Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom äußert sich zu Lieferverzögerungen beim iPhone 4

Man kann nur erahnen, wie hoch die Verkaufszahlen des iPhone 4 wären, könnte Apple ausreichende Stückzahlen produzieren und das Gerät auf allen wichtigen Märkten ohne lange Verzögerungen anbieten. Seit geraumer Zeit muss man sich jedoch in Geduld üben, möchte man das im Juni auf den Markt gebrachte iPhone 4 bestellen. Die Telekom hat sich erneut zu dieser Situation geäußert und geht dabei auf die wochenlange Wartezeit ein. Niek Jan: "Wir haben zehntausende Vorbestellungen für die Geräte. Ohne Lieferverzögerungen hätten wir viel mehr iPhone-Verträge abschließen können. Leider verrät uns Apple keine genauen Gründe für die Verzögerungen."
Für die Telekom ist Apples Informationspolitik vermutlich mindestens genauso ärgerlich wie die eigentlichen Lieferengpässe. In einer regelmäßig aktualisierten Aufstellung gibt die Telekom Prognosen ab, wann in bestimmten Zeiträumen bestellte iPhones ausgeliefert werden können. Bei Neubestellungen vergehen bis zu 9 Wochen. Auch der Telekom-Vorstand bleibt momentan noch bei den iPhones der dritten Generation. Dies geschehe, um Kunden gegenüber "kein falsches Signal" zu setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont29.08.10 13:53
In Frankreich erst zwei Stück bestellt und heute bekommen, ca. 3 Wochen Lieferzeit.
Apple versorgt wohl nun eher die eigenen Apple Stores also die Vertragshändler.
Im Apple Store in FFM sind auch vor 2 Wochen noch einige Geräte auf Lager gewesen...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Gerhard Uhlhorn29.08.10 13:54
In den Apple Stores sind iPhones vorrätig. Wer also einen Neuvertrag abschließen will, bekommt dort sofort ein iPhone. (Zumindest war es bei meinem letzten Besuch der Fall.)
0
lihaf29.08.10 13:55
Gutes Vorbild, dieser Vorstand. Echt, ist ja nicht so selbstverständlich.
Ich will gar nicht wissen, was die Telekom dadurch für einen "Schaden" hat: Unzufriedene Kunden, und vor allem mehrere 1.000 Anrufe am Tag "Wann kommt mein iPhone??". Das sind alles Kosten, die die Telekom dank Apple tragen muss, und auch an die Kunden weitergeben wird. Wir können dass dann wieder ausbaden.
Mal sehen, wie das weiter geht. Ich glaube Apple verbrennt momentan sehr viele Kunden und wird das hoffentlich spüren, so toll ich an sich die Produkte finde...
0
Schildie
Schildie29.08.10 13:59
Ach die sollen es erstmal schaffen, für das Übermitteln einer IMEI-Nummer weniger als vier Wochen zu brauchen, um alte iPhones freizuschalten. Dann können sie sich auch über Verzögerung bei anderen Firmen beschweren.

und
0
kNARTz29.08.10 14:00
Viel wichtiger wäre für mich, wann sich die Telekom mal dazu äußert wann und ob auch Kunden in Deutschland von ihrem extra für das iPhone 4 gemachten Vertrag zurücktreten können.
In den USA ist dies ja auch möglich und his Steveness versprach ja für alle eine Lösung...
Das iPhone 4 ist für mich eine wahre, teure Enttäuschung...
0
v1n229.08.10 14:05
Sicherlich ist es immer wieder unverständlich, warum Apple bei jedem neuen Produkt so von der Nachfrage 'überrascht' wird..

Aber die Telekom hat schon einen sehr sehr großen Eigenanteil an dem in Deutschland herrschenden Chaos...

10 Tage Bestellungen auf Zetteln aufzunehmen ist schon peinlich.. Kunden 10 Wochen warten zu lassen, parallel aber andere Kunden nur 3 Tage spricht auch nicht gerade von professioneller Planung.. Zufällig am Telefon vergebene Gutschriften steigern auch den Unmut vieler..

