Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtualisierungssoftware "Parallels" bald auf Intel-Macs

Die US-Software-Firma Parallels gibt an, dass in dieser Woche noch eine Mac-Version der hauseigenen Virtualisierungssoftware vorgestellt werden wird. Damit soll es möglich sein, Windows und Mac OS X parallel auf den Intel-basierenden Macs betreiben zu können. Anders als bei den Parallelinstallationen über den bekannten EFI-Hack kann der Anwender zwischen den Systemen hin- und herschalten, um so nicht auf die Vorzüge von Mac OS X verzichten zu müssen. Auch werden wahrscheinlich andere Betriebssysteme wie FreeBSD oder Linux unterstützt.
Zu welchem Preis die Software auf den Markt gebracht wird, ist noch unklar. Außerdem ist bislang noch nichts über die erreichbare Geschwindigkeit bekannt geworden, für Spiele dürfte diese Lösung sich aber nicht eigenen, da wie bei allen Virtual Machine-Lösungen die Grafikhardware nicht direkt angesprochen werden kann.
Bisher ist es zwar möglich, über Q oder OpenOSX Windows auf dem Intel-Mac in einer virtuellen Umgebung zu installieren, meist aber nur mit mangelhafter Performance.

Weiterführende Links:

Kommentare

rafi04.04.06 15:38
blubb

will nur nicht wissen wieviel die wollen
0
Bodo
Bodo04.04.06 15:51
Vermutlich weniger als M$ für VPC(!)
0
Gaspode04.04.06 16:10
Ab 49$ geht's los. Die waren schon bei VM Ware der Preisbrecher und haben die zu massiven Preissenkungen gezwungen (u.a. wurden Teile von VM Ware kostenlos).
0
bluehilltec04.04.06 16:25
auf sowas warte ich und nicht auf einen IntelMac der Windows booten kann. Ich will wie bei einem Benutzerwechseln hin und her schalten.

Wenn das in vernünftiger Geschwindigkeit, wenigstens wie ein Pentium III mit 1,2 Ghz, dann wird ein MacBook Pro in meinem Haus in Erwägung gezogen.
0
Websoc04.04.06 16:53
Das wird die Macs auch im professionellen Einsatz weiter nach vorne bringen.
0
Michael Lang04.04.06 18:38
Über eine solche Virtualisierung sollten auf Intelhardware anständige Geschwindigkeiten erztielt werden. Nur spezielle Funktionen der Grafikhardware werden nicht direkt angesprochen. Das dürfte für die meisten Anwendungen aber egal sein.

Somit steht einer vernünftigen Nutzung von Windows oder Linux parallel zum OSX nichts mehr im Wege. Das dürfte sehr gut für die Mac-Plattform sein!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf04.04.06 18:41
Das ist Revoloutionär für den Mac-Markt. Das ist es was ich mir vorgestellt habe.

Ich will keinen Mac wo man zu Entweder/Oder gezwungen wird.

Außerdem will ich nicht:
- Nativ bootendes Windows mit Hardwarehack und den darauf folgenden Viren die Hardware das Gesamtsystem gefährden
Ausserdem werde ich nicht einsehen warum ich mir eine Alternativplattform gewählt habe um dann den Vorwürfen ausgesetzt zu sein - "Scheinbar braucht man also doch Windows um dieses und jenes zu tun"
und diese Gefahr ist wesentlich größer wenn Windows plötzlich "nativ" auf einem Mac bootet.
- eine illegale Lösung

Wenn ich aber entscheiden kann, ganz nach dem Motto:"Ok ok ich brauche unbedingt Windows, weil Du am Anfang noch alte Software nutzen möchtest, dann kannst Du das tun....., ansonsten empfehle ich OS X"

Das gefällt mir, definitv ein weiters Kaufargument "Pro Mac"

0
andif804.04.06 18:51
Websoc
genau! Finde ich auch.

Brauch ich dann Vista oder so um ein Win-Programm starten zu können?
0
Yggdrasil04.04.06 19:52
alexander schaaf Wieso illegal?
0
Dieter04.04.06 20:23
Das ist doch (im Gegensatz zu dem Dual-, Trippel-, Quadro-, ...-Boot Kram) eine sinnvolle Sache! Danke für die News!
0
Dieter04.04.06 20:25
Michael Lang

Außer für Gamer, aber die können mir egal sein und sollen dann halt booten! Mir sind die vielen Boots wegen Apples Updates ja schon zuviel!
0
Dieter04.04.06 20:27
andif8

Es virtualisiert den Rechner und ist keine Windows-API! Also brauchst Du Windows oder Du nimmst Linux und nimmst Wine, bis es unter OSX besser geworden ist ...

