Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom öffnet VDSL-Netz für Konkurrenz

Die Telekom hat die letzte Meile ihres VDSL-Netzes nach einem Aufbau von nun drei Jahren auch für die Konkurrenz geöffnet, wie Heise Online berichtet. Das VDSL-Netz eignet sich durch seine hohe Bandbreite von bis zu 52 Mbit/s für umfangreiche IPTV-Dienste in HD-Qualtität und Internet-Nutzung. Einher mit der Öffnung des VDSL-Netzes hat die Telekom auch ein darauf aufbauendes neues Angebot vorgestellt, welches ab Sommer 2009 erhältlich sein soll. Bei dem Call&Surf Comfort VDSL genannten Tarif verzichtet die Telekom auf die Bereitstellung von IPTV, so dass die Bandbreite vollständig für Telefon und Internet zur Verfügung steht. Ein Preis wurde nicht genannt. Die Öffnung des VDSL-Netzes erfolgt laut Telekom zudem auf freiwilliger Basis ohne Vorgaben der Regulierungsbehörde. Für Wettbewerber sollen die Preise sich degressiv verhalten und somit bei steigenden Anschlusszahlen sinken.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.03.09 13:17
Tja und bei meiner Mum gibt's nach wie vor allerhöchstens ISDN. Aber das soll sich ja vielleicht bis Ende des Jahres mit Nachdruck der Stadt) endlich erledigt haben. (Und ich komm zuhause vielleicht auch mal irgendwann von meinen 384 weg! )
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
derchris02.03.09 13:37
VDSL wird aktuell mit 50 MBit/s vermarktet - VDSL würde sich bei sehr kurzen Entfernungen auch bis 100 Mbit/s und mehr eignen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.03.09 13:38
Für 21960 Beiträge hat es ja bisher ausgereicht...
Ich male mir gerade aus, was auf das Forum zukommt, wenn die Hauskatze mit VDSL unterwegs ist...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
sonnendeck02.03.09 13:45
Also aus eigener Erfahrung, so Rund läuft das ganze noch nicht, anfangen von den Wiedergabe Geräte die sich des öffteren ins Nirwana verabschieden, bis hin zu lags wenn man einen Film kuckt und dieser stark frequentiert ist oder das scrollen der Programme kann schon derweilen sehr belasten sein. Ansonsten ist es natürlich ne feine Lösung, Sonntags regnet es und keine Video weit und breit dann was ausleihen.
0
vadderabraham02.03.09 14:37
Schön für die die es haben können. Ich wäre schon für ein DSL 1000 dankbar. Ich nehme die Regierung beim Wort, bis 2010 für jeden eine Lösung gefunden zu haben (wohlgemerkt eine kostengünstige). Derzeit ist es in den ländlichen bereichen genauso Highspeed wie im tiefsten Ost-Anatolien... technisch gesehen ist unsere nation eine Schlafpille...
0
decive02.03.09 15:06
Der Bericht ist missverständlich. Telefoniert wird bei diesen Paketen über normales analog oder isdn Verbindungen: "so dass die Bandbreite vollständig für Telefon und Internet zur Verfügung steht".
Mir persönlich sagt so ein Angebot voll zu: ISDN fürs Telefon & 25mBit oder mehr fürs Internet.
0
smokeonit
smokeonit02.03.09 17:55
mit VDSL ist im Moment theor. 200/200Mbit möglich! (up/download)

0
Rantanplan
Rantanplan02.03.09 19:35
Da bin ich gespannt, ob O2 das dann im Sommer anbieten wird. Bei mir gibts nämlich seit einem Monat VDSL Und Telefonanschluß will ich keinen, weil ich nie telefoniere und wenn, dann mit Händi.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DieBuche03.03.09 19:05
Bei uneserem 50er VDSL kommt aber grad mal ~20 an... (Die letzten 7 tage davon garnichts)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.