Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor der Freigabe von iOS 9: iOS 8 kommt auf 87 Prozent Verbreitung

Normalerweise kann sich Apple damit rühmen, besonders updatefreudige Nutzer zu haben, sodass neue Systemversionen sehr schnell Verbreitung finden. Dies unterscheidet die iOS-Plattform beispielsweise deutlich von der Android-Welt, die von älteren Android-Versionen dominiert wird. Etwas anders als gewohnt sah es jedoch nach der Veröffentlichung von iOS 8 aus, das sehr viel länger als die Vorgängerversion brauchte, um einen hohen Verbreitungsgrad zu erarbeiten. Erst mit der Veröffentlichung von iOS 8.4 Ende Juni und der Einführung von Apple Music überschritt iOS 8 die Marke von 80 Prozent.


Apples aktuellen Daten zufolge wird es iOS 8 allerdings nicht gelingen, den Wert von iOS 7 zu übertreffen. Am Tag der Veröffentlichung von iOS 9 kommt iOS 8 nämlich auf 87 Prozent - iOS 7 war vor genau einem Jahr auf mehr als 90 Prozent der erfassten Geräte im Einsatz. Apple ermittelt die Anteile der jeweiligen Systeme anhand der Zugriffe von Besuchern des App Stores. Aus diesem Grund fallen die Werte für aktuelle Systeme immer etwas besser als die tatsächliche Verbreitung aus, denn aktive Nutzer gehen folglich stärker in die Statistik ein.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake16.09.15 10:24
MTN
Aus diesem Grund fallen die Werte für aktuelle Systeme immer etwas besser als die tatsächliche Verbreitung aus, denn aktive Nutzer gehen folglich stärker in die Statistik ein.

Inaktive Nutzer sind aber für die Statistik auch irrelevant. Geräte die nicht genutzt werden, werden natürlich auch nicht aktualisiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
StefanE
StefanE16.09.15 10:26
MetallSnake

außerdem ermittelt Apple meines Wissens nach den Wert durch Zugriffe auf den AppStore oder irre ich mich da?
Dann sind Geräte die nicht genutzt werden in der Statistik gar nicht vorhanden!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Arne 216.09.15 10:33
Die alten Geräte, für die es keine Softwareaktualisierung mehr gibt und auf deren iOS Version auch keine aktuellen Apps aus dem Store mehr laufen, fallen damit allerdings auch aus der Statistik, auch wenn sie noch genutzt werden.
0
Lapaloma16.09.15 10:33
Ich würde mal die Zahlen mit Vorsicht genießen.
In meinem Haushalt gibt es nur ein Gerät mit iOS8 und drei Geräte mit iOS7 und niedriger.
Wenn man den AppStore zur Ermittlung dieser Zahlen heranziehen sollte, dann kann ich sofort sagen,Markus es Zündhölzchen Werten kommt.
Die Geräte mit iOS < 8 gehen einfach quasi nie in den Appstore, weil es erstens teilweise nix mehr für die dort gibt bzw zweitens schon alle Apps drauf sind, die auf diesen Geräten genutzt werden.
Wäre ein downgrade möglich gewesen, wäre sogar mein einzige derzeitige iOS8 Device (mein iPad 3) nicht mehr auf iOS8.
Die Performance ist einfach unter aller Sau!
Mein iPhone 4S wirkt dagegen unter iOS7 wie ein Überschallfllieger...
0
Lapaloma16.09.15 10:35
Lapaloma

Hervorragend, was diese Wörtererkennung aus Posts macht, wenn man sie nicht Korrektur liest.
Der Markus macht nix mit Zündhölzchen 😂
0
iGod16.09.15 10:37
Arne R.
Die alten Geräte, für die es keine Softwareaktualisierung mehr gibt und auf deren iOS Version auch keine aktuellen Apps aus dem Store mehr laufen, fallen damit allerdings auch aus der Statistik, auch wenn sie noch genutzt werden.

Was sollen die auch in der Statistik? Es geht darum wer iOS8 kann und wer es installiert.
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.15 10:43
StefanE
MetallSnake

außerdem ermittelt Apple meines Wissens nach den Wert durch Zugriffe auf den AppStore oder irre ich mich da?
Dann sind Geräte die nicht genutzt werden in der Statistik gar nicht vorhanden!

Ja, das steht in dem Satz vor dem von mir zitierten. Darum gehts ja.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.15 10:45
Arne R.
Die alten Geräte, für die es keine Softwareaktualisierung mehr gibt und auf deren iOS Version auch keine aktuellen Apps aus dem Store mehr laufen, fallen damit allerdings auch aus der Statistik, auch wenn sie noch genutzt werden.

