Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Neues Zubehör von Anker, Plattenspieler mit Bluetooth, OLED- und LCD-Fernseher für 2022

ANKER STELLT LADEGERÄT NANO II 100 W GAN-CHARGER VOR
Anker Innovations hat auf der CES in Las Vegas mehrere neue Produkte für seine Marken Anker (AV&IT-Zubehör), eufy (Heimautomatisierung und Sicherheit) und Nebula (Video) vorgestellt. Dazu gehört auch ein neuer Multi-Charger.

Das Anker 736 Nano II 100 W Ladegerät ist angeblich das bislang kleinste 100W GaN-Ladegerät, auch wenn es ohne detaillierte Maße nicht sehr viel kleiner aussieht, als das hier getestete und funktional praktisch identische Ladegerät von Satechi. Auch der Preis ist gleich. Außerdem soll das Gerät voraussichtlich erst im März in den Handel kommen.


Die Features im Überblick:
  • Bis zu drei Geräte gleichzeitig laden: Zwei USB-C-Anschlüsse und ein USB-A-Anschluss für eine Gesamtleistung von 100 Watt.
  • Taschenformat: Kleine Größe, aber keine Kompromisse bei der Leistung dank Gallium-Nitrid-Technologie (GaN).
  • Hochgeschwindigkeitsladung: Die PowerIQ 3.0-Technologie ermöglicht ultraschnelles Laden und unterstützt das Programmable Power Supply (PPS), wodurch es mit dem Samsung Super Fast Charging kompatibel ist.
  • GaN II-Technologie: 100 Prozent höhere Frequenz, neue Schaltkreise, das innovativste Ladegerät der Reihe.
  • Preis: 74,99 Euro

PS: Satechi hat jüngst einen 165W USB-C 4-Port GaN Charger vorgestellt. Näheres in einer der nächsten Ausgaben.

+ + + + + + + + + +



CAMBRIDGE AUDIO PLATTENSPIELER ALVA TT V2 UND ALVA TT ST
Cambridge Audio hat mit dem Alva TT V2 den Nachfolger seines erfolgreichen Plattenspielers und und gleichzeitig mit dem Alva ST ein preisgünstigeres Schwestermodell vorgestellt. Beide Vinyldreher verbinden den Charme der Schallplatte mit Bluetooth-Konnektivität. Außerdem ist bei beiden ein Phono-Vorverstärker eingebaut, der sich nun auch abschalten lässt, um die Verwendung hochwertiger externer Vorstufen zu ermöglichen.

Alva TT V2

Während der Alva TT V2 unverändert als Direkttriebler mit Moving-Coil-Tonabnehmersystem konzipiert ist, wird der Teller des Alva ST per Riemen in Drehung versetzt. Auch er setzt auf ein MC-Tonabnehmersystem. Tonarm und Elektronik sind bei beiden Modellen identisch, sodass der kleinere Alva ST dem immerhin doppelt so teuren TT kaum nachstehen sollte.

Alva ST

Die Cambridge Audio Plattenspieler Alva TT V2 und Alva ST sollen ab Frühjahr 2022 im Fachhandel sowie im Online-Shop von Cambridge Audio verfügbar. Die Preise liegen bei 999 Euro für den Alva ST und 1.999 Euro für den Alva TT V2.


+ + + + + + + + + +



SONY BRAVIA XR FERNSEHER JAHRGANG 2022
Sony Europe hat nach der Vorstellung auf der CES sein BRAVIA XR TV-Lineup des Jahres 2022 vorgestellt – mit XR Backlight Master Drive für Mini-LEDs und XR Triluminos Max bei den neuen OLED-Modellen. Es handelt sich um die Modelle MASTER Series Z9K 8K und X95K 4K Mini LED, MASTER Series A95K, MASTER Series A90K und A80K 4K OLED sowie das Modell X90K 4K LED.

Wie bei den Konkurrenten, primär Samsung und LG, setzt auch Sony bei seinen LCD-Modellen auf Weiterentwicklung der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für bessere Schwarzwerte mit weniger Halos und auf noch Realistischere Farben bei den OLED-Modellen dank "XR Triluminos Max"-Technologie.


Außerdem stellt Sony dieses Jahr die BRAVIA CAM vor. Die soll erkennen, wo die Nutzer sitzen, und Bild und Ton perfekt darauf abstimmen. Dabei bietet sie Gestensteuerung, Videochat-Funktion sowie jede Menge weiterer unterhaltsamer Funktionen.


Auffällig ist auch die Fernbedienung. Wie auch bei den anderen genannten Herstellern zu sehen, stirbt die klassische TV-Remote mit Zifferntasten offenbar aus. Die neuen Fernbedienungen sehen eher aus, wie leicht aufgebohrte Apple Siri Remotes mit etwas mehr Tasten (vor allem Direkttasten für Streaminganbieter) und Konzentration auf Menüsteuerung.


