Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übersicht: Viele Neuerungen in iOS 17.4

Zusammen mit der ersten Beta von iOS 17.4 gab Apple auch die Öffnung mehrerer Plattformen bekannt. Hierzu bedarf es unzähliger neuer Schnittstellen, welche Bestandteil des kommenden Systemupdates sind – und daher sicherlich die weitreichendsten Neuerungen darstellen. Allerdings nimmt Apple noch zahlreiche weitere funktionelle Änderungen und Verbesserungen vor, wie nach genauerer Analyse der Entwicklerversion auffiel. Wir fassen in dieser Meldungen zusammen, worauf man sich neben den Maßnahmen im Rahmen des "Digital Markets Acts" einstellen darf.


Podcasts mit automatischer Mitschrift
Podcasts sind zwar eigentlich Sendungen zum Anhören, Apple will das Format aber auch zum Mitlesen erweitern. Hierzu halten mit iOS 17.4 automatisch angefertigte Mitschriften Einzug – kurz nach Veröffentlichung einer Episode soll die Textform zur Verfügung stehen. Eingebettete Musiktitel sind jedoch nicht Bestandteil des Features. Ein Vorteil der Transkription: Bestimmte Inhalte sind per Suche schneller auffindbar.

Verbesserter Diebstahlschutz
Mit iOS 17.3 verbesserte Apple den Schutz gestohlener Geräte maßgeblich, denn selbst die Kenntnis des Pin-Codes reicht nach Aktivierung der Funktion nicht mehr, beliebige Einstellungen zu verändern. Einen genauen Blick auf die "Device Protection" bietet dieser Artikel. Mit iOS 17.4 verändert sich ein Aspekt, denn eine neue Einstellung erlaubt es, veränderte Sicherheits-Settings grundsätzlich erst nach Verzögerung zu erlauben. Selbst die heimischen vier Wände liegen dann im Geltungsbereich.

Mal wieder: Einige neue Emojis
Wie konnte man bislang nur sinnvolle Text-Unterhaltungen führen, ohne einen essbaren braunen Pilz sowie ein nickendes oder kopfschüttelndes Emoji einzusetzen! iOS 17.4 beendet glücklicherweise diese Dürrephase der bildgespickten Kommunikation und wartet genau damit auf.


Die neuen Emojis entsprechen Unicode 15.1, veröffentlicht vergangenen September. Üblicherweise finden sich neu definierte Emoticons sehr schnell auch in Apples System wieder.

Nächste CarPlay-Generation auf dem Weg
Die Vorstellung liegt schon eine ganze Weile zurück, 2022 hatte Apple nämlich gezeigt, wie CarPlay sämtliche Anzeigeflächen eines Fahrzeugs inklusive des Tachos übernehmen kann. Anders als prognostiziert kamen 2023 keine entsprechenden Autos, 2024 soll es jedoch so weit sein. In der Beta von iOS 17.4 lassen sich acht neue CarPlay-Apps finden, darunter Auto-Einstellungen, Ladeverhalten, Klimatisierung oder Sensordaten (z.B. Reifendruck). In der Beschreibung heißt es zudem, "first models arrive in 2024". Bekannt ist, dass Porsche und Aston Martin mit von der Partie sind.

Kommentare

coosmannc26.01.24 17:25
Drei: viele Neuerungen?
-10
Caliguvara
Caliguvara26.01.24 22:17
Außerdem zeigt der App Store in den gekauften Artikeln nun auch In-App Käufe an, NFC wird für Devs freigeschaltet (Stichwort Zahlung per PayPal), Siri kann ENDLICH Nachrichten in verschiedenen Sprachen vorlesen, kleine Designänderungen in der Musikapp und Safari. Ist schon ganz schön beladen, neben der Sideloading Einführung.
Don't Panic.
+8
Kovu
Kovu27.01.24 15:51
Im Artikel finde ich gar nicht, dass für deutsche Benutzer mit iOS 17.4 auch endlich das „Hey“ für „Hey, Siri“ wegfällt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.