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Studie: 8 Prozent der Umsätze mit Mobiltelefonen und 32 % des Gewinns mit Handsets entfallen auf Apple

Vor zweieinhalb Jahren, damals hatte Apple das erste iPhone anlässlich der MacWorld San Francisco präsentiert, gab Apple als Ziel an, ebenfalls ein kleines Stück des Mobilfunkkuchens abhaben zu wollen. Inzwischen ist das iPhone aber so erfolgreich, dass nicht mehr die Rede von einem kleinen Stück sein kann. So dominiert das iPhone nicht nur Schlagzeilen und Berichte, und sei es, dass neue Smartphones sehr häufig als "iPhone-Konkurrent" bezeichnet werden, auch die Verkaufszahlen entwickelten sich immer besser. Einer Studie zufolge träge Apple inzwischen mit acht Prozent zu den gesamten Umsätzen mit verkauften Mobiltelefonen bei. Angesichts des höheren Preises ist dies zwar nicht mit acht Prozent Marktanteil gleichzusetzen, dennoch gehört Apple zu den größten Herstellern.
Vor Apple liegen derzeit noch Nokia, Samsung, RIM sowie LG. Noch beeindruckender ist der Wert, wenn man den erzielten Gewinn betrachtet. Hier entfallen laut Bernstein Research mehr als 30 Prozent des Gewinns auf Apple. In konkreten Zahlen sind dies 100 Millionen Dollar mehr als bei Nokia. Da sich die Studie nur auf das erste halbe Jahr bezieht, gehen die hervorragenden Verkaufszahlen des iPhone 3GS nur zu einem sehr geringen Teil in die Berechnungen ein; ließe man also das iPhone 3GS mit einfließen, könnte Apple mit noch besseren Zahlen glänzen.

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Kommentare

DonQ
DonQ05.08.09 09:17
apple handy überholt 3.welt nokia

aber das der "gewinn" beim iphone sehr ordentlich ist, auch nichts wirklich neues…
an apple a day, keeps the rats away…
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Tommy1980
Tommy198005.08.09 09:23
"Noch beeindruckender", "Noch Bemerkenswerter", "Noch höher, schneller, weiter" ARGH. Denk euch doch mal was neues aus.

Mal ne News über die exlodierenden IPods wärel was, anstatt immer diese Lobhudelei und News die keine sind.
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diddom
diddom05.08.09 09:30
Das ist ja mal wieder eine Meldung
Aussagekraft null. Als Meldung fragwürdig. Und was ist bitte daran so toll, das man am Umsatz solche Prozentwerte erzielt?
Ein Maybach erzielt auch einen erheblichen Umatz, wenn sogar nur einer verkauft wird. Trotzdem werden immer noch wesentlich mehr Golfs verkauft...
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pünktchen
pünktchen05.08.09 09:31
mit 1% der geräte 8% des umsatzes und 25% des gewinns (bei den 32% sind auch die verluste mit dabei), das ist zumindest aus aktionärssicht beeindruckend. aus kundensicht zeigt es eher, wie scheissenteuer die dinger sind. 40% profitmarge, das sind schon monopolgewinne.

@tommy & diddom: olle nölköppe
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pünktchen
pünktchen05.08.09 09:49
ps: wie sehen wohl die zahlen bei pc's für apple aus? 3,5% der geräte, 10% des umsatzes und 20% des gewinns?
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.09 09:56
pünktchen

Wie du bei einem Marktanteil von 1% von Monopolgewinn sprechen kannst, muss man nicht verstehen, oder?

Das interessante an der Meldung ist doch, dass Apples Strategie ausschließlich den oberen Bereich des Marktes zu bedienen, goldrichtig ist. SE und Motorola setzen mit Handys so viel um wie Apple in allen Sparten zusammengerechnet, und machen viele hunderte Millionen Miese. Nokia, Samsung und LG machen auch mächtig Stückzahlenwirbel und verdienen sehr wenig, mit Tendenz nach unten. Allein RIM kann noch einigermaßen mithalten, aber das ist auch nur Resultat ihrer (noch) guten Stellung in Unternehmen.

Apple sollte weiterhin nur den oberen Bereich seiner Märkte bearbeiten, ähnlich wie Loewe, B&O, Audi und viele andere die in ihren Segmenten erfolgreich sind und damit ordentlich Geld verdienen. Vom Billigsegment hat Apple weder Ahnung, sie haben das noch nie bedient, noch passt es zur Marke.
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zornzorro05.08.09 10:36
also ich finde die zahlen interessant

das ist ja gerade das prinzip, dass ballmer und konsorten nicht kapieren: mit einer vergleichsweise geringen verkauften produktmenge richtig abzusahnen statt produkte in großen stückzahlen u. a. zwecks erzielung eines hohen marktanteils regelrecht zu verramschen
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StuffedLion05.08.09 10:58
Natürlich ist 8% des Umsatzes mit 8% Marktanteil gleichzusetzen. Ein Markt ist ein monitäres Konstrukt, die Anteile sind entsprechend auch monitär zu betrachten.

Nur die Medien sind immer Geil auf Stückzahlen, dabei sind die bei sehr unterschiedlichen Stückkosten irrelevant.

Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob es überhaupt einen Handymarkt gibt. Vermutlich muss man smartphones und "normale" handys getrennt behandeln.

lg
Lion
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.09 11:26
StuffedLion

An einem Markt setzt man Stückzahlen ab, keine Beträge. Das ist im Handymarkt nicht anders, als z.B. auf dem KFZ-, oder Sonnenbrillenmarkt. Wie viel man dadurch am Ende umsetzt, oder gar verdient, ist für die Sättigung des Marktes unerheblich.

Selbstverständlich gibt es EINEN Handymarkt, denn erstens sind die Unterschiede zwischen Handys und Smartphones mittlerweile fließend, und zweitens dürften sich die wenigsten Smartphonekäufer noch zusätzlich ein Candybar zulegen. Wer sich ein iPhone kauft, ist in der Regel diesem Markt entzogen und mindert das verbleibende Potential.
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Gerhard Uhlhorn05.08.09 11:47
Artikel
Vor Apple liegen derzeit noch Nokia, Samsung, RIM sowie LG.
Ja ja, aber Apple schafft das mit nur einen einzigen(!) Modell, während alle Anderen dutzende Modelle haben und diese auch noch ständig wechseln! So denkt der Kunde dann immer dass das neue Modell dann endlich gut ist und nicht die Probleme des vorherigen hat – ist es aber nicht.
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TiBooX
TiBooX05.08.09 12:21
Dr. Seltsam
Wer "Stückzahlen" ohne oder mit zu wenig Gewinn verkauft hat zwar kurzfristig einen Marktanteil, geht aber mittelfristig Pleite, siehe GM, Opel, ... .
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.09 12:31
tiBooX

Das ist richtig, hat aber nichts mit der Kennziffer Marktanteil zu tun.

IE und Firefox haben enorme Marktanteile, aber mit Ihnen werden keine direkten Verkaufserlöse und schon gar keine Margen erzielt.
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pünktchen
pünktchen05.08.09 13:09
@ dr. seltsam: apple hat das monopol im markt für coole handys.

40% profitmarge finde ich schon leicht unanständig. klar, sie haben es sich verdient, aber ich als kunde muss es ja bezahlen.

zum pc markt ein paar veraltete zahlen:
In the forth quarter of last year, HP and Dell combined sold 10 times as many PCs as Apple in the US, earned 5.5 times as much revenue as Apple, but together only ended up with 2.2 times as much net income as Apple.
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