Auch Geräte mit iOS 7 und älter bekommen noch einige App Updates, und auch weitere Apps können installiert werden (es wird dann ggfs. eine ältere Version der gewünschten App installiert.)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marcel15116.09.15 10:55
Die Frage ist wann kommt das Update? Wie war das in der Vergangenheit?
0
peacekeeper16.09.15 11:10
marcel151

Normal 19 Uhr
0
john
john16.09.15 11:31
leicht offtopic:
wurde eigentlich offiziell angesagt bis wie weit runter ios9 kompatibel sein wird?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.15 12:00
Aber klar:

http://www.apple.com/de/ios/whats-new/

Ganz unten, "iOS 9 ist mit diesen Geräten kompatibel."
0
frank_ricard16.09.15 12:02
john

Genau wie iOS 8: iPhone 4S und aufwärts, iPad 2 bzw. iPad mini 1 und aufwärts, iPod touch 5 und aufwärts.
0
Arne 216.09.15 12:06
@ iGod
"Was sollen die auch in der Statistik? Es geht darum wer iOS8 kann und wer es installiert."

Wenn das so ist, ist der Vergleich zu Android in der News aber auch Quatsch. Denn da werden bei der Fragmentierung ja auch alle Geräte berücksichtigt, nicht nur die, die das neue OS einspielen können. In der News ist auch kein Hinweis darauf, dass die 87% Verbreitung sich auf die Unterstützen, nicht auf alle vom Store erfassten Geräte bezieht.

"Dies unterscheidet die iOS-Plattform beispielsweise deutlich von der Android-Welt, die von älteren Android-Versionen dominiert wird."

Zumindest haben die Andoid User in meinem Umfeld auch die Auto Update Funktion aktiviert. Auf einer alten Version blieben nur die, für die es keine Updates gibt...
0
john
john16.09.15 12:06
thx
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Arne 216.09.15 12:10
@MetallSnake
Ja, man kann auch unter iOS 7 noch Programme laden. Aber je älter mein iPhone desto wahrscheinlicher, dass ich die neueste Version einer Software, die noch unterstützt wird, schon installiert habe. Bei einem iPhone 3gs brauche ich nicht mehr auf den Appstore klicken
0
promac16.09.15 12:41
Arne R.
Ja, man kann auch unter iOS 7 noch Programme laden.

Und sogar unter iOS 6 (hier noch vorhanden), ist aber mittlerweile sehr überschaubar, rennt aber immer noch wie am ersten Tag und bleibt auf meinem iP 5 auch drauf (inkl. JB) ...

Was ich auch im Bekanntenkreis so festgestellt habe, das eigentlich immer die Software die bei der Auslieferung des Devices drauf war am "stabilsten" läuft und die wenigsten Probleme verursacht. I.d.R. fangen die Schwierigkeiten dann an wenn ein "Versionssprung" gemacht wird (von 6 auf 7, oder von 7 auf 8 ). Apps laufen nicht mehr, Reboots, Wlan/BT Verbindung fehlerhaft usw., ist aber nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Auch im OSX Bereich nutze ich schon seit Jahren immer die letzte und ausgereifte Vorgängerversion (derzeit auf 2 Macs - 10.9.5). Läuft bei mir TOP OHNE Probleme, so muss/sollte es sein.
0
Arne 216.09.15 13:23
Und gerade diese überschaubare Auswahl sorgt eben auch dafür, dass dein iOS 6 Device nicht mehr in der Statistik von Apple auftaucht. Denn für die alten Programme gibt es keine Updates mehr. Hast du das Gerät einmal eingerichtet, kommst du mit dem Store wohl kaum mehr in Kontakt - anders als unter iOS 7/8, wo ich für manche App mehrmals im Monat ein Update erhalte, wodurch ich wieder für Apple als aktiver Nutzer zu erkennen bin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.15 13:29
promac
Was ich auch im Bekanntenkreis so festgestellt habe, das eigentlich immer die Software die bei der Auslieferung des Devices drauf war am "stabilsten" läuft und die wenigsten Probleme verursacht. I.d.R. fangen die Schwierigkeiten dann an wenn ein "Versionssprung" gemacht wird (von 6 auf 7, oder von 7 auf 8 ). Apps laufen nicht mehr, Reboots, Wlan/BT Verbindung fehlerhaft usw., ist aber nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.
Normal ist das nicht.
0
Dekator
Dekator16.09.15 15:08
Mein iPhone 3GS läuft unter iOS 6. Da gibt's fast keine Updates mehr. Ich mag vor langer Zeit mal im AppStore nach einer App geschaut haben - die sind dann aber eigentlich durchgehend ab 7.
0
sierkb16.09.15 15:09
Forbes (16.09.2015): One Great Reason To Update To iOS 9 - A Nasty Silent AirDrop Attack Is In Town

via:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.