Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umsatz mit Musik-Downloads wuchs 2010 in Deutschland um 35 Prozent

Der Branchenverband Bitkom hat aktuelle Daten zum deutschen Markt für Musik-Downloads veröffentlicht. Demnach wurde im vergangenen Jahr mit Musik-Downloads ein Umsatz von 151 Millionen Euro generiert, was im Vergleich zu 2009 einer Steigerung um 35 Prozent entspricht. Damit einher sind auch die Anzahl der Downloads gestiegen. Sie lagen 2010 bei 69 Millionen abgeschlossenen Transfers - im Vergleich zum Jahr zuvor ein Anstieg um 34 Prozent. Immerhin 45 Prozent der Käufe gehen auf Kunden unter 30 Jahren zurück, doch werden Musik-Downloads auch bei älteren Käufern immer beliebter. Ein Song kostete im Vergangenen Jahr im Durchschnitt 1,06 Euro, womit ein Song 2 Cent günstiger war, als im Jahr zuvor. 2008 wurde für ein Song durchschnittlich sogar noch 1,10 Euro gezahlt.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst21.02.11 10:57
bei einer jährlichen Preisminderung von 2 Cent gibt es in 53 Jahren die Musik geschenkt!
0
barabas21.02.11 11:26
Seltsam, gerade was den Preis betrifft geht iTunes hier genau gegen diesen Trend. Da werden die Lieder immer teurer, aber glücklicherweise gibt es auch noch Alternativen die ich inzwischen nur allzu gerne nutze.
0
macguy21.02.11 11:38
Dank der "netten" Musikindustrie hat "barabas" Recht, aber die Amazon-Preise sind doch sehr attraktiv. Ich nutze übrigens beides.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars21.02.11 12:30
Ich habe mich inzwischen an das Preisniveau gewöhnt und kaufe keine CDs mehr, sondern nur noch online (bei Amazon). 1 Euro für nen Song und 5 bis 10 Euro für ein Album ist okay. Noch dazu stimmt die technische Qualität.

Die MI hat einfach die ersten Jahre verpennt. Es wird noch Jahre brauchen und Mühen kosten, einst verlorene Kunden zurückzugewinnen und »analoge« Kunden in die Online-Welt überzuführen.

Die Traumumsätze, die sie vor dem digitalen Zeitalter, gehabt haben, werden sie aber wohl nie wieder erzielen können, auch wenn es schon immer »Raubkopiererei« gab - das Verleihen von Platten/CDs war damals Gang und Gäbe.
0
mee
mee21.02.11 14:23
Aha und dann immer erst gegen die Illeganen Downlaods wetter
0
barabas21.02.11 15:22
Also im Einzelpreis ist Amazon in der Regel meist günstiger. Nur gibt es dort leider nicht die Funktion "Album vervollständigen". Man sollte sich also im Vorfeld wirklich im klaren darüber sein das man nicht das ganze Album haben will, anssonsten könnte es sogar teurer werden als bei iTunes.
0
sram
sram21.02.11 17:48
»analoge« Kunden in die Online-Welt überzuführen.

Das wird man nichtmal mit einer Bitrate von 43677545653 kiloterramegabit/s schaffen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Cupertimo22.02.11 03:35
Kaufe nur noch bei iTunes und Beatport. Mehr brauche ich nicht...Bestimmte Alben und Compilations kaufe ich auf CD.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.