Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VirtualBox 3.1 mit Teleportierung, 2D-Beschleunigung und EFI-Unterstützung

Sun hat seine Open-Source-basierte Virtualisierungslösung VirtualBox in Version 3.1 veröffentlicht. Mit VirtualBox lässt sich ähnlich wie mit Parallels Desktop und VMware Fusion ein weiteres Betriebssystem direkt in Mac OS X ausführen und nutzen. Viele Computer-Komponenten können dabei von beiden Betriebssystem genutzt werden. Mit der nun erschienenen Version 3.1 beherrscht VirtualBox die Teleportierung, bei der ein aktives virtuelles System von einem Computer auf einen anderen Computer übertragen werden kann. Ebenfalls kann VirtualBox nun mehrere Snapshots (Wiederherstellungspunkte) erstellen, mehrere IDE-Controller mit mehreren DVD-Laufwerken bedienen und das Netzwerkinterface im laufenden Betrieb ändern. Darüber hinaus wurde mit Version 3.1 dank 2D-Beschleunigung und verbesserter VT-x-Unterstützung auch die allgemeine Geschwindigkeit erhöht. Weitere Neuerungen sind eine experimentelle EFI-Unterstützung und die Einrichtung eines virtualisierten Netzwerkes. VirtualBox 3.1 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 65 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

tiriqs01.12.09 09:01
geht eigentlich mittlerweile drag&drop von host auf vm bzw. umgekehrt?
0
kefek
kefek01.12.09 09:40
Virtualbox ist klasse!

Funktioniert meiner Meinung nach super. Die Installation von einem WinXP war schnell und unkompliziert erledigt.

Hat zwar vielleicht nicht den Umfang wie VmWare Fusion oder Parallels, ist aber Freeware und liefert (bis jetzt) absolut problemlos ein flottes Windows XP

Bootzeit XP: 20sek! Sprich nach 20sek kann ich den Browser verwenden!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Bodo_von_Greif01.12.09 09:46
Hi, ich verwende auch VirtualBox mit guten Ergebnissen nachdem mir die Updatepolitik von Parallels zu blöd wurde. Drag&Drop geht leider nicht. Musst virtuellen Netzwerkorder nehmen.
[x] nail here for new monitor
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.09 09:52
Frisst VirtualBox eigentlich auch soviel RAM wie VMware? Wenn ich VMware starte kann ich erstmal den Rechner (Mac Book Pro erster Generation mit 2GB RAM) nicht mehr benutzen.

Installiert VirtualBox auch Kexts für die Netzwerkunterstützung? Installiert es auch die nervigen integrationen ins OS X (Kontextmenü, Dockmenü, Menüleistenmenü)?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sver
sver01.12.09 10:03
in wie weit untersützt vb nun windows 7?
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
LordLasch01.12.09 10:05
@MetallSnake
den RAM frisst nicht VB oder VMware, sondern das Gast OS. Ist halt aufwendig zwei Betriebssysteme auf einmal aktiv zu haben. Mit 2gb Ram kommst du da nicht sonderlich weit. Arbeiten mit einem von beiden geht, aber sobald du hin und herspringen willst ists essig.
0
Bodo_von_Greif01.12.09 10:56
windows 7 public demo läuft hier.
Ja, VB installiert auch kexts. Sonstige Systemverbiegungen kenn ich jetzt nicht (Kontext Menu etc.)
[x] nail here for new monitor
0
jannes64
jannes6401.12.09 11:06
äh... kann man damit auch osx virtuell auf einem pc laufen lassen? (natürlich eine rein akademische frage)
LESS IS MORE
0
Drew
Drew01.12.09 11:12
jannes64
äh... kann man damit auch osx virtuell auf einem pc laufen lassen?

Laut Artikel hat VB experimentelle EFI-Unterstützung. Müsste man halt mal ausprobieren ...
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen01.12.09 11:49
Ich habe ein Win2000 in VB laufen, um mich an der Arbeit anzumelden (VPN mit Checkpoint Gedingens will einfach nicht ohne ein Win). Bin auch umgestiegen von Parallels weg - wegen Update-Politik!
0
itsnogood7101.12.09 11:53
sver

Läuft hier bei mir mit VB 3.1 tadellos.
0
idolum@mac01.12.09 12:17
Immernoch kein Drag and Drop. Mensch, das ist das einzige, was wirklich echt nervt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.