Fakt ist das die Telekom durch die Lieferungen von Apple nicht gerade eine gute Ausgangslage hatte... Aber Apple sollte sich Aufgrund der 'Qualität' die die Telekom leistete überlegen, ob es nicht langsam sinnvoll ist in Zukunft auf mehrere Provider zu setzen...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
swoops
swoops29.08.10 14:06
Also wenn ich mir den Lieferstatus der Telekom anschaue ist das Problem nur noch bei 32GB Modellen der Fall. Ich hatte am 10.8. meinen Vertrag verlängert und letzten Donnerstag mein iPhone 4 16GB bekommen. Da die Telekom jede Woche Lieferungen erhält, so ein Mitarbeiter, sollte spätestens nächste Woche die Lieferfrist max 7 Tage dauern. Und ich weiß von Neukunden im Bekanntenkreis die in der Woche nach Start einen Vertrag abgeschlossen hatten und es in 48 Stunden bekommen hatten. Ich glaube die Telekom will sich nur noch mal über den bisherigen Ablauf auslassen als über die momentane Situation.
Wenn man hört wieviel Geräte diese DHL Tochter als England hergeschafft hat, würde ich mich als Kooperationspartner auch ärgern
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
hobbittt29.08.10 14:11
Überlegt euch mal, was es für ein Chaos wäre, wenn Apple nun noch an mehrere Provider liefern müsste ... Uiuiui ...
0
teorema67
teorema6729.08.10 14:13
Bei meinem Swisscom Shop bin ich inzwischen auch ratlos. Vor 3 Wochen sagten sie mir, das iP4 sei in 3 bis 4 Wochen da. Jetzt sagen sie "in 8 Wochen". Dass ich vor 7 Wochen vorbestellt habe, sei irrelevant.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
soundsoF9529.08.10 14:15
komisch ist nur, mein Schwiegervater bestellt ein iphone 4 32GB black als Vertragsverlängerung (Debitel) am 20.08. und bekommt es am 25.08. per Post.
Lieferzeit angekündigt war 9 Wochen.

irgendwie geht es dann doch
0
A-Ha29.08.10 14:27
Apple arbeitet garantiert fieberhaft an neuen iPhones, die keinen Antennendefekt aufweisen. Bis diese neuen iPhones in ausreichender Menge produziert sind, werden die alten Schrottphones nur zögerlich verkauft. Aber vielleicht ist Apple ja einfach nur zu dämlich – wäre nicht das erste Mal!
0
fr4ntic29.08.10 14:29
hmm, hab ich wohl auch Glück gehabt. Hab am Mittwoch im OnlineStore von T-Mob Austria ein 32GB bestellt und am Freitag wurde es geliefert. Leider war ich nicht daheim und kann mir's erst morgen holen! Angekündigt war auch eine Wartezeit von bis zu 4 Wochen.
0
fr4ntic29.08.10 14:35
Also Schrott - Phones ist ein bisschen übertrieben
Ein Kollege hat sämtliche Dinge probiert um die Empfangsprobleme zu rekonstruieren, noch dazu in einem Büroraum wo sämtliche zusätzliche Störfrequenzen das ihre dazu beitragen und konnte brachte gerade mal den Verlust von 1 Signalbalken zusammen.
Bin schon auf meines gespannt. Ich denk das Problem wird von den Medien viel zu sehr hochgepusht.
0
soundsoF9529.08.10 14:38
ich habe das Antennenproblem nicht, und kann es auch nicht rekonstruieren
0
eiq
eiq29.08.10 14:40
Komisch, dass die iPhones bei O2 in UK sehr gut lieferbar sind:

Da mag Apple die Telekom wohl nicht so - irgendwie verständlich.
0
gorgont
gorgont29.08.10 14:50
Denke auch es liegt zum Großteil an der Telekom. Komischerweise ist das iPhone 4 überall zu bekommen mit 3 Wochen Wartezeit außer bei der rosa Terrorkom
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macguy29.08.10 15:02
Selbst Schuld wer beim T ein iPhone kauft. *sick*
0
McFaceman29.08.10 15:06
Ich konnte problemlos vor 3 Wochen 4 iPhones im Apple Store Paris sofort mitnehmen...
0
rasmusonline29.08.10 15:06
"Kein falsches Signal"

