Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Wenn der App Store plötzlich alles auf Englisch anzeigt

Nach iOS-Updates kommt es regelmäßig vor, dass iOS zwar die Systemsprache Deutsch behält, der App Store hingegen plötzlich sämtliche Inhalte nur noch auf Englisch anzeigt. Es handelt sich zwar weiterhin um die korrekte Landesversion des Stores, die Sprache stimmt aber nicht mehr überein. Der Grund für diesen ungewollten Sprachwechsel ist eine bestimmte Einstellung, die iOS teilweise vergisst. Allerdings lässt sich der Fehler in den meisten Fällen recht einfach reparieren.

Anleitung zur richtigen Auswahl der Sprache
1) Den App Store auf iPhone oder iPad öffnen
2) In der Sektion "Highlights" nach unten scrollen
3) Den eigenen Account auswählen und die Apple-ID anzeigen lassen
4) Unter "Land/Region" den Eintrag auf das gewünschte Land ändern

Anschließend präsentiert der App Store wieder sämtliche Überschriften und Beschreibungen in der korrekten Sprache. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Wer Apple Music abonniert hat, muss mit der falschen Sprache vorlieb nehmen. Selbst wenn es sich um eine ältere iOS-Version handelt, auf der Apple Music gar nicht zur Verfügung, lautet Apples Fehlermeldung in jovialem Umgangston: "Um den Store zu wechseln musst du erst dein Apple Music Abo beenden". Auch bei gekündigten Abos erscheint die wenig hilfreiche Meldung leider und lässt sich nicht umgehen. Bei manchen Nutzern half es, das gesamte System auf Englisch umzustellen und dann wieder auf Deutsch zu wechseln.

Etwas verwunderlich bleibt, wie lange dieser Fehler schon vorhanden ist und wie schwierig es offensichtlich für Apple ist, das Problem zu beseitigen. Derlei Fehlermeldungen kursieren in den Foren bereits seit vielen Systemupdates - ohne dass Apple in der Lage war, das Problem zu analysieren bzw. eine Fehlerbehebung zur Verfügung zu stellen. Auch wenn die falsche Sprachanzeige recht einfach zu beheben ist, so wäre es dennoch wünschenswert, wenn das Problem gar nicht erst entstehen würde... und der Store einfach die gewünschte Sprache beibehielte.

Kommentare

marco m.
marco m.27.08.15 15:07
Davon lese ich heute zum ersten Mal, ist mir seit 2008 noch nicht ein einziges Mal passiert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
iGod27.08.15 17:13
marco m.
Davon lese ich heute zum ersten Mal, ist mir seit 2008 noch nicht ein einziges Mal passiert.

Hatte ich auch noch nie.
0
Bitsurfer27.08.15 19:42
Hatte ich nicht erst einmal aber aufm Mac
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk28.08.15 01:25
Auf iPhone oder iPad hatte ich es auch noch nicht!
Aber wie schon "Bitsurfer" es formulierte, auf meinen Macs kommt es doch ziemlich oft in der letzten Zeit vor!
Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!
0
Macmissionar28.08.15 07:50
Ich hatte es bisher 2 x seit 2008; es ist also ein Artikel für "Ferner liefen". Und zwar dann, wenn ich ein iPhone von einem Backup wiederhergestellt habe. Das war einmal beim 3G und einmal beim 2. 5er (Austauschgerät 249,-- Euro). Also nicht der Rede wert das Ganze.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Muadib128.08.15 08:07
Ich hatte das bisher auf 2 iOS Geräten innerhalb der letzten 1,5 Jahre. Allerdings hatte der Store nicht nur die Sprache geändert. Ich konnte auch keine Updates oder Käufe tätigen. Erst nach der Umstellung klappte wieder alles.
0
Rharbarber
Rharbarber28.08.15 22:55
Genau dieses Problem hatte ich auch schon bestimmt 5x. Von einem Tag auf den anderen stimmte die Sprache nicht und der Store zeigte alles nur noch auf Englisch an.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.