwerk hat finde ich zumindest albern, wenn nicht sogar vorsätzlichen Unsinn.

Ich halte mich zwar für einen hoffnungslosen apple-addict, aber tv hat mich noch nicht überzeugt.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Megahulk21.03.07 09:13
Sprachstil?!

"... wobei jeweils nur aus einer Airport-Extreme-Verbindung (802.11g) bestand"

"diese aber nicht über das Apple TV auch gekauft werden können"

"Zu guter letzt wurde eine vielgestellte Frage beantwortet"

Da wird einem ja ganz schwindelig
0
Bernd
Bernd21.03.07 09:16
Apple TV ist nicht für diejenigen gedachte, die 500 GB Divx Files am Rechner haben, um dann ihren geklauten content auf den TV bringen.

Apple TV ist der iPOD fürn TV – bestimmt ne geile sache! Ich kuck leider zu wenig TV, aber alleine schon wegen der Mukke und den Bilder würde ich mir Apple TV kaufen! O:-)

Ich hätte gerne ein Verleihmodel bei den Movies! Dann wäre das Ding gekauft.
0
Bernd
Bernd21.03.07 09:21
nochwas.........es gibt doch nix geileres als seine Bilder aus der iPhoto oder Aperture Lib auf dem TV zu zeigen!

Kennt Ihr den Screensaver? ein Traum

Ich kämpf mit mir, ob mir das ganze 300 Steine wert ist! – Geil ist es!
0
SirRichard
SirRichard21.03.07 09:47
Warum ist denn ein Screensaver für einen Fernseher wichtig? Sitzt du dann davor, wenn das Fernsehprogramm mal wieder sch... ist und sich auch in der iTunes-Bibliothek nix findet? *rofl*
0
Hauser21.03.07 09:50
Mir bleibt weiterhin der Sinn (zumindest derzeit) des Gerätes verborgen.
0
mister_L21.03.07 10:14
@ Hauser
dem kann ich nur zustimmen....

Zudem sollten die Apple-Leutchen lieber mal ihre Konzepte zu ende denken!
Zum einen Airport Express zum pushen von Audio zum Verstärker auf den Markt bringen, Frontrow zum Anschließen von Computern an die Flimmerksite, und jetzt noch ein Gerät, dass weitverbreitete Codecs nicht beherrscht und sich die Daten vom Rechner holt. Und alle Lösungen erlauben nicht die Lautstärkeregelung per Fernbedienung, obwohl diese extra 2 (von 6) Knöpfen dafür reserviert...ganz großer Schwachsinn... [meine Airport Express-Stationen möchte ich denncoh nicht missen;)]
0
berlondo
berlondo21.03.07 10:16
Man kann keine Filme über das Teil kaufen? Das ist doch blöd, dann muss ich doch an den Rechner rennen und kann mir, wenn es sein muss auch einen iMac ins Wohnzimmer stellen. Sieht eh besser aus.

Wofür ist eigentlich der USB Port, wenn nicht für eine Festplatte? Maus, Tastatur, etv, scheiden ja wohl aus. Kartenlesegerät, sorry, aber das wäre doch arg dämlich, wer schließt sich soetwas häßliches denn an sein apple tv an?

Gruß berlondo
0
oloool21.03.07 10:16
Den iPod für den TV gibts es doch schon lange: iPod Video.

Apple TV hingegen "erspart" nur das lange Kabel zwischen Rechner und TV.
0
diddom
diddom21.03.07 10:30
zzz 40 GB interne Festplatte bei nem Gerät für ne Video Anwendung... Ich hab alleine 20 GB Musik in meinem itunes und hab noch gar nicht alle meine CDs geripped. Und das in einer Zeit, wo man ne 120 GB 2,5" Platte im Laden für 70 € kriegen kann...
Für Video find ich das Gerät bzgl. Ausstattung nicht akzeptabel.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, TV wird nicht an den Erfolg des iPod anknüpfen können! Nicht mal im entferntesten.
Seine Nische wird es wohl bei den absoluten Mac-Jüngern finden, so wie dort die Airport Station ihre Nische hat, wo sich andere Leute einfach ein wlan/dsl modem/router für weniger Geld zulegen, der auch noch mehr kann als die sauteure Airportstation.
Aber den Massenmarkt seh ich hier nicht.
0
Michael Lang21.03.07 10:31
Zitat: "Darüber hinaus lassen sich nur fünf Computer als Quellen für Medien-Streams nutzen. Negativ aufgefallen war außerdem,.... "

"nur"!!?? was gibt es daran zu meckern?
Wer hat denn schon 5 Rechner zu Hause, von denen er streamen muß..?? Manchmal wunder ich mich echt...