Für mich wäre es Klasse, dann könnte ich meine Oracle DB unter Linux laufen lassen, wenn Oracle einen Client für OSX rausbringt und mit dem Server nicht hinterher kommt. Bis dahin bleibe ich aber eh erstmal bei PPC!
0
andif804.04.06 20:53
Also müsste ich mir noch Windows kaufen um Winapps laufen zu lassen. Oder reicht da auch Linux?
0
Dieter05.04.06 07:26
Ich bin etwas skeptisch bezüglich der "Virtualisierung"! Bekannt ist, dass Windows einen Patch (der nicht veröffentlicht wurde) benötigt, um in einer Software basierten Virtualisierung laufen zu können. Die Hardware Unterstützung kommt mit Intels neuen Prozessoren oder AMDs künftigen Prozessoren (dort heißt es Pacifica).
Bei den Intel Core Dou/Solo finde ich aber keinen Hinweis auf die Virtualisierung Technologie von Intel, so dass ich denke, dass diese erst in künftigen Prozessoren zur Verfügung steht. Außerdem deuten einige Angaben in den Unterlagen von Parallels eher auf eine Emulation hin, mit den bekannten "Performance-Einbußen"

> Parallels Workstation virtualizes a full set of the standard PC hardware including:
> CPU Pentium II or AMD Duron;
> Generic motherboard compatible with Intel i815 chipset;
> RAM up to 1500 Mb;
> VGA and SVGA with VESA 3.0 support;

Eine Virtualisierung sollte nichts am Prozessor-Typ und Chipsatz ändern. Außerdem wird auch eine Graphikkarte emuliert, was die Gamer wieder aus der Fassung bringt und ein Geschrei nach einem direkten Zugriff auf die Graphikkarte anstimmen läßt.

Da meines Wissens der Core Duo als jüngster Prozessor noch nicht Intels Virtualisierungstechnologie enthält ist dieses hier noch Zukunftsmusik!(?):

> Intel Virtualization Technology (VT-x), which is incorporated in the newest Intel processors,
> provides enhancements implemented into processor architecture that are specially designed for
> platforms running multiple operating systems. VT-enabled processors facilitate more efficient
> Virtual Machine partitioning and more precise virtual processor simulation. An extended set of
> processor instructions performs on a hardware level tasks previously realized programmatically,
> thus reducing virtualization overhead and improving Virtual Machine performance, security and
> stability. To learn more about Virtualization Technology see Intel site
>
> Intel Virtualization Technology is fully supported by Parallels Workstation. If Parallels
> Workstation detects a VT-enabled CPU, support is automatically turned on. VT-x support can
> be manually enabled or disabled through a Virtual Machine configuration setting available in
> the VM Flags (see page 97) section of General Options. If you run a guest OS with VT-x
> enabled, the Virtualization mode flag in the About Parallels Workstation screen shows Intel
> VT-x. See the Additional Information (see page 128) section of the About Parallels Workstation
> screen.
0
osxnerd05.04.06 12:43
Dieter:

Die Intel Core Solo und Duo-Prozessoren sind mit Intels "Vanderpool"-Technik ausgestattet und unterstützen deshalb Virtualisierung per Hardware ohne Einschränkungen.

Wie man mit Diagnoseprogrammen herausbekommen kann, hat Apple dieses Feature auch im EFI-Startprogramm aktiviert und freigeschaltet.
0
Dieter05.04.06 13:51
OSXNerd

Cool! Ich habe mir bei Intel einen Wolf gesucht! Hast Du eine Quelle?
0
Dieter05.04.06 13:54
Prozessoren mit Vanderpool-Unterstützung:

Intel Pentium Core Duo: Alle Modelle mit "Yonah"-Kern (Desktop & Notebook CPUs)


Ist der aktuelle im Mac verbaute "Core Duo/Solo" einer mit "Yonah"-Kern?

Man, ich will mir so'n Kram nicht merken!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.