Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Statt wie gemunkelt Apple Store am Bahnhofplatz in Zürich, nun neue DataQuest-Filiale

Seitdem der Vorsitzende der Apple Retail Switzerland GmbH bestätigt hat, Apple werde in Zürich einen Flagship-Store eröffnen, rätselt man über dessen Standplatz. Im Brennpunkt des Interesses stand eine freistehende Ladenfläche am Bahnhofplatz 1 in Zürich, in der zuvor Pizza Hut Mieter war. Obwohl Apple laut eines Zeitungsberichtes Interesse an diesem Objekt anmeldete, erklärte DataQuest in einer Pressemitteilung, dass dort noch 2005 eine neue Filiale des Schweizer Mac-Händlers entstehen werde. Dass Apple nun die Bemühungen, eine geeignete Stelle zu finden, vorerst auf Eis legen wird, ist weniger wahrscheinlich. Als weitere Location ist der Benetton-Store an der Bahnhofstraße Zürichs im Gespräch.

Weiterführende Links:

Kommentare

dockling
dockling17.09.05 20:18
Wow! Wer hätte das gedacht? Finde ich natürlich cool, aber auch recht mutig von DataQuest, so kräftig zu expandieren!

An alle, die an einen Apple Store in der Schweiz glauben: Für zwei grosse Apple Centers in der gleichen Stadt ist der Markt einfach zu klein...
0
Roger Stalder17.09.05 20:28
Ich bin auch wahnsinnig überrascht von diesem Schritt DataQuests, das war nicht abzusehen, obwohl die Filiale am Limmatquai überquillt.

dockling

Nur so ein Auszug aus dem Handelsregister (wird ein klein wenig länger):
Apple Retail Switzerland GmbH, in Zürich, CH020.4.031.310-1, Bellerivestrasse 67, 8008 Zürich, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Neueintragung). Statutendatum: 22. 06. 2005.

Zweck:
Zweck der Gesellschaft ist das Betreiben von Verkaufsgeschäften und Verkaufsläden (Apple Retail Store) sowie des Engros- und Detailhandels und dabei insbesondere das Kaufen und Verkaufen, direkt oder über das Internet, von Produkten, Ausrüstungen, Ersatzteilen und Materialien, insbesondere in den Geschäftsbereichen Computer, Software, Hardware, digitale Technologie, audiovisuelle Displays, Mobiltelefone, Sound, Musik/Tunes, Bild, Fernsehen, Multimedia, Internet, Netzwerke, Computerausrüstungen, Telematik und/oder irgendeines aktuell bekannten Kommunikationsmittels und im Zusammenhang mit diesen Geschäftsaktivitäten das Anbieten von Dienstleistungen wie namentlich die Beratung und/oder Unterstützung von Kunden, den Unterhalt von Produkten und den Nachverkauf-Service.

Ferner bezweckt die Gesellschaft die Registrierung, den Erwerb, das Betreiben und der Verkauf von Verfahren, Designs, Mustern, Handelsmarken oder Patenten im Zusammenhang mit den vorgenannten Geschäftsaktivitäten.

Zudem kann die Gesellschaft Transaktionen irgendwelcher Art, sei es finanzieller, kommerzieller, industrieller oder anderer Art, in den Bereichen Immobilien und Mobilien tätigen, direkt oder indirekt im Zusammenhang mit den vorgenannten Geschäftsaktivitäten oder diesen ähnlich oder um damit deren Erreichen zu erleichtern, auszuweiten oder zu entwickeln.

Schliesslich kann die Gesellschaft Zweigniederlassungen errichten, sich an andern Unternehmungen des In- und Auslandes beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder sich mit solchen zusammenschliessen, Grundstücke erwerben oder weiterveräussern sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern oder die direkt oder indirekt damit in Zusammenhang stehen.

Ist das genug?
0
joop
joop17.09.05 20:31
Dataquest am Limmatquai bleibt,eventuell wird später daraus ein Ipodstore.
0
ichbindas17.09.05 20:33
Vieleicht wird dadurch auch der Markt grösser?
Dann wäre auch genug Marktkapazität da...

OK, ist mehr ein träumen, aber trotzdem, wär doch möglich?!?
0
Roger Stalder17.09.05 20:34
joop

Woher weisst du das? Arbeitest du bei DataQuest?
0
joop
joop17.09.05 20:41
ich weiss noch mehr... Die Bautätigkeiten wurden aufgenommen, die Eröffnung ist noch dieses Jahr..in den nächsten zwei Monaten.
0
joop
joop17.09.05 20:48
Roger Stalder Ich wusste es schon ,da habt ihr noch am Nuckel gesuggelt.....:-):-):-):-)macprime hat am Freitagabend mit abwesendheit geglänzt , nicht die schