Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Von MacTechNews.de getesteter Mac mini zerlegt

Zusammen mit dem Team vom Gravis Store Nürnberg haben wir einen Mac mini Core Duo zerlegt und die einzelnen Komponenten unter die Lupe genommen. In unserem bebilderten Bericht zeigen wir Ihnen Aufnahmen der Bauteile. Der besondere Clou: Sogar den Prozessor konnten wir entfernen und somit zeigen, dass der Prozessortausch bei diesem Gerät machbar ist. Viel Spaß mit den Bildern eines zerlegten Mac mini, der im Anschluss wieder tadellos funktionierte!

Weiterführende Links:

Kommentare

Websoc09.03.06 17:04
Ist ein Performanceverlust zu erwarten, wenn die Steckplätze nicht paarweise belegt sind?
Bitte keine Spekulationen!
0
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 17:04
Nein.
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.06 17:06
alfrank schrieb mal, er hätte es ausprobiert und keinen Performance-Unterschied feststellen können.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
o_sprenger
o_sprenger09.03.06 17:07
Wieviel hat Gravis bezahlt? Wir hätten ebenfalls Interesse an der Buchung eines solchen Beitrags.
-1
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 17:10
o_sprenger Nichts, ich habe freundlich gefragt, ob wir das in ihrer Werkstatt machen können. Da ich von dort komme, war das naheliegend
Ey up me duck!
0
Klauser
Klauser09.03.06 17:19
Hat die CPU mal zu viel Hitze bekommen. Die Oberfläche sieht ja thermisch belastet aus.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.06 17:21
Bei Gravis... ein Wunder, daß das Ding danach noch gelaufen ist
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Helmut09.03.06 17:21
Wer weiß, vielleicht wird Apple in Zukunft Prozessor-Upgrades selbst anbieten.
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.06 17:23
Klauser

Die Die-Oberfläche ist mir auch aufgefallen. Könnte aber auch mechanischer Streß vom Abknibbeln des Kühlers gewesen sein, oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Swentech09.03.06 17:25
Was man mit Neugier alles erreichen kann?

Hat Apple da versäumt einen Hardwarespionageschutz einzubauen?

Was ist mit der Garantie?
Sind die Geräte nicht mit Sicherungs Etiketten versehen?
Sicherungslack?

Wenn er hinterher nicht mehr richtig funktioniert, kann man ihn dann innerhalb 14 Tg. zurückgeben?

Wie war das mit dem empfindlichen Airport Modul, das man nicht selber einbauen sollte, da es gleich kaputt geht?
0
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 17:26
Das waren Rückstände der Wärmeleitpaste. Wurde dann vorsichtig entfernt und erneuert. Auf andere Fotos, die ich nicht hochgeladen habe, sieht man das genauer.
Ey up me duck!
0
milk
milk09.03.06 17:33
Der gesockelte Prozessor ist bei kompakten Macs übrigens alles andere als ein Novum. Meine Würfelmacs haben allesamt gesockelte 68k-Chips.
0
myPod09.03.06 17:41
eigentlich ja nix neues: aber wenn man bedenkt wieviel power in so einem winzigen prozessor steckt, ist das immer wieder beeindruckend
0
fairmorpheus09.03.06 17:44
Auch wenn der Unterschied nicht gross ist, gibt es bei manchen Anwendungen anscheinend doch einen Performanceunterschied, wenn man die Steckplätze paarweise bestückt.

Quelle:
0
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 17:56
fairmorpheus Ganz erklären kann ich mir das nicht; nicht immer ist matched schneller.
Merkwürdig aber, dass Apple nicht matched empfiehlt, sollte das so stimmen.
Ey up me duck!
0
Arachnid
Arachnid09.03.06 18:04
in den MacMinis siehts ja relativ gut aufgeräumt aus!
0
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 18:07
Habe mal eine News zu dem von fairmorpheus zitierten Test gebracht.
Ey up me duck!
0
wb09.03.06 19:52
Ich sehe gar keinen Lüfter. Hat der keinen?
0
Fenvarien
Fenvarien09.03.06 19:58
wb Ja. hat er. Der ist unterhalb des DVD-Laufwerks, neben der Festplatte. Allerdings ziemlich verbaut, sodass du ihn auf den Bildern nicht siehst. Festplatte und Laufwerk sind der große Kasten, den man vom Motherboard abhebt.
Im Betrieb ist der Lüfter praktisch geräuschlos.
Ey up me duck!
0
Nebu2k09.03.06 20:05
Der Prozessor hat noch das alte intel-Logo
0
ElNuntius10.03.06 06:13
Rantanplan

nö, kein Risiko. Die Jungs von MTN waren ja dabei. Aber die Gravis Boys alleine an einen Mac lassen...hm.:-D
0
LuLu
LuLu10.03.06 07:16
Von hier aus einen schönen Gruß an den GRAVIS Shop Nürnberg. Die Kundenfreundlichkeit bei Euch lässt zu wünschen übrig. Ich wollte, als damals nicht Apple User, ein paar Infos zu Airport und bekam genervte Antworten. Ich hatte das Gefühl als ob dies dem Verkäufer zu viel war mich zu bedienen. Was angesichts des "enormen" Andranges im Geschäft verständlich war. Also mich hätte dieser Verkäufer auf jeden Fall nicht dazu bewogen die Plattform zu wechseln.
(sick)
0
johnwauki10.03.06 09:05
jetzt gibts einen "Neuen" mini zum schnäppchenpreis !!! vielleicht jetzt ??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.