Ja nee, Situationskomik?!
0
iUser9529.08.10 15:08
Warum ist eigentlich an allem Apple schuld?
Das was die Telekom sagt kann ja wohl nicht so ganz richtig sein, wenn in den Apple Stores iPhones sogar noch vorrätig sind.
Wer weiß? Vielleicht hat die Teledoof besoffene Liefarenten. Keine Ahnung.
Ich hoffe nur auf vertragsfreie iPhones in Deutschalnd. Erst dann werde ich eins kaufen. Auf diese verdammte Telekom habe ich keine Lust mehr.
39€ im Monat für 6.000 DSL und Telefon? Bei anderen Anbietern bekomme ich 16.000 oder 32.000 DSL und Telefon für 29€!
Aber ganz von der Teleko kann man sowieso nicht weg. Wir müssen zu Hause noch 1 Jahr Knebelvertrag durchhalten. Die haben Göasfaserkabel im Haus verlegt (Hochhaus). Und dann wurden alle gezwungen zur Telekom wechseln. Wir haben hier drei Hochhäuser mit jeweils acht Etagen und 7 Wohnung pro Etage. Macht also pro Haus 56 Wohnungen und alle Häuser zusammen 168 Wohnungen. Und das ganze dann multipliziert mit 39€ pro Monat wären dann 6.552€ für die Telemobb. Und nach zwei Jahren haben diese verdammten Geldsäcke schon 157.248€ von ahnungslosen Mietern abkassiert. Vorausgesetzt alle haben DSL und Internet und kaufen dann auch. Aber wer kann schon 2 Jahre ohne DSL und Telefon leben? Also ich nicht!
Also ich werde jedenfalls zu meinen Lebzeiten nie wieder etwas mit der Telekom zu tun haben wollen.
@all: Und bitte seid nicht schon wieder so streng zu mir, nur weil ich mal die Wahrheit gesagt habe.
Peace.
0
ahuebenett29.08.10 15:08
Nachdem die Telekom 6 Wochen für die Entsperrung meines 3G benötigt hat, ist für mich eines klar - nie wieder ein Vertrag bei der Telekom! Die Herrschaften können nur eines richtig gut: mit dem Finger auf andere zeigen, obwohl sie ihren eigenen Laden nicht im Griff haben.
0
Schweisspapst
Schweisspapst29.08.10 15:10
Ich verstehe das Gejammere um die Lieferzeit einfach nicht. Geht doch mal zum nächsten Audi-BMW-Mercedes-Händler und bestellt einen individuell konfigurierten Neuwagen.

Was glaubt Ihr denn wie lange Ihr darauf warten müsst?

Anderers Beispiel im Einrichtungshaus sucht Ihr Euer neues Ledersofa aus. Natürlich in Eurer Farbe und der entsprechenden Ledersorte. Soll ja auch was besonderes sein.

Die wochenlange Lieferzeit wird hier selbstverständlich in Kauf genommen.

Weiteres Beispiel: die Neue Küche. Natürlich in endlos langen Sitzungen mit dem Kundenberater am Bildschirm zusammengestellt. Ist ja ebenfalls was ganz "Besonderes"

Ein iPhone ist, für mich auch etwas Besonderes. Es ist für mich nicht nur ein Telefon mit dem ich online gehen und rumdaddeln kann.
Es ist für mich eine Frage des persönlichen Stils und der Einstellung zu Design und Technik.

Von daher sollten solch "Besondere" Dinge auch nicht mal so eben zum Mitnehmen abgewertet werden, sondern mit der notwendigen Wertschätzung behandelt werden und dazu gehört auch eine "angemessene" Zeit, die vergehen sollte, um der Anschaffung den notwendigen würdigen Rahmen zu bieten.

0
pqr200929.08.10 15:24
naja das war klar.

Die Produktion ist leider nicht so richtig durchdacht !
0
Quarkbrötchen29.08.10 15:24
Schweisspapst

bla …
0
pblurton
pblurton29.08.10 15:26
... dass iPhones 4 in den Apple Online Stores von UK und Schweiz (die die attraktivste Bestellmöglichkeit für SIM-lock-freie iPhones in Europa derzeit sind) in drei Wochen lieferbar sind, spricht schon Bände für die Verkaufspolitik, die Apple derzeit fährt
0
csd29.08.10 15:26
Schweisspapst
Dein Vergleich mit der individuellen Konfiguration von Autos, Sofas und Küchen hinkt etwas. Es werden von vorn herein festgelegte Konfigurationen des iPhone 4 hergestellt. Man kann sich keine personalisierte Version des iPhone bestellen, weshalb derart lange Wartezeiten für das iPhone 4 ungewöhnlich sind.
0
dan@mac
dan@mac29.08.10 15:27
Ich warte einfach auf das iPhone 5
0
Mac-Devil
Mac-Devil29.08.10 15:48
Dann hab ich auch wohl noch ca. 8 Wochen Wartezeit vor mir...!
Schaff ich aber, sind ja nur 2 Monate...!!!
In Dog Year's I'm Dead
0
DonQ
DonQ29.08.10 15:50
lol, witzig…

ein 100tausend+ euro auto spielzeug mit einem 500+ apple handy spielzeug zu vergleichen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech29.08.10 16:15
Die Bumper Aktion von Apple geht bis 30 September.

Ich gehe davon aus, dass Apple bis zum 30 September neue, verbesserte iPhones liefert.
Wenn das so richtig ist, dann will Apple mit der Lieferzeit vielleicht nur Zeit schinden, um nicht noch mehr schadhafte iPhones in Umlauf zu bringen.

Ich warte also noch mit der Bestellung.
Zum Anderen bin ich gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch einmal ein iPhone bestellen werde, weil meine Augen darunter sehr leiden.
Noch einmal zwei Jahre ein iPhone und ich brauche ganz sicher eine Brille (Die kostet dann 1000.- Euro)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.