Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Apple darf das "Raumschiff" bauen – Startschuss für den Apple Park

Der letzte öffentliche Auftritt von Steve Jobs hatte im Juni 2011 stattgefunden, als er vor dem Stadtrat Cupertinos dafür warb, ein neues Hauptquartier errichten zu dürfen. Schon fünf Jahre zuvor, nämlich im Frühjahr 2006, waren die ersten Schritte erfolgt, denn Apple begann mit dem Kauf mehrerer Grundstücke in direkter Nähe des heutigen Apple Parks. Erst 2010 schloss man hingegen die Übernahme des Hauptbereichs ab, auf dem sich HP zuvor befunden hatte. Bis zur 2011 erfolgten Präsentation des gewaltigen Rundbaus und dem eigentlichen Baubeginn sollte aber noch einige Zeit dauern, denn mehr als zwei Jahre vergingen, bis die erforderlichen Genehmigungen erteilt waren. Vor genau 10 Jahren gab das "Cupertino City Council" dann jedoch grünes Licht – Apple hatte im Gegenzug versprechen müssen, auf bestimmte Steuerrückerstattungen zu verzichten.


Ende 2013 rollten die Bagger an, um zunächst das komplette HP-Gelände abzureißen und eine Erdwüste zu hinterlassen. Zwischen den folgenden beiden Luftaufnahmen liegen gerade einmal knapp sechs Monate, denn Ende April waren sämtliche Bauten abgetragen:


Spätherbst 2013 vs. Frühjahr 2014

Von nun an konnte man Monat für Monat rasche Fortschritte erkennen. Im Oktober 2014 waren die Strukturen bereits sehr deutlich zu erkennen, seit 2015 wuchsen die Fassaden des Bauwerks in die Höhe. Es zeigte sich jedoch, dass die Zeitplanung zu ehrgeizig war, unter anderem auch deswegen, da es zur Trennung mit dem ursprünglich beauftragten Bauunternehmens kam. Aus dem Einzug im Jahr 2016 wurde bekanntlich 2017 – was bei einem Bauprojekt in dieser Größenordnung dennoch ein beachtliches Ergebnis ist.


2013 und 2017 im Vergleich

Wer sich auf eine Fotozeitreise vom HP-Gelände hin zum Apple Park begeben möchte, kann das in diesem bebilderten Artikel tun. Dieser zeigt, wie stark Apple der Gegend einen Stempel aufdrückte und aus einem normalen Firmensitz eine Attraktion machte.


Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Park"

Hat man die Gelegenheit, den Apple Park zu besuchen und mit eigenen Augen zu bestaunen, so bietet sich ein beeindruckendes Erlebnis. Das eigentliche Gebäude, die Parkanlagen im Inneren des Rundbaus samt Apfelhain, der Apple-Teich mit Brandungsgeräuschen oder die der Umgebung nachempfundene Hügellandschaft zwischen Hauptanlage und Steve Jobs Theater – Fotos können schwerlich wiedergeben, welche Atmosphäre Apple damit geschaffen hat.

Kommentare

massi
massi13.11.23 17:09
Puh, ist das auch schon wieder 10 Jahre her...die Zeit rast, wenn man sich amüsiert.
+2
Nebula
Nebula13.11.23 17:21
Apple Park: Der Ring, wo sie knechten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-4
jmh
jmh13.11.23 17:44
Nebula
Apple Park: Der Ring, wo sie knechten.
und "diese firma bewegt sich im kreis" ist noch nicht einmal polemisch!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Sawgrass
Sawgrass13.11.23 18:34
In Deutschland würden Sie noch immer auf die Genehmigung des Bauantrags und des Brandschutzes warten!
+5
frodo200713.11.23 23:43
Sawgrass
In Deutschland würden Sie noch immer auf die Genehmigung des Bauantrags und des Brandschutzes warten!

Ja, weil das Faxgerät seit Jahren defekt ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.