Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor neun Jahren: Apple eröffnet den ersten Apple Store

Als Apple im Mai 2001 den ersten Apple Store eröffnete, da waren sich größere Teile der Fachwelt ganz sicher, dieser Versuch sei zum Scheitern verurteilt. Man hatte noch einen ähnlichen Versuch von Gateway vor Augen, der ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt war. Starke Kritik kam zudem von Fachhändlern, die nun befürchteten, Apple werde ihnen das Wasser abgraben und zu viele Kunden anziehen. Allen Unkenrufen zum Trotz führte Apple das Konzept fort und begann auch bald damit, weitere Apple Stores zu eröffnen. Inzwischen gibt der Erfolg Apple recht.

Zu Anfang der meisten Keynotes oder Bekanntgaben der Quartalszahlen verkündet Apple immer wieder stolz, wie viele Besucher inzwischen im Apple Store einkauften, wie hoch der Umsatz sei und vor allem wie viele Switcher man damit ansprechen konnte. Inzwischen baut Apple eine international vertretene Kette auf, die stetig wächst. Auch in Deutschland eröffnete Apple in den vergangenen eineinhalb Jahren die ersten drei Stores. Der allererste Apple Store entstand übrigens in der Tyson Corner Mall in Virginia.

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.05.10 08:47
Was ist das Besondere an 9 Jahren?

So eine Meldung nach 10 Jahren hätte ich ja verstanden.

Gibt es jetzt jedes Jahr so ne Meldung ?

Fragen über Fragen
0
ma_hovina
ma_hovina17.05.10 08:53
"größere teile der fachwelt" sind sich in den letzten jahren bei vielen apple-produkten/aktionen sicher gewesen dass es scheitert.

so richtig hat das bisher nicht geklappt mit der schwarzmalerei.
bis auf die AppleTV, diese iPod lautsprecher (wie hiesen sie noch? ) oder den BT-headset, also alles unwichtige produkte (ausser die AppleTV), hat apple weitsicht bewiesen.

zuletzt dieser aufschrei wegen iPad, und der dauert bei manchen noch an, zeigt wie fachlich die fachwelt ist.

bin gespannt wie die geschichte sich weiter entwickelt.
0
schiggy1317.05.10 08:53
9 Jahre schon her, und ich war noch nie in einem
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
korg71
korg7117.05.10 10:09
dann ist der Platz für News dieser Art alle 9 bis 10 Jahre wenigstens gesichert...

Warum einfach nicht mal die Fresse halten, wenn man nichts zu sagen hat...?
Gib mir dein Geld!
0
macguy17.05.10 10:15
o.wunder Lückefüller
0
adf3217.05.10 10:59
vor 37,2 Jahren: Ein übliches Vorgehen/Lückenfüllen auch in "seriösen" Medien. Sieh hierzu z.B. im Schweizer Tages-Anzeiger die regelmässigen Artikel "...vor XX Jahren:"
0
PeteramMeter17.05.10 11:32
Nicht nur Gateway wurde als Vergleich genommen. Auch die Design-Mirosoft Stores aus den 90er Jahren. MS ging da andere Wege: reine Präsentationsstores ohne die Kaufmöglichkeit, grosszügig und schick eingerichtet, sammt Cafelounge. MS wollte den Partnern nicht das Wasser abgraben, deswegen reine Präsentationsstores. Aber die mehrheit der Kunden wollen halt ned in ein Geschäft, sich da beraten lassen und das Produkt ansehen, um nachher n anderes Geschäft suchen zu müssen wo sie das Produkt dann kaufen. (Internetstores gabs da noch kaum) Viel zu kompliziert.

Die Kritik der Fachhändler kann ich nachvollziehen. Die können bezüglich Präsentation kaum mithalten. Ich glaube es sofort wenn der Fachhandel sagt, dass ein Apple Store in unmittelbarer Nähe Kunden abzieht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.