Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorschau auf Neuerungen von Photoshop CS6

In kurzen Video-Clips haben Adobe-Entwickler erste Neuerungen von Photoshop CS6 vorgestellt. Eine willkommene Verbesserung wird das unterbrechungsfreie Speichern große Bilddateien sein. Speichervorgänge werden in Photoshop CS6 erstmals im Hintergrund ausgeführt, wodurch der Anwender in anderen Bildprojekten weiter arbeiten kann. Im Fall des Liquid-Werkzeugs hat man die Geschwindigkeit bei hochauflösenden Vorlagen erheblich verbessert. Hier stehen nun Pinselgrößen jenseits der 1.500 Pixel zur Verfügung, welche in Echtzeit angewandt werden können. Darüber hinaus wird bei der Änderung von Pinselgrößen über Kurzbefehle der gesamte Effekt dargestellt, was auch Parameter wie Stärke und Übergang sichtbar macht. Im Bereich Camera RAW hat Adobe die Kontrolle über die Bildparameter so vereinfacht, dass eine bessere Kontrolle über die Optimierungen möglich ist. Einige Eigenschaften wie Weißabgleich und Rauschen können mit Hilfe von Pinseln auf ausgesuchte Bereiche begrenzt werden. Adobe Photoshop CS6 wird voraussichtlich in diesem Frühjahr erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus02.02.12 13:55
Interessant wäre, ob die Verwackelungskorrektur denn nun in CS6 eingebaut wird oder nicht…
0
Thomas Mank02.02.12 13:55
Beruhigend:Die Demonstration wurde offensichtlich auf Snow Leopard hergestellt, oder?:-)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.02.12 14:14
Ich bin gespannt, ob die Misch- und Borstenpinsel mit CS6 flüssig laufen...
0
Gerhard Uhlhorn02.02.12 14:28
Ich wäre mehr daran interessiert, dass die ehemalige Profi-Software Photoshop wieder zu einer Pro-Applikation würde. Denn wenn man Bilddateien mit hunderten Ebenen bearbeitet, bleiben ständig GUI-Elemente am Mauszeiger kleben und machen ein Arbeiten praktisch unmöglich. Das Gleiche passiert auch, wenn man ein Bild speichert, und vor Beendigung des Speichervorgangs irgend ein Fenster oder eine Ebene anfasst. Auch dann bleibt sie am Mauszeiger hängen.
0
chrissli02.02.12 14:32
@gerhad

vielleicht mal die maus reinigen ... ist mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich nicht soooooo viele Ebenen in meinen Dokumenten
0
macbia
macbia02.02.12 14:36
Wow, die ersten Neuerungen hauen mich ja total aus den Latschen Was werden dann erst die anderen Programme für bahnbrechende neue Funktionen bekommen?
i heart my 997
0
qmunity02.02.12 14:37
macbia:
Der Preis, der jetzt alle 12 Monate verlangt wird?
0
Thaddäus02.02.12 15:10
@qmunity: Das ist nicht richtig: Die Abofunktion ist eine OPTION, keinesfalls ein Muss...
0
qmunity02.02.12 15:21
Thaddäus:
Ich spielte auch nicht auf die Abofunktion, sondern auf die Releasezyklen von 12 Monaten (CS5.5, CS6, CS7, CS8) an.

Auch wenn man nicht updaten MUSS, zwingen einen jedoch OS und Umfeld oft, immer aktuell zu sein. Und das jetzt immer alle 12 Monate (laut Adobe).
0
MarkyBoyBln02.02.12 15:28
Na haut einen ja nun nicht wirklich vom Hocker. Das wäre ja schon fast eher Service-Update.
Die mal demonstrierte Verwackelungskorrektur wäre da in der Tat weitaus spannender und schon eher ein Grund für ein kostenpflichtiges Update.
0
fourtriplesix
fourtriplesix02.02.12 18:31
Seit der CS2 wird nur noch gepfuscht. Die Adobe-Programm sind ihr Geld nicht wert! Die Programm sind "gross" (auf der HDD), aufgeblasen mit sinnlosen Kram, sind langsam (selbst auf einem Quad Mac Pro mit SSD) und haben Bugs ohne Ende.
Ich arbeite seit 3 Jahren sehr intensiv in Illustrator (Packaging) und in sehr vielen Punkten ist Freehand nach wie vor Illustrator weit überlegen. ich sage nur Freehand Suchen und Ersetzen Dialogfenster und freie Seitenanordnung mit Seitennummerierungsanpassung. In Illustrator bis heute (CS5.5) der absolute Grauen! Wäre Freehand weiter entwickelt worden hätte Illustrator keine Chance gehabt. Sehr schade!
Sag niemals nie!
0
roca12302.02.12 20:10
freie Seitenanordnung mit Seitennummerierungsanpassung.
Sowas macht man auch mit indesign
0
fourtriplesix
fourtriplesix03.02.12 00:09
Im Packaging ist Illustrator No.1.
Ich wäre auch für Indesign nur das ist inkompatibel mit diversen Apps aus den Repros (z.B. ArtPro).
Sag niemals nie!
0
valcoholic
valcoholic03.02.12 09:33
@qmunity: kein mensch kauft sich jede versionsnummer. ich denke auch adobe selbst geht davon aus, dass user sich bestenfalls jede zweite große versionsnummer kaufen (und das wär schon nur noch ein 4 jahres-zyklus) alles andere ist nur produktpflege, damit jemand, der sich jetzt eine version kauft, eben eine möglichst neue kauft und keine, die vor 2 jahren erschienen ist. Bis man gezwungenermaßen auf eine neue Fassung umsteigen muss vergehen doch sowieso 10 Jahre, ich hab z.B. am Notebook CS3 und das funktioniert einwandfrei. aber wenn ich heute wieder Geld für Photoshop ausgeben würde, würde ich mich eben dennoch über ein neues freuen.
0
roca12303.02.12 13:40
@valcoholic
sobald die ersten Kunden mit Indesign CS6 Daten kommen dürfen wir auch umsteigen

@fourtriplesix
Im Packaging ist Illustrator No.1.
Das mag sein trotzdem haben meiner Meinung nach Layouts mit mehreren Seiten nichts im Illustrator verloren.
Gesehen habe ich aber schon alles, 80 Seiten Katalog gesetzt im Photoshop…
0
Gerhard Uhlhorn10.02.12 01:35
… 80 Seiten Katalog gesetzt im Photoshop…
Oder in Word oder Excel. Oder mit CorelDraw. Ja, das habe ich auch schon alles gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.