Die vielen neuen Modelle sind – wie inzwischen fast unumgänglich – vom Äußeren und außer ihrer Größe kaum voneinander zu unterscheiden, schließlich bestehen sie fast nur nur noch aus Anzeigefläche mit hauchzartem Rahmen. Auch wegen der oft nur schlecht auseinander zu haltenden Funktionsunterschiede ist es nicht leicht, das richtige Modell für sich zu finden. Nur anhand der Preise – die Sony für diese Neuheiten noch n icht genannt hat – ist eine ungefähre Einstufung möglich. Ansonsten ist sehr intensive Recherche und/oder Beratung erforderlich.


+ + + + + + + + + +


LGS NEUE OLED- UND LCD-FERNSEHER
Auch LG hat auf der CES neue TV-Geräte vorgestellt. Die neue OLED-Generation soll dabei noch lebensechtere Farben mit hundertprozentiger Akkuratesse darstellen. Die OLED-Spezialisten von LG entwickeln aber genau wie die Konkurrenz auch LCD-TVs mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Hier das aktuelle LG QNED TV Lineup.


Selbst eine knappe Zusammenfassung aller Details hierzu würde den Rahmen des TechTicker sprengen. Daher an dieser Stelle einfach die knapp 32-minütige Video-Keynote von LG – die übrigens 1:1 das Script der Apple Keynotes verwendet, dabei aber nicht das selbe qualitative Niveau erreicht und manchmal wegen der Gleichheit selbst in der Ausdrucksweise unfreiwillig komisch wirkt. Weitere Infos und Videos zu LGs CES-Neuheiten finden Sie hier.)



+ + + + + + + + + +


SAMSUNG: NEUE GENERATION MICRO LED, NEO QLED UND LIFESTYLE TVS
Was die beiden vorgenannten können, kann Samsung schon lange. Auch on diesem Hersteller gibt es massenhaft neue Fernsehgeräte mit feinster Displaytechnik. Dabei zeigte Samsung auf der CES auch seine neuste Generation von Micro-LED-Geräten. MICRO, nicht Mini. Diese sollen die vorläufige Krönung der Displaytechnik werden. Bei Micro-LED ist jeder einzelne Bildpunkt – wie bei OLED – selbstleuchtend. Aber im Gegensatz zu OLED soll die Technik mehr Spitzenhelligkeit und weniger Alterungserscheinungen aufweisen. Es soll die Vorteile von OLED und LCD vereinen, und deren Nachteile vermeiden. Allerdings ist Micro-LED derzeit noch nicht für kleinere Displays mit hoher Auflösung verfügbar. Bei den gezeigten Geräten handelt es sich nur um extrem große (und teure) Modelle.


Alle Infos zu den neuen Samsung-TV finden Sie hier in der Pressemeldung.

Kommentare

MacRS09.01.22 12:23
So langsam kommen die LG OLEDs in Schlagweite von Monitorgrößen. 42 Zoll ist nicht mehr so riesig. 8K wären dann genau richtig, leider sind es nur 4K.
0
dam_j
dam_j09.01.22 12:37
MacRS
So langsam kommen die LG OLEDs in Schlagweite von Monitorgrößen. 42 Zoll ist nicht mehr so riesig. 8K wären dann genau richtig, leider sind es nur 4K.

Ich sitze seit fast Jahren vor einem 48" 4K OLED als Monitor. Welchen Vorteil erhoffst du dir hier von 8K ??? Von den nicht wirklich existenten Anschlüssen am Mac mal abgesehen...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
Bitsurfer09.01.22 14:09
Die Auflösung des Fernsehers ist immer vom Betrachtungsabsrandes abhängig. Das Auge hat eine Auflösung von ca. einer Bogenminute. Ich habe einen 2K Fernseher und einen Betrachtungsabstand von +5 Metern. Und da reicht 2K mehr als aus weil das Auge auf die Distanz eh nicht mehr Auflösen kann. Vieles ist Marketing.
+4
MacRS09.01.22 14:16
Apple verkauft einen 6K Monitor als 32 Zoll und ich soll jetzt erklären warum 8K auf 42 Zoll sehr sinnvoll wären? Es geht hier um den Einsatz als Monitor. Klar kann man nicht ganz so nah ran wie bei einem 32er, aber das heißt noch lange nicht, dass man mit so einem Pixelmatsch leben muss.

Ich kann auch nichts dafür dass Apple kein HDMI 2.1 oder Ähnliches verbaut bis jetzt.
-1
dam_j
dam_j09.01.22 14:19
Dann kann ich ja wohl glücklich sein das ich auf einem Meter Abstand bei 48 / 4K keinen "Pixelmatsch" habe Trotz perfekter Sehkraft.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
MacRS09.01.22 15:00
dam_j
Dann kann ich ja wohl glücklich sein das ich auf einem Meter Abstand bei 48 / 4K keinen "Pixelmatsch" habe Trotz perfekter Sehkraft.
91ppi bei einem Meter Abstand und nimmst es als scharf wahr
Meinen Glückwunsch!

