Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbird 2.0 kurz vor der Fertigstellung?

Die Mozilla Organisation hat Release Candidate 1 der E-Mail-Anwendung Thunderbird 2.0 veröffentlicht, welche damit schon bald in der finalen Version erscheinen könnte. Im Vergleich zur letzten Beta gab es ausschließlich Fehlerkorrekturen. Die Version 2.0 soll zahlreiche nützliche Funktionen bieten. So lassen sich E-Mails mit Schlagwörter versehen, die dann für gespeicherte Ansichten und Suchen genutzt werden können. Neu ist auch die Speicherung des Sitzungsverlaufes, so dass man jederzeit zu vorherigen Ansichten zurückspringen kann. Weiterhin gibt es nun erweiterte Ordneransicht, die je nach Einstellung wichtige, ungelesene oder aktualisierte Ordner anzeigen kann. Darüber hinaus erscheint ein Informationsfenster zum Ordner-Inhalt, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Ordner stehen bleibt. Die finale Version von Thunderbird 2.0 soll nach einem weiteren Release Candidate erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_seppel
der_seppel10.04.07 12:37
Hoffentlich gibt es eine spotlight Unterstützung. Das einzige meiner Meinung nach was fehlt...
Kein Slogan angegeben.
0
INTRU10.04.07 12:40
Adressbuchintegration fehlt auch!

0
JustDoIt
JustDoIt10.04.07 12:47
Ohne Spotlight und ohne Adressbuch Einbindung ?

?? Ja, was soll das dann auf OS X ??
(sick)
0
christian8910.04.07 12:48
Wer braucht denn schon Thunderbird(?)

Wir haben doch Mail(!);-)
0
flocko10.04.07 12:49
Was gibt es denn für Vorteile gegenüber Mail? Bin eigentlich recht zufrieden mit Mail
0
Frank
Frank10.04.07 12:51
Spotlight und Adressbuch Einbindung werden nicht mehr in 2.0 kommen. In einen Release Candidate kommen keine neuen Features mehr.

Spotlight wird auch sehr schwierig, da Thunderbird immer noch mit dem mbox-Format arbeitet. Da werden alle Mails in einem rieseigen File gespeichert. Spotlight will aber die Mail in seperaten Files.

Und zu christian89: Wer braucht MacOS wir haben doch Windows?
0
INTRU10.04.07 12:51
Mail = großer Witz, bzw. schlechtestes Mailprogramm, was mir bisher unter gekommen ist.

z.B. schonmal Mail mit IMAP getestet?

Man hat beim Schreiben z.b. x Kopien im Entwurfsordner.

Bei POP3 sieht es vielleicht anders aus.
0
-MacNuke-10.04.07 12:51
IMAP liegt Mail anscheinend nicht so wirklich. Nutze kein IMAP, von daher weiß ich das nicht genau.
0
Frank
Frank10.04.07 12:52
eingelocht:

IMAP funktioniert. Das tut es bei Mail nicht immer. Und ausserdem wird IMAP-Idle supported.
0
christian8910.04.07 12:58
Also ich nutze Mail zusammen mit .Mac, welches ja den IMAP Standard verwendet. Und das klappt bei mir ausgezeichnet.
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.07 13:00
intru

Käse, ich verwende Apple Mail seit es das gibt und immer mit mehrer IMAP-Accounts. Keine Probleme. Dafür hatte ich mit Thunderbird (Windows) nur Probleme mit IMAP, z.B. habe ich zum Archivieren Nachrichten aus einem Account in einen anderen kopiert. Was hatte ich danach? Lauter Nachrichten mit Datum von heute. Hatte ich erst nach ner Stunde Kopiererei gemerkt, dann zuhause mit Apple Mail kopiert, das Ergebnis war wie erwartet (korrektes Datum). Und das war nur ein Problem von mehreren, deswegen habe ich es dann wieder gelöscht und mich doch (wieder) für TheBat entschieden (es geht um Windows).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
INTRU10.04.07 13:06
Rantanplan:
SO.... ich rede Käse. Komisch nur, dass bei mir IMAP voll die Probleme verursacht, die ich in den ganzen Jahren nicht gekannt habe (bei einigen Mailprogrammen, die ich genutzt habe).

Komisch nur, dass das IMAP Problem mit Mail sehr häufig in Foren angepsrochen wird und meist die Leute zu Thunderbird wechseln.

Also wer redet hier Käase?



christian89

wäre ja noch schlimmer, wenn das bei .mac nicht funktionieren würde. aber teste doch mal imap bei anderen anbietern

apple hat vermutlich imap schlecht implementiert.



