Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WSJ: MP3-Handys keine Gefahr für den iPod

Mit dem Aufkommen MP3-fähiger Handys tauchten auch einige Stimmen auf, dies könne das Ende des iPods bedeuten, der von der neuen Konkurrenz überholt werde. Das Wall Street Journal sieht aber wenig Gefahr für den iPod, da Apple damit den "besten Markennamen der Technikbranche" halte. Zudem sei es sehr schwer für Handy-Hersteller, sich in den Punkten Design und Funktionalität vor den iPod zu setzen. So wie es auch die Mitbewerber bei den Musikspielern nicht geschafft haben, Apple signifikant Marktanteile abzunehmen, werde es auch bei den iPods schwer. Zudem gebe es bei Handys weniger Markentreue. Der Kunde wechsle zum Ende eines Vertrages recht einfach die Marke, zudem stehen Fragen im Raum wie ob es möglich ist, Lieder vom mobilen Telefon auf den Computer zu kopieren, wie es bei Verlust des Handys aussieht, wie beim Neukauf eines Gerätes oder ob generell Sicherungskopien möglich sind. Der prominenteste Verfechter der Theorie, die Zeit des iPods sei wegen der Konkurrenz durch MP3-Handys abgelaufen, ist übrigens Bill Gates.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dan
Dan23.05.05 14:24
es scheint mittlerweile üblich zu sein, dass sich die konkurrenz von apple erstmal das maul verreisst. egal ob die kritik begründet ist oder nicht...
0
kacheng
kacheng23.05.05 14:25
Naja, sehe ich ein bisschen anders.
Irgendwie wird hier vergessen, dass man ein Geraet wenig herumtraegt. Das ist der grosse Vorteil daran. Dann liegt es bei den Kunden ob sie nur 1 Geraet tragen wollen und die eventl. schlechte Bedienbarkeit in Kauf nehmen oder aber doch 2 Geraete behalten.
0
Don Quijote23.05.05 14:25
Mehr können sie auch nicht machen, naja vielleicht noch schlecht kopieren
0
Helmut23.05.05 14:30
Genauso wie Handys mit Fotofunktion keine Gefahr für Digitalkameras darstellen, genauso wenig werden MP3-Handys "reinen" MP3-Playern vom schlage iPod oder iRiver das Wasser reichen können oder gar eine Konkurrenz darstellen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.05.05 14:32
Je mehr ich mit Multifunktionsgeräten hantieren, deste mehr werde ich Freund von kleinen Geräten, die eine Sache können. Die dann so klein sind, dass sie nicht auffallen. Wie der iPod shuffle. Wie die EX-S100 von Casio.
0
Thaum23.05.05 14:36
Mir faNllt dazu folgendes ein:

Apple hat den besten Festplatten-MP3 Player am Markt.
Motorola fertigt Handys.

Die beiden Unternehmen arbeiten ja ohnehin schon sehr lange zusammen, rein technisch waNre ein iPod mit optionalem, integriertem GSM-Adapter eine Kleinigkeit, er wuNrde sogar den Preis nach unten druNcken, da die Netzbetreiber ja mitzahlen.

Nur so in den Raum geworfen.
0
The RAT
The RAT23.05.05 14:41
Funktionalität? Sollte da nicht besser Benutzerfreundlichkeit stehen?
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
herrmueller
herrmueller23.05.05 14:48
Was nützt ein Gerät mit vielen Funktionen, ich aber einen Krampf bei der Bedienung bekomme?
0
dodger_dose23.05.05 14:49
hoffentlich fummelt apple bei der nächsten generation von ipods nicht viel am bisherigen konzept rum...hatte die möglichkeit eine creative jukebox, creative zen, und usb-stick *gegen* ipod shuffe, ipod mini & u2 zu sehen...

fazit: ipod, sonst nix...auch wenn es mehr als nervend ist, wenn der ipod firmwareupdate gemacht bekommt um nach der steckdose schreit...evtl. winblöd-pod-problem...
0
exi
exi23.05.05 14:53
Warum sollte das Nokia N91 keine Gefahr für den iPod mini werden? Vom Provider subventioniert kommt es sicher billiger daher. Und telefonieren kann man damit auch.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.05.05 15:12
ich sehe das eher so, dass mp3-handys die leute erst richtig scharf auf einen ipod oder einen anderen mp3-player machen.