@bernd: das mit der Lautstärke stimmt nicht. Kann bei mir die Lautstärke am Sat-receiver auch nicht steuern, wenn der Ton digital kommt. Geht nur bei analog Stereo!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rayzer21.03.07 10:31
Wenn sich dieser tv Krüppel genügend oft verkauft hat denke ich, dass dann auch Mac minis mit C2D und 802.11n rauskommen. Falls Front Row in 10.5 so ausschaut wie die tv Oberfläche, wovon ich ausgehen, warte ich gerne noch auf diese sehr viel flexiblere Lösung.
0
Thomasgo21.03.07 11:39
Naja, da kann man mal wieder sehen, auf welchem Niveau hier Argumente ausgetauscht werden...

Das Produkt wird eben ein Massenerfolg werden, weil in den USA keiner etwas darum gibt, dass man "nur" von 5 Rechnern streamen kann, "nur" 40GB Platte hat und erst recht nicht darum, dass man keine externe HD anschließen kann.

Warum? Weil eben nur Freaks und nicht die Masse einen Vorteil davon hat, mehr als 5 Rechner ansteuern zu können, nur Freaks Ihre gesamte Filmbibliothek auf dem TV haben müssen, wenn man es doch auch gemütlich streamen kann und man in der Regel eh nur die neuen Sachen anguckt und nur geschmacksverwirrte Menschen sich erst eine elegante Lösung fürs Wohnzimmer kaufen, um dann wieder eine wenig elegante externe HD dazuzupacken.

Ich verstehe nicht, wie Leute, die sich mit ihren Argumenten offensichtlich als "Freaks" outen, anschließend bewerten möchten, wie ein Gerät von einem Markt aufgenommen wird, dessen Gesetze Ihnen offenkundig vollkommen unbekannt sind...
0
marcoxyz21.03.07 12:07
Was hat das mit Freaks zu tun? Auch die Masse hat kaum Vorteile von dem Ding

Ne elegante Lösung ist nen Mac Mini der kann alles was atv kann plus dvd-Player + TV (eyetv)

und lässt sich absolut Hausfrauen tauglich bedienen mit Remote Buddy... Er ist 300€ teurer aber wenn ich nen TV Tuner und nen guten DVD Player dazu rechne ist atv auch nicht billiger... Mir bleibt der Sinn von atv verborgen...
Sieht eher aus wie ein überteuerter Airport express für Video
0
Seneca21.03.07 12:43
Es ist ja auch eine Art Airport Express für Video.

Es soll ja gerade Multimediadaten von einem Rechner über eine wireless Verbindung an den TV streamen.
Es soll keinen Storage für seine heimische Datenbank darstellen und die eingebaute Platte ist nur für Cache und gekaufte Store-Filme gedacht.
Einen Tuner oder DVD-Player braucht atv nicht, denn Apple will die Art des Guckens ja revolutioniert sehen, indem man sich Filme eben nicht auf Silberscheibe ansieht, sondern sie aus dem Internet erwirbt.

Wer Storage, ein DVD-Laufwerk und sonstige Möglichkeiten benötigt, der holt sich nen Mini. Alle anderen, die ihre Daten vom entfernten Rechner aus auf ihrem TV genießen möchten oder eben ihre Serien und Filme über den Store kaufen, werden mit dem atv schon etwas anfangen können.

Nur solange es in Deutschland im Store noch keine Filme oder Serien zu kaufen gibt, hat das Gerät hierzulande nur eingeschränkten Sinn...denn für ein reines Airport Express für Video mit ner Benutzeroberfläche ist es zu teuer.
0
oloool21.03.07 12:45
Ich würde noch nen Stück weiter gehen: Für die Masse der Heimbenutzer ist AppleTV nur Umweltschrott. Die meisten wohnen in Mehrfamilienhäusern. Wenn in jeder 60qm Bude statt ein Kabel gigabyteweise gestreamt wird, fragt sich, ob das auf Dauer a) zuverlässig funktioniert und b) gesund ist.

Apple TV macht dort Sinn, wofür es offenbar technisch wiederum nicht geeignet ist: In Konferenz- und Schulungsräumen mehrere (>5)Rechner adhoc auf einen Großbildschirm abzubilden.