0
P*mac10.04.07 13:10
naja für Spotlight muss man nur das entsprechende Suchplugin schreiben... also haut rein ^^
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.07 13:25
ich benutze opera / bin sehr zu frieden
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Nicolinux10.04.07 13:29
Spotlight wird laut Bugzilla unterstützt:

(ganz unten)
0
flocko10.04.07 13:30
Opera ist nix für mich. IMAP und Mail funktioniert hier, hab allerdings auch nur einen IMAP Account. Na denn werd ich auch nicht wechseln. Kann da keinerlei Vorteile erkennen. Im Gegenteil, auf Spotlight möchte ich nicht verzichten
0
der_neue10.04.07 13:51
JustDoIt
Jaja, Apple Mail ist das beste E-Mail-Programm der Welt!!11eins!!!!elf!!!!
0
Tekl10.04.07 14:29
Also ich bin unter anderem sogar wegen Apple Mail zum Mac gewechselt. Thunderbird hat mir mit seiner IMAP-Implementierung immer wieder Kopfzerbrechen bereitet (die Suche!) und The Bat! ist schon seit ewigen Zeiten nicht mehr zu gebrauchen. Mit Apple Mail verwalte ich 5 Mailkonten und alles per IMAP. Darunter sind Anbieter wie GMX.de, Web.de, Mac.com und Netclusive, wo meine Domain ist. GMX ging sehr lange nur mit Apple Mail, wenn man die Nachrichten nicht zwischenspeichern ließ. Alles andere läuft mehr oder weniger rund mit Mail, d.h. deutlich besser als bei Thunderbird aber auch nicht immer rund. Ich habe insgesamt auch über 50000 Mails in den Postfächern, was sich mit Thunderbird sehr oft nicht im Volltext durchsuchen lässt. Am PC nutze ich auch weiterhin noch Thunderbird, zum Suchen wechsle ich dann aber immer zum Mac.

Bei der Arbeit setzen wir ebenfalls intern IMAP mit Apple Mail ein, und habe da nur gelegentlich das Problem, dass ein Mail nicht sofort erscheint, was aber am Mail-Server liegt.
0
INTRU10.04.07 14:49
Teki:

ich nutze ebenfalls web.de und hier spinnt teilweise mail.

mit thunderbird hatte ich nie diese probleme. ok, suchfunktion hatte ich nicht genutzt
0
Tekl10.04.07 14:59
Eine Suchfunktion ist für mich das wichtigste, ich muss sehr oft Mails raussuchen. Web.de nutze ich allerdings auch nur sehr wenig und habe da auch keinen Club-Account, sondern nur Freemail.
0
INTRU10.04.07 15:06
Ebenfalls nru Freemail bei Web.de!

Aber wie gesagt, vorallem der Entwurfsordner spielt verrückt (es sei denn man deaktiviert ihn). Beim schreiben einer Email hat man dann locker 10 mal die Email in Entwürfe. Beim Senden ist die Email auch mal zweimal in "Gesendet".
0
mistamilla
mistamilla10.04.07 15:18
Seit mein Provider auf einen neuen IMAP-Mailserver umgestiegen ist, sind meine Entwürfe zwar nur einmal im Drafts-Ordner, aber nach dem Senden sind alle Zwischenspeicherungen im Trash. Für mich so kein Problem. TBird 2 ist sauschnell mit IMAP, aber wenn keine Adressbuch- und Spotlight-Unterstützung kommt und vor allem kein GPG , dann bleib ich bei AppleMail.
ITZA GOOTZIE
0
pparler10.04.07 15:48
Spotlight-Suche funktioniert mit TB2, wenn man sie in der Config unter mail.spotlight.enable auf 'true' stellt und anschließend den mdimporter
nach /Library/Spotlight kopiert und wenn man ungeduldig ist -wie ich danach Spotlight neu indizieren läßt
0
INTRU10.04.07 15:50
@mistamilla:

Wieso soll es keine Verschlüsselung geben. Es gibt sogar:


Gerade beim Datenschutz hat OpenSource meist die Nase vorne. Was man von Apple leider nicht so sagen kann.
0
INTRU10.04.07 15:52
Enigmail integriert OpenPGP-Verschlüsselung und Authentifizierung in Thunderbird. Dabei stellt Enigmail die Benutzeroberfläche zur Verfügung, während die Verschlüsselung selbst von GnuPG im Hintergrund vorgenommen wird.

0
mistamilla
mistamilla10.04.07 16:02
intru
Danke für den Hinweis... bis vor Kurzem war das unter der 2er-Beta nicht möglich, hab aber schon ein Weilchen nicht mehr bei Enigmail vorbeigeschaut. Nun bleibt noch die Adressbuch-Integration...
ITZA GOOTZIE
0
Darii10.04.07 16:48
Kein Addressbuch, keine Keychain-Integration, kein Spotlight aber Labels, na super
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.