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Tablet-Markt 2013: Apple Marktführer, aber Android überholt iOS

Im Jahr 2013 verkaufte Apple 70,4 Millionen iPads, neun Millionen mehr als im Jahr zuvor. Der gesamte Markt wuchs aber sehr viel rasanter und legte um 68 Prozent zu - also erheblich stärker, als Apples Plus von rund 15 Prozent. Gingen 2012 53,3 Millionen Android-Tablets über die Verkaufstheken, so waren es im letzten Jahr knapp 121 Millionen Geräte. Der Marktanteil von Android steigt damit von 45,8 Prozent auf 61,9 Prozent, wohingegen iOS von 52,8 auf 36 Prozent zurückgeht. Microsoft verkaufte 4 Millionen Geräte und hält somit einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Alle Hersteller addiert wurden 2013 195,4 Millionen Tablets an die Kunden gebracht, 2012 waren es noch 116 Millionen.

Für das enorme Wachstum waren in erster Linie kleinere und günstige Tablets verantwortlich. Stark vertreten ist Apple im Segment hochwertiger und teurerer Tablets, wer jedoch möglichst günstige Tablets erwerben möchte, griff in erster Linie zu Android-Geräten. Nach Herstellern aufgeschlüsselt belegt Apple den ersten Rang, dahinter folgen Samsung mit 19,1 Prozent Marktanteil, Asus mit 5,6 Prozent, Amazon mit 4,8 Prozent und Lenovo mit 3,3 Prozent. Samsung verbesserte sich mit 37,4 Millionen verkauften Geräten innerhalb eines Jahres von 7,4 auf 19,1 Prozent Marktanteil.

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Kommentare

Bitsurfer03.03.14 19:04
Kaufe einen Fernseher und du erhältst gratis ein Tablett dazu. So kann man locker Marktanteile dazugewinnen.
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o.wunder
o.wunder03.03.14 19:17
Der Preis macht's. Das wird Apple noch lernen müssen.
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Peter Eckel04.03.14 00:06
o.wunder:
Ich hoffe, daß Apple diesen Blödsinn nie lernt.

Die Qualität macht's. Wenn Apple da einiges an offenbar verlerntem wieder gutmachen könnte, wäre mir das lieber als jede Preissenkung. Qualitätssicherung, Code Reviews ... das kostet alles richtig Geld, und wenn man es zu kurz kommen läßt, kommt so etwas wie 'goto fail' dabei heraus.

Ein Mailprogramm erst nach einem knappen halben Jahr und zwei major updates so hinzubekommen, daß es das kann, was die Vorgängerversion schon konnte (und selbst das immer noch mit Einschränkungen) ist auch kein Ruhmesblatt.

Wenn die Qualität stimmt, kann die Konkurrenz noch so billig sein, preiswert wird sie nie.

Aber das verstehen 'Schnäppchenjäger' ohnehin nie.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
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2ndMorpheus
2ndMorpheus04.03.14 06:29
Schönes Rechenexempel... Dabei ist Apple der alleinige iOS Vertreiber... Wenn die Ihr System offen legen und Drittfirmen anbieten sähe das ganze wohl anders aus... Wer nutzt denn alles Androide als Betriebssystem
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subjore04.03.14 07:55
Apples neue Strategie: Iphone 6c wird neues Flaggschiff. Das gibt es als Iphone 6c 3,5 Iphone 6c 4 Iphone 6c 4,5 Iphone 6c 5 Iphone 6c 5,5 iPhone 6c 6 Iphone 6c 6,5 und Iphone 6c 7
Dazu veröffentlicht Apple noch das Iphone 2c für 100 Euro, das Iphone 3c für 200 euro und das Iphone 4c für 300 Euro. Das 5c wird 400 Euro kosten und das 6c 500 Euro.
Alle Versionen haben 16 gb und für 50 Euro mehr gibt es 32 gb.
Dazu hat jedes Handy noch einen SD Karten Slot. Auf der SD Karte lassen sich allerdings keine Apps abspeichern.
Jeder andere Hersteller kann in Zukunft auch Ios verwenden und anpassen. Voraussetzung ist, dass alle Apple Eigenen Apps weiterhin nicht löschbar sind.
Die Lizenzierung kostet 50 Dollar pro Handy.

Marktanteil bis Ende 2015: 50%. Allerdings nur im Billigsegment, da Samsung und Lenovo das ganze High End Segment abgrasen.
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nane
nane04.03.14 12:43
o.wunder
Und Ferrari und andere Edelmarken und teure Produkte werden dann wie verkauft?
Der Preis ist immer das, was den Wert eines Produktes im Auge des Betrachters widerspiegelt. Ist ein Produkt dem Betrachter den Preis wert, dann kauft er - wenn nicht, dann eben nicht. Und um diese Entscheidung des Betrachters möglichst im Sinne des Herstellers zu gestalten, wurde das Marketing und die Werbung erfunden. Aber das ist eine andere Geschichte

subjore
Das ist mit anderen Produktbezeichnungen wohl eher die Strategie von Lenovo bis 2015
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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marco m.
marco m.04.03.14 20:11
o.wunder
Der Preis macht's. Das wird Apple noch lernen müssen.
Was soll denn Apple da lernen? Es wollen auch Viele einen Ferrari, trotzdem werden sie den Preis nicht senken.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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