viele meiner kommilitonen haben mir erst erklärt ihr mp3-handy reiche vollkommen aus, einige wochen später kamen sie dann mit einem noname-mp3-flashplyer an, nur um sich letztendlich doch einen ipod zu kaufen (wobei die preissenkung des ipod mini auf 199euro entscheidend dazu beigetragen hat).

mein handy nutze ich eigentlich nur extrem selten. es ist meistens aus und ich habs dann auch nur selten dabei - ganz anders der ipod - der muss immer mit...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
feel_x23.05.05 15:33
Die Analüsten vergessen immer, dass zum iPod ne Software gehört.. ne verdammt gute Software.

Und iTunes in Kombi mit iPod ist einfach der springende Punkt. Die Hardware von anderen Herstellern mag ja alleine gesehen vielleicht sogar besser sein als der iPod, aber iPod & iTunes in Kombination sind einfach unschlagbar.
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 18:06
Handy mit iTunes fände ich schon viel besser als nur iPod. Allerdings sollte der Funkteil des Handys auch abschaltbar sein.
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 18:07
Ach ja, schade daß Nokia nicht iTunes unterstützt. Das könnte mich eines Tages dazu bringen doch ein Motorola Handy zu kaufen.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood23.05.05 18:08
Dacht immer ein Handy wäre zum telefonieren da.
Bin gespannt wann der erste TV mit intrigierten Mikrowelle raus kommt.

Also wenn ich unterwegs bin (Joggen, rumlungern, oder weiss was ich), dann will man doch nicht telefonisch erreichbar sein, oder?. Aber falls man beruflich unterwegs bin dann ja und da brauch man ja auch keine Musik. Ach ja stimmt, von oder zum Arbeit/Kunden fährt, dafür hab man doch auch ein Autoradio.
0
Rotfuxx23.05.05 18:37
Die Theorie mit dem "Die Leute wollen ein Gadget für alles" ist erst einmal nur aus männlicher Sicht wirklich von der Praxis wegen verständlich.

Die weibliche Hälfte dieses Planeten hat zu einem verdammt hohen Prozentteil immer irgendeine kleine Tasche dabei und darin schlummert meistens ihr Handy, während wir uns die Säcke mit der Strahlung rösten lassen.

Frauen habe auch keine Probleme mit den von ihnen favorisierten Klapphandys während die aufgrund ihrer bauartbeedingten Dicke bei uns eine komische Beule in die Hosentasche machen.

Die mir bekannten Frauen stehen auch eher auf funktionale und schicke Geräte. Funktional bedeutet im weiblichen Sinne häufig "Tut, was es soll" ... also gut telefonieren und vor allem gut SMSen und im Gegensatz zum prolligen "Kann dieses, jenes und solches".

Ich glaube, dass die Kombination schicker iPod UND schickes, funktionales Handy für viele Frauen die deutlich attraktivere Kombination ist als fette eierlegende Wollmilchsau mit umständlicher Software-Navi.

Also zumindestens für den Großteil der Frauen finde ich die One-Gadget-Theorie äußerst fragwürdig und für meine Bedürfnisse setze ich auch lieber auf kleine spezialisierte Geräte.
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 19:43
feel_x trifft ne Nagel auf den Kopf:
Die Kombination aus Hardware und Software macht's.

Wenn also Handy inkl. iPod, muß schon iTunes SW dazu und die einfache iPod Bedienung auch - und dann kaufe ich sofort so ein Handy, selbst wenn es doppelt so teuer als ein iPod ist, weil ich ein Handy immer dabei habe und schon heute damit MP3 Musik und Radio (Wichtig!) höre.
0
Mayo24.05.05 14:00
Ich denke, sobald Handys mit wirklich guten MP3 Playern rauskommen, die dann auch noch vom Provider subventioniert werden, sieht es für den iPod schlecht aus. Letztendlich wird der Preis für die meisten User die große Rolle spielen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.05.05 15:13
ipods werden von einigen handy-herstellern doch auch subvensioniert. es gibt doch immer wieder angebote bei denen man den ipod gratis zum handy dazubekommt...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.