Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC-Keynote am 13. Juni im Bill Graham Civic Auditorium

Nachdem Apples Sprachassistent Siri bereits gestern den Zeitraum für die diesjährige Entwicklermesse WWDC (World Wide Developer Conference) verkündete, hat Apple in der Nacht dann auch offizielle Details zur Zeitplanung bekannt gegeben. So findet montags traditionell eine Keynote statt, in diesem Jahr also am 13. Juni 2016. Diese beginnt voraussichtlich um 10 Uhr Ortszeit, hierzulande dann 19 Uhr, und findet im Bill Graham Civic Auditorium statt, welches von Apple bereits vergangenen Herbst für die Vorstellung neuer iPhones und iPads genutzt wurde.


Neue Hardware?
Mit Blick auf die Gestaltung der Informationsseiten setzt Apple bei der WWDC voraussichtlich den Fokus auf die neue Programmiersprache Swift. Auf der Keynote könnte Apple darüber hinaus auch neue Hardware vorstellen. So sind beispielsweise Aktualisierungen für nahezu alle Macs auf Intels aktuelle Skylake-Architektur mit Thunderbolt 3 und USB-C überfällig. Auf diesem Gebiet ist die PC-Konkurrenz bereits deutlich weiter. Darüberhinaus wären auch Informationen zu nächsten Generation der Apple Watch und dem Apple TV 5 denkbar.


Neues zu iOS, OS X, watchOS und tvOS
Definitiv von Apple vorgestellt werden die kommenden Hauptversionen der Betriebssysteme iOS, OS X, watchOS und tvOS. Angesichts der noch immer stattfindenden Diskussion über die Geräteverschlüsselung und der FBI-Forderung nach einem Generalschlüssel könnte Apple in diesem Zusammenhang auch neue Sicherheitskonzepte präsentieren. Anders als iPhone und iPad verfügen MacBooks bislang nicht über Touch ID und einem zugehörigen Sicherheitsbereich auf Prozessor oder Zusatz-Chip, um gespeicherte Daten auch vor einem physischen Angriff wie Diebstahl effektiv zu schützen.


Registrierung für Entwickler
Apple wird die WWDC-Tickets aufgrund des großen Andrangs wieder größtenteils im Losverfahren an Entwickler ausgeben. Hierfür kann man sich ab sofort bis zum 22. April um 19 Uhr, über die WWDC-Seite registrieren. Tickets werden per Zufallsverfahren an die Teilnehmer ausgegeben, welche ab dem 26. April um 2 Uhr über den Status informiert werden. Zusätzlich wird Apple bis zu 350 WWDC-Stipendien vergeben, die Studenten und Mitgliedern von teilnehmenden STEM-Organisationen auf der ganzen Welt die Chance auf ein kostenloses Ticket bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.