Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba will Flash-Produktion deutlich erhöhen

Beim Flash-Speicher war in den vergangenen Monaten ein deutlicher Preisverfall festzustellen. Dies wirkt sich auch auf Flash-basierende Produkte aus, bei denen nicht nur immer mehr Speicherkapazität möglich ist, sondern auch die Preise sinken. Waren Solid State Drives vor etwas mehr als einem Jahr noch schier unbezahlbar, so kommen die Preise inzwischen in Regionen, die den Einsatz der Speichersysteme noch interessanter machen. Toshiba kündigte jetzt an, die Produktion trotz des Preisverfalls noch einmal stark anzukurbeln. Ab Juli werde man mit maximaler Auslastung fertigen, um den Speicher dann rechtzeitig bis September auf den Markt bringen zu können.
Die Mitbewerber fürchten deswegen, sich auf noch niedrigere Stückpreise einstellen zu müssen, um weiterhin Abnehmer zu finden. Es wäre denkbar, dass Toshiba auf diesem Wege versucht, kleinere Konkurrenten an die Wand zu drücken, indem man einige Zeit mit niedrigen Margen und geringem Stückpreis arbeitet. Sobald aber der ein oder andere Hersteller das Geschäft dann aufgibt, weil sich die Produktion nicht mehr lohnt, könnte sich Toshiba wieder ein großes Stück des Kuchens zurückholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cpx17.06.09 09:24
Beim Flash-Speicher war in den vergangenen Monaten ein deutlicher Preisverfall festzustellen.

Mmmmh also der derzeitige Preis meiner SSD hat sich seit meinen Kauf teilweise sogar verdoppelt.

Wie kommen die auf "Preisverfall" ? (am Rätseln)
0
Bernd
Bernd17.06.09 09:27
Gibts schon SSDs die 500 GB Kapazität haben?
Sowas brauch ich in meinem Book
In Kombination mit 10.6 wird das MBP zur Waffffe!
0
o.wunder
o.wunder17.06.09 09:31
Wird also Zeit das sich Großabnehmer auch mal der Kleineden Anbieter annehmen und dort eventuell leicht höhere Preise Zahlen damit die Konkurrenz erhalten bleibt.
0
cpx17.06.09 09:31
[quote Bernd]Gibts schon SSDs die 500 GB Kapazität haben?[/quote]

Ja das Photofast G-Monster V3
wenn es den Lieferbar wäre...
0
Bernd
Bernd17.06.09 09:35
Ja das Photofast G-Monster V3
ui … das nenn ich mal ein Schnäppchen

Im Ernst … VIEL zu teuer!
0
cpx17.06.09 09:45
[quote Bernd]Im Ernst … VIEL zu teuer! [/quote]

Ja das finde ich auch, deshalb habe ich mir auch nur eine mickrige 30GB SSD gekauft.
0
maczeugs17.06.09 11:05
wenn jetzt noch zusieht, dass in den neuen MBPs die SSDs leistungsmäßig auch ausgereizt werden können (SATA angeblich beschnitten), steht gegen Ende des Jahres bei mir sicher der Kauf eines neuen MBP und einer schnellen 128 oder 256 GB SSD an.
Wenn nicht, dann nicht
0
Gerhard Uhlhorn17.06.09 11:30
Artikel
Toshiba kündigte jetzt an, die Produktion trotz des Preisverfalls noch einmal stark anzukurbeln.
Es müsste doch heißen: „… wegen des Preisverfalls …“. Denn ein Preisverfall zieht auch eine höhere Nachfrage nach sich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.