Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tiger doch auf CD verfügbar

Apple hat aus den Systemvoraussetzungen von Mac OS X Tiger das DVD-Laufwerk wieder entfernt. Über die Apple Mac OS X Seite kann man seine Tiger DVD gegen CDs mit dem Betriebssystem eintauschen, um Tiger auch auf Macs ohne DVD-Laufwerk installieren zu können. Die übrigen Systemvoraussetzungen sind wie folgt:

- Mac mit G3, G4 oder G5-Prozessor
- Eingebauter FireWire-Anschluss (keine Nachrüstkarte oder ähnliches)
- 256 MB Arbeitsspeicher
- 3 GB Festplattenspeicher (4 GB mit Developer Tools)

Weiterführende Links:

Kommentare

BAK
BAK12.04.05 15:17
Generelle Frage:
Wenn durch diese Up-Dates und Up-Grades immer neuer Speicherplatz verbraucht wird, wird dann auch alter Platz mal frei? Oder ist meine kl. iBook-Platte bald randvoll von den vielen Updates....?
0
vollmilch
vollmilch12.04.05 15:22
/gefaehrliches halbwissen - wilde behauptung


updates tauschen quasi alt gegen neu

upgrades etwas komplett neues kommt dazu


mach dir mal keine sorgen
0
freespeech200512.04.05 15:24
Habe gerade 10 TIGER Lizenzen bestellt. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht die Ware wohl schon in 8 Tagen raus ... meinte der Apple Mitarbeiter.
0
macnet12.04.05 15:27
Diesmal warte ich erst einmal auf die ersten Userberichte. Auf noch eine zerschossene Firewire oder was Ähnliches kann ich verzichten.
0
vollmilch
vollmilch12.04.05 15:31
freespeech2005

wie ist das denn dann?

ich nehme an du bekommst einmal die DVDs
und das recht sie auf allen 10 zu installieren.

das klappt dann auf 9 rechnern und der 10e hat nur ein cd laufwerk...

also musst du die DVD wieder hinschicken, bekommst die CDs und gut ist es.... oder wie?

am ende hast du dann "nur" die cds (ok die laufen dann auch auf den anderen 9)

oder bekommst du 10 installations-sets passend zu den jeweiligen rechnern?

0
markus212.04.05 15:33
"/gefaehrliches halbwissen - wilde behauptung
updates tauschen quasi alt gegen neu
upgrades etwas komplett neues kommt dazu
mach dir mal keine sorgen "
Doch, denn beim Intsall tauscht ein neues OS keineswegs Datei für Datei aus.
ES benötigt viel , zumindest Temp Platz.
Auf ner 10 GB HD, die im besten Fall "nur" zu 8 GB voll ist, wirds nicht gehen.
Denke 5 GB freier Platz sind für die Intsall schon nötig.
Nach der Install sind es wieder weniger, eben die ca. 3 GB.

0
osxnerd12.04.05 15:36
Es gab doch noch nie offizielle Systemvoraussetzungen für Tiger. Wie kann man dann behaupten, Apple hätte die Voraussetzung "DVD-Laufwerk" zurückgezogen?

Da werden wieder mal "Nachrichten" erzeugt, indem man seine früheren Falschmeldungen korrigiert...
0
jonez
jonez12.04.05 15:39
Endlich geben sie zu, dass man mit 128 MB nicht arbeiten kann...
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.04.05 15:42
sind doch recht moderate systemvorraussetzungen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Peter
Peter12.04.05 15:45
Lieferumfang
DVD mit Mac OS X und Xcode 2

Gedruckte und elektronische Dokumentation

Hardwarevoraussetzungen

Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit:


PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor

Integrierter FireWire Technologie

Mindestens 256MB Arbeitsspeicher

Also wie ich das sehe braucht man doch einen DVD fähigen Mac!
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Peter
Peter12.04.05 15:46
Ach ja Quelle:

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
tobi
tobi12.04.05 15:49
D.h. auf meinem iMac Blueberry läuft Tiger nicht mehr? Er hat alles was es braucht ausser Firewire...(sick):-(((sick):-((
0
Tzunami
Tzunami12.04.05 15:54
oh man nicht mal OpenGL 2.0, nur 1,5 amp;
0
Harun12.04.05 16:00
wozu Firewire? Reine Schikane?
0
Tzunami
Tzunami12.04.05 16:06
Ist das ein schlechter scherz?

