Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Internet mit dem Newton MessagePad 2000

Mit dem Newton hatte Apple wenig Glück und das Gerät war alles andere als ein Verkaufsschlager. Vor genau zehn Jahren versuchte Apple aber mit einem neuen Modell, mehr Kunden zu gewinnen. Der MessagePad 2000 sollte mit zahlreichen neuen Funktionen überzeugen, Apple hatte im Sinn, mobiles Internet populär zu machen und spendierte dem MessagePad 2000 daher eben diese Möglichkeiten. Nicht ganz dazu passte, dass man das interne 28.8-Modem zusätzlich kaufen musste. Auch beim Prozessor tat sich einiges; die nun eingesetzte CPU war etwa zehnmal leistungsfähiger als das zuvor eingesetzte Modell. Allerdings trug dies nicht dazu bei, den Newton populärer zu machen. Das Gerät für knapp 1000 Dollar war ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich und blieb bis zur Einstellung des Newtons im Februar 1998 auf dem Markt.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen20.03.07 14:19
na da muss ich meinem heute abend zur feier des tages doch glatt mal einen schuss strom spendieren.

vielleicht bekomm ich irgendwann auch noch mal die ethernetkarte zum laufen, dann darf er auch ins internet.
0
Semmel
Semmel20.03.07 14:32
Und was für ein internet war das dann bitte?
Richtiges Internet? Lustig!(w00t)
0
midroth
midroth20.03.07 15:03
Das Ding war Mist! Jede Version.
Ich habe meinen irgendwann weg geschmissen. Die Karte hab' ich am PC benutzt.
0
pünktchen
pünktchen20.03.07 15:15
semmel:

wahres zen-internet. auf css, javascript, java & flash musst du leider verzichten. so z.b.:



0
Wakko
Wakko20.03.07 15:16
Komisch, mein Newton 2100 liegt direkt vor mir und ist mein treuer Begleiter seit 1998. Hab ich noch gar nicht bemerkt, dass der Mist ist.
midroth
falls Du noch Zubehör hast bitte in meine Richtung schmeissen.

Wakko
0
midroth
midroth20.03.07 15:20
Wakko: Hat die Berliner Stadtreinigung.
Aber ich denk' zukünftig an Dich.
0
dr_sax20.03.07 15:27
Es lebe der Newton! Meiner läuft noch und wird jeden Tag benutzt. Kein anderer PDA und auch mein Nokia e61 konnte ihn bisher ersetzen. Klar das Display könnte heller sein und der Akku länger halten aber sonst? Ich bin auf das iPhone gespannt ob das ran kommt.
0
Joker_JH20.03.07 15:52
Bei mir liegt noch einer inkl Ladeschale (die tut's nicht). wer haben will Handheben, ist wohl ein 130er... Abholung wäre am besten...

Joachim
0
scheubo20.03.07 16:49
Joker_JH,

da heb ich doch gleich ganz kräftig die Hand und schüttle sie und schnalze mit den Fingern! Ich wollt schon immer mal so ein Teil in der Hand haben und kennen lernen.

Abholen wird wohl unwahrscheinlich sein, je nachdem wo Du lebst. Aber Porto und Verpackung will ich gern großzügig entschädigen!

Mail an Dich ist unterwegs.

Hoffnungsvolle Grüße, scheubo
0
scheubo20.03.07 16:49
Joker_JH,

da heb ich doch gleich ganz kräftig die Hand und schüttle sie und schnalze mit den Fingern! Ich wollt schon immer mal so ein Teil in der Hand haben und kennen lernen.

Abholen wird wohl unwahrscheinlich sein, je nachdem wo Du lebst. Aber Porto und Verpackung will ich gern großzügig entschädigen!

Mail an Dich ist unterwegs.

Hoffnungsvolle Grüße, scheubo
0
scheubo20.03.07 16:58
Mist! Einmal zu oft den Refresh gemacht!
Sorry!
0
milk
milk20.03.07 17:29
Meine Newtons habe ich sehr geliebt, aber nachdem das P800 im Haus war habe ich sie verkauft. *seufz*
0
pünktchen
pünktchen20.03.07 17:43
ein langer vergleich zwischen newton 2100 & nokia n800:
0
RocketChef20.03.07 18:30
pünktchen

nice!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.