Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ViaVoice unter Mac OS X 10.4 Tiger betreiben

Berichten auch Xlr8YourMac zufolge lässt sich die IBMs Spracherkennungssoftware ViaVoice mit einigen Tricks auch unter Mac OS X 10.4 nutzen. So reicht es laut einem Bericht aus, bereits die Sprachausgabe in den Systemeinstellungen zu aktivieren. Ein anderer Bericht empfiehlt, erst einmal bei den Systemsteuerungen in den Bedienungshilfen die Unterstützung für Hilfsgeräte zu aktivieren, wodurch schon viele Probleme mit Sprachsteuerungssoftware gelöst werden. Darüber hinaus wird auch von einem Problem mit dem ViaVoice-Utility Keywatcher berichtet, welcher einfach nur verschoben bzw. gelöscht werden brauch, womit allerdings auch einige kurze Sprachbefehle nicht mehr funktionieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner07.07.06 09:18
einem Bericht => eines Berichtes
Utilitie => Utility
brauch => muss

== sorry, musste sein

IBMs ViaVoice hat mich noch nie überzeugt, iListen war irgendwie schon immer fitter ...
0
cab07.07.06 09:33
Für einen der so leise nuschelt wie mich wäre die beste Spracherkennung nix. *g*
0
WaLn
WaLn07.07.06 10:01
Die Spracherkennung funzt bei mir überhaupt nicht. Ich nuschel nicht, mein Englisch ist auch recht gut. Ich hab das Gefühl das das Programm nicht mal mitkriegt das ich was sage.
0
Tricky
Tricky07.07.06 10:20
Gibt es überhaupt User die sich Positive äussern über ViaVoice oder iListen ?
Meine damit, ist es wirklich brauchbar, und kann man damit Arbeiten?
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Swentech07.07.06 10:43
iListen ist aber nicht Deutsch oder?

ViaVoice läuft auf dem Mac einwandfrei, wenn man ständig damit arbeitet.
ViaVoice lernt mit, wird immer besser, je öfters man damit arbeitet.
0
Swentech07.07.06 10:52
Leider nur unter MacOS 9 in Deutsch
0
dan@mac
dan@mac07.07.06 13:48
Swentech: Bist du dir da sicher?
Ich meine es gab mal auf irgendeiner Macmagazin CD iListen in Deutsch für OS X...
Is aber bestimmt schon so n Jahr her...
0
Zen tricity07.07.06 19:38
iListen gibt es in Deutsch und auch unter X. Seit kurzem in der Version 1.7.

Ob es was taugt? Das muss jeder für sich entscheiden. Der Lernweg ist mE recht lang, und leider fehlen spezifische Wortschätze und Textumgebungen (z.B. Jura/ Medizin).

Beruflich arbeite ich mit SpeechMagic von Philips. Das läuft super (unter Win:-( ) und hat eine gute Erkennungsrate sogar bei sehr schnellem, teilweise undeutlichem (Schnupfen / Dialekt) Dikat.
iListen basiert ja wohl auf der Philips Maschine, aber da trennen sich noch Welten.
Schade, denn solche Programme können den Alltag insbesondere für Vielschreiber, deutlich erleichtern...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.