Wenn Du auf einen iMac 5K schaust und dann auf einen normalen 27er mit 2560x1440, siehst Du dann auch keinen Unterschied?
-1
sonorman
sonorman09.01.22 15:26
Zu dem Thema Auflösung vielleicht ganz interessant.

Deepl-Übersetzung einer der Antworten aus dem Link:
Lassen Sie uns dies mit einigen technischen Details angehen: Die normale Sehschärfe (die wir oft als 20/20-Sehen bezeichnen) entspricht der Fähigkeit, zwei Punkte im Abstand von "1 Bogenminute" zu erkennen. Was bedeutet das? Der Daumen ist bei einer Armlänge etwa zwei Grad breit, und ein Grad hat 60 Minuten. Das heißt, wenn Sie 120 gleichmäßig verteilte Punkte in einer Linie über die Breite Ihres Daumens zeichnen würden, könnten Sie die einzelnen Punkte bei einer Armlänge gerade noch erkennen. Bei einem größeren Betrachtungsabstand oder einer größeren Anzahl von Punkten könnten Sie den Unterschied zwischen der gepunkteten Linie und einer durchgehenden Linie nicht mehr erkennen. Überträgt man diese Berechnung auf einen Fernseher, so ergibt sich, dass bei einem 60 Zoll großen Bildschirm, der aus einem Abstand von einem Meter betrachtet wird, die Grenze unserer Auflösung bei 4K liegt. Aus dieser Entfernung könnten wir den Unterschied zwischen HD und 4K erkennen, aber jede Steigerung über 4K hinaus (z. B. auf 8K) wäre nicht spürbar. Wir müssten ganz nah an den Fernseher herantreten (was ziemlich unnatürlich ist), um einen 4K-Bildschirm von einem 8K-Bildschirm unterscheiden zu können. Wenn man also nicht vorhat, einen wirklich großen Bildschirm zu haben oder aus nächster Nähe fernzusehen, reicht 4K völlig aus. Der Schritt zu 8K (von 4K) wird in den meisten Wohnzimmern wahrscheinlich nicht zu bemerken sein.
+4
Bitsurfer09.01.22 15:40
MacRS
Apple verkauft einen 6K Monitor als 32 Zoll und ich soll jetzt erklären warum 8K auf 42 Zoll sehr sinnvoll wären? Es geht hier um den Einsatz als Monitor. Klar kann man nicht ganz so nah ran wie bei einem 32er, aber das heißt noch lange nicht, dass man mit so einem Pixelmatsch leben muss.

Ich kann auch nichts dafür dass Apple kein HDMI 2.1 oder Ähnliches verbaut bis jetzt.
Du sitzt ja an einem Monitor so 70-80 cm davor. Und am Fernseher auch?
0
Lailaps
Lailaps09.01.22 15:48
Bitsurfer

Manche sind halt sehr kurzsichtig
Her mit der Pizza-Mix
+1
dam_j
dam_j09.01.22 16:27
MacRS
dam_j
Dann kann ich ja wohl glücklich sein das ich auf einem Meter Abstand bei 48 / 4K keinen "Pixelmatsch" habe Trotz perfekter Sehkraft.
91ppi bei einem Meter Abstand und nimmst es als scharf wahr
Meinen Glückwunsch!

Wenn Du auf einen iMac 5K schaust und dann auf einen normalen 27er mit 2560x1440, siehst Du dann auch keinen Unterschied?

Habe ich nie direkt verglichen, würde aber behaupten bei einem Meter Abstand würde ich beides als ziemlich gleich wahr nehmen.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
sambuca2309.01.22 16:39
Diese Fernbedienungen mit den Streamingtasten… Eine Option die Fernbedienung ohne solche Tasten zu erwerben wäre cool. Machen jede Fernbedienung hässlich, meiner Meinung nach.
Was die Betreiber wohl dafür bei den Fernsehherstellern hinblättern 🤔
+2
dam_j
dam_j09.01.22 16:58
sambuca23
Diese Fernbedienungen mit den Streamingtasten… Eine Option die Fernbedienung ohne solche Tasten zu erwerben wäre cool. Machen jede Fernbedienung hässlich, meiner Meinung nach.
Was die Betreiber wohl dafür bei den Fernsehherstellern hinblättern 🤔

Man kann ja meistens noch die älteren normalen IR-Fernbedienungen benutzen. Ich persönlich finde diese Tasten beim 2021er Modell unglaublich praktisch da ich für 3 von 4 Dingen wofür ich den TV nutze nur eine Taste benötige.