Vielleicht wird das Teil doch ein Verkaufserfolg.
DSDS hat ja noch immer Einschaltquoten.
0
Hauser21.03.07 13:28
@Thomasgo

Wahrscheinlich wird das Produkt in den USA ein Erfolg. Aber nicht weil es konzeptionell oder überhaupt einen Sinn ergibt.

Meine Vorurteile über Amerikaner werde ich jetzt aber nicht kundtun.

Letztendlich haben sie durch die Globalisierung der Welt ihr äußerst fragwürdiges Wirtschafts- und Wertesystem aufs Auge gedrückt.

"Let's play a game"
0
Michael Lang21.03.07 14:20
"Wenn in jeder 60qm Bude statt ein Kabel gigabyteweise gestreamt wird, fragt sich, ob das auf Dauer a) zuverlässig funktioniert und b) gesund ist.
"

Fast jeder heutzutage nutzt WLAN und gibt es da Probleme? Nein!
Ob es gesund ist? Elektrosmog ist überall, gesundheitsfördernd auf keinen Fall ! Aber ob es gesundheitsschädlich ist, konnte bisher noch keiner eindeutig nachweisen....

Das Apple-TV wird nicht zu mehr WLAN Funkerei führen, als heute schon üblich!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang21.03.07 14:22
Sinn oder Unsinn des Appple-TV wird sich mir frühestens nach einem Prxistest mehr oder weniger erschließen. Den warte ich die nächsten Wochen erstmal ab!

Und dann warte ich auf die Dinge die da wohl im iTS passieren werden. Denn ohne Content brauche ich das Ding wirklich nicht, aber ich bin mir sicher, der wird kommen...genau so wie es damals im iTMS war...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
mister_L21.03.07 14:35
"Naja, da kann man mal wieder sehen, auf welchem Niveau hier Argumente ausgetauscht werden..."

allerdings! am erhellendsten ist diesbezüglich übrigens dein beitrag!

und ein airport express für video ist es gerade nicht! völlig anderes konzept. einmal rückt man den computer als multimediale bedienzentrale in den mittelpunkt, ein anderes mal den ipod mit tv anschluss, jetzt so ein halbgares gerät, das nichts anderes kann, als media-dateien von einem angeschalteten rechner im lokalen netzwerk auf das fernsehgerät zu streamen? bin gespannt auf den erfolg! 300 euro, damit man sich das kabel zum rechner spart? wenn es viel funktionalität vereinen würde ginge es vielleicht auf...stream-client+videorekorder+timeshift+epg+itunes-client.... so aber nicht. jedes preiswertere gerät kann mehr...und konkurrenten gibt es einige für jeden geschmack vom 20,-euro divx-player, über streamingboxen, dvb-t empfänger mit festplatte bis zu (spiele)konsolen die das gleiche und noch viel mehr können....
0
Thomasgo21.03.07 18:11
mister_L

Hättest Du nur geschwiegen, so wärest Du ein Weiser geblieben.

Wirklich eklatant! Erst dicke Sprüche über meinen Beitrag ablassen und anschließend in genau die gleiche Kerbe wie diejenigen hauen, die ich kritisiert habe!

Ein weiterer Spruch kommt mir in den Sinn:

Die D....... stellt sich selber dar.

Anscheinend gehörst auch Du zu den BlödMarkt-Prospekt-Wälzern und technische Daten Sezierern.
Darum geht es aber leider nicht und den Großteil der potentiellen Kunden interessiert auch nichts von alledem, was Du da anführst.

Ich frage mich, wer all die Rolf Benz Sofas, Bulthaup Küchen und Dornbracht-Armaturen anschafft... Neulich habe ich da nämlich im Obi-Prospekt....

Und wer kauft bloß die ganzen iPods, wo es doch zum halben Preis schon mp3-Player mit Radiotuner, Aufnahmefunktion und Multiple-Format-Unterstützung gibt...

0
Richard
Richard21.03.07 20:10
Vielleicht sollten hier mal ein paar das Wort Streaming nachschlagen. Ich liebe es wenn über etwas diskutiert wird, was noch nicht einmal verstanden wurde. Traurig Traurig, aber das hatten wir ja beim iPod auch schon mal ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Pandora2K7
Pandora2K722.03.07 19:54
Naja da bleib ich lieber bei meiner Xbox360 mit Connect 360, da kann ich auch meine Bilder Musik und meine WMV Filme anschauen..

Ansonsten habe ich ja Airport Express .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.