Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vektorgrafiksoftware Xara Xtreme wird Open-Source und wird für den Mac portiert

Die Vektorgrafiksoftware Xara Xtreme für Windows wird vom gleichnamigen Hersteller Xara nun Open Source betrieben. Gleichzeitig mit diesem Schritt hat Xara angekündigt, an eine Portierung nach Mac OS X zu arbeiten. So wird bereits eine Demonstrations-Version von Xara Xtreme für Linux angeboten. Für die Mac-Version sucht Xara dagegen vor einer Veröffentlichung noch Beta-Tester. Beide Versionen sollen aber nur den momentanen Entwicklungsstand wieder spiegeln, der durch den Schritt zu Open-Source beschleunigt werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Agrajag12.10.05 12:54
Xara Xtreme hieß früher mal Xara X. Ursprünglich hieß die Software ArtWorks (bei ComputerConcepts) und war DIE Grafik-Anwendung schlechthin unter RISC OS. Auch außerhalb der RISC OS Welt wurde das Programm bestaunt.

Auf einem 16MHz Archimedes mit 2MB RAM hatte es trotz Anti-Aliasing die Corel-Lokomotive schneller gezeichnet als Corel Draw auf einem 486-DX2/100 mit 64MB unter WinNT.

Die Software hatte 92 schon die intuitive Bedienung, wie sie es heute hat.

Das Programm ist auf jeden Fall einen Blick wert, es ist wirklich sehr schnell und einfach zu bedienen.

ArtWorks wird unter RISC OS übrigens von einer einzelnen Person weitergepflegt Das Programm hat zwar von seinem ehemaligen Glanz eingebüßt, da die Entwicklung (wie leider allgemein im ROS-Sektor) seit mitte/ende 90er nur noch schleppend voran geht (das Liebe Geld halt und ein paar andere Fehler).
0
Agrajag12.10.05 14:46
Heise.de:
0
boskop12.10.05 15:55
- In Heise steht, dass CMYK erst letztes Jahr eingeführt wurde.
- Auf der Internetseite hat es diverse Effekte, sie scheinen mir aber eher was für Hobbybenutzer sind.
- Ist die Software scheint mir nicht allzu umfangreich …
- Cliparts …
Ist diese Software ernst zu nehmen? (ernst gemeinte Frage)
0
boskop12.10.05 16:07
Fehler: Mist!
- Die Software scheint mir nicht allzu umfangreich zu sein …
0
Agrajag13.10.05 08:01
Schau dir die Software einfach mal an und bilde dir dein Urteil. Bisher dürfte noch jeder sehr positiv davon überrascht gewesen sein. Ob dir der Funktionsumfang dann letztlich reicht, mußt du sehen. Das Programm dürfte die alltäglichen Dinge wohl für die meisten abdecken.

Man kann sich die Software ja als Trial runterladen (jedenfalls für Win).
0
MacBelwinds
MacBelwinds13.10.05 15:31
Man kann Dinge "wieder" und "wieder spiegeln oder auch WIDERSPIEGELN. "Wider" bedeutet "zurück" oder "gegen"!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.