Finde schlimmer das es keine Zifferntasten mehr gibt.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Bitsurfer09.01.22 16:58
dam_j
MacRS
dam_j
Dann kann ich ja wohl glücklich sein das ich auf einem Meter Abstand bei 48 / 4K keinen "Pixelmatsch" habe Trotz perfekter Sehkraft.
91ppi bei einem Meter Abstand und nimmst es als scharf wahr
Meinen Glückwunsch!

Wenn Du auf einen iMac 5K schaust und dann auf einen normalen 27er mit 2560x1440, siehst Du dann auch keinen Unterschied?

Habe ich nie direkt verglichen, würde aber behaupten bei einem Meter Abstand würde ich beides als ziemlich gleich wahr nehmen.
Dann würd ich mal zum Optiker gehen.
Ich habe hier einen 5K imac und daneben ein 2560x1600 Display. Den Unterschied sehe ich sogar ohne Brille bei Abstand + 90cm. In der Firma werden unter 4K keine Monitore mehr angeschafft.
+1
dam_j
dam_j09.01.22 17:02
Bitsurfer
dam_j
MacRS
dam_j
Dann kann ich ja wohl glücklich sein das ich auf einem Meter Abstand bei 48 / 4K keinen "Pixelmatsch" habe Trotz perfekter Sehkraft.
91ppi bei einem Meter Abstand und nimmst es als scharf wahr
Meinen Glückwunsch!

Laut Augenarzt (halte ich für sinnvoller als Optiker) vor zwei Wochen habe ich da keinerlei Probleme, aber danke das du dich um meine Augen sorgst.

Wenn Du auf einen iMac 5K schaust und dann auf einen normalen 27er mit 2560x1440, siehst Du dann auch keinen Unterschied?

Habe ich nie direkt verglichen, würde aber behaupten bei einem Meter Abstand würde ich beides als ziemlich gleich wahr nehmen.
Dann würd ich mal zum Optiker gehen.
Ich habe hier einen 5K imac und daneben ein 2560x1600 Display. Den Unterschied sehe ich sogar ohne Brille. In der Firma werden unter 4K keine Monitore mehr angeschafft.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
sambuca2309.01.22 17:04
Mir geht es um die Ästhetik, letztendlich liegt eine Fernbedienung meistens prominent irgendwo rum. Und dann sind da Buttons in den Brandfarben überhaupt nicht passend zu den restlichen Tasten. Wären sie im selben Stil wie die restlichen Tasten, wäre es natürlich etwas anderes.
Nützlich sind sie natürlich. Lineares Fernsehen stirbt immer mehr aus und TV werden immer mehr zum Streamen genutzt. Da ist es natürlich praktisch direkt auf seine. Anbieter zu kommen, statt über 2-3 extra Tasten.
dam_j
sambuca23
Diese Fernbedienungen mit den Streamingtasten… Eine Option die Fernbedienung ohne solche Tasten zu erwerben wäre cool. Machen jede Fernbedienung hässlich, meiner Meinung nach.
Was die Betreiber wohl dafür bei den Fernsehherstellern hinblättern 🤔

Man kann ja meistens noch die älteren normalen IR-Fernbedienungen benutzen. Ich persönlich finde diese Tasten beim 2021er Modell unglaublich praktisch da ich für 3 von 4 Dingen wofür ich den TV nutze nur eine Taste benötige.

Finde schlimmer das es keine Zifferntasten mehr gibt.
-1
sonnendeck09.01.22 17:38
Das wichtigste wurde in dem Artikel vergessen, Sony hat den ersten QD-OLED-TV vorgestellt, was wohl ein weiterer bedeuteter evolutionärer Schritt der Oled Technik darstellt, noch interessanter wird es man hatte die eigentlich von Samsung erwartet, die jedoch „nur“ Monitore mit der Technik vorgestellt haben, dafür wurden neu antireflextions Schichten von Samsung für QD-OLED Pannels vorgestellt die wohl ein echter gamechanger sein sollen
0
Bitsurfer09.01.22 18:06
Vor über 30 Jahren hatten die Sonys schon eine geniale Idee. Die FB war in einem Schieber und die FB selbst beidseitig belegt. Eine Seite mit dutzendweisen Knöpfen und die andere Seite nur mit dem Minimum. On/Off, Zappen, Lautstärke, Eingangswahlen, Mute, und fertig. Reicht für 99% aller Anwendungen.
Sowas wünsche ich mir heute noch.
+3
adiga
adiga10.01.22 09:44
Das 100W GaN Netzteil von Anker scheint mir nicht kleiner zu sein als das 120W Fan Netzteil von Baseus. Und sieht sogar noch gleich aus. Würde mich nicht wundern, wenn am Schluss alles aus der gleichen Fabrik stammen würde.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.