Core Image-capable graphics cards include:


ATI Mobility Radeon 9700

ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT

nVidia GeForce FX Go 5200

nVidia GeForce FX 5200 Ultra

nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

WAS IST MIT DER 9600 PRO und 9800 PRO?

das kann doch nur ein Fehler sein
0
christianfrei12.04.05 16:06
"QuickTime Pro erfordert eine QuickTime 7 Pro Registriernummer. Die QuickTime 6 Pro Registriernummer funktioniert nicht mehr, nachdem diese Software installiert wurde."

bekommt man quicktime 7 pro nun gratis oder nicht?
0
jonez
jonez12.04.05 16:08
Tzunami

Und was ist mit der Mobility Radeon 9600 in den ersten Alu-Powerbooks? Die unterscheidet sich nur in der MHz-Zahl von der 9700er - das wäre ja echt Mist...
0
Passat69
Passat6912.04.05 16:08
Ohne Firewire? Dann muss man zu Zusatztools greifen wie bei VorG3´s 10.3 zu installieren amp;. Hoffentlich klappts!
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.04.05 16:20
was wollt ihr eigentlich. das ganze funkt auch mit älteren grakas..
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Sazanami12.04.05 16:43
Tzunami & jonez
Irgendwie bezweifle ich, dass diese Liste Anspruch auf Vollständigkeit erhebt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.05 16:55
Apple hat nie offiziell angekündigt, Tiger werde ein DVD-Laufwerk brauchen, daher ist es auch kein Rückzieher. Das Entwickler-Image ist immer als DVD raus, und das kommt nun davon, wenn man aus solchen Infos immer gleich "offzielle" Nachrichten macht ...

(An Rande: Es gab ja um 2000/2001 genug Maschinen, die mit CD oder CD-RW kamen, daher würde "DVD only" auch gar keinen Sinn machen, zudem gibt es keine technische Notwendigkeit, es werden wohl wieder drei oder vier CDs sein (bei Panther war die dritte CD nicht ganz voll).)

0
Stefab
Stefab12.04.05 17:22
Was soll der Mist mit Firewire?? Warum sollte man es zB. nicht auf dem iMac G3/350 installieren können, der fast gleich ist (also auch Rage128 mit 8 MB), wie das DV Modell nur ohne Firewire und DVD-Laufwerk und 50 Mhz weniger???

Wasn das für ein Schwachsinn?? Was soll Firewire für eine Anforderung ans OS sein?? amp;
0
freespeech200512.04.05 17:36
Vollmilch

Ich bekomme ein sog. TIGER Media Set, d.h. eine DVD und 10 Lizenzen, diese kann ich nutzen wie ich möchte ... x für die Firma und Rest für zu Hause, etc.

Eine DVD für alle Rechner genügt doch, man benötigt diese doch nur bei der installation. Naja, und die Tiger Version ist für alle Mac's geeignet.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.05 17:41
Stefab: Das hat keinen technischen Hintergrund, sondern Marketing/Support: Apple unterstützt immer mehr Maschinen und damit auch Spannweite an Hardware, mit jeder OS X-Version. Da aber jedes Testlabor endlich ist, müssen bei jedem "major upgrade" auch ein paar der ganz alten Kisten aus der Liste der *offiziell* unterstützten Geräte fallen - eine Kostenfrage!

Also überlegt sich Apple, an was man es *diesmal* festmachen kann, und nach USB (10.3) ist es bei nun eben Firewire.

Für die damit nicht mehr *offiziell* unterstützten Maschinen gibt es dann halt XPostFacto, um das sich dann nicht mehr Cupertino, sondern die Community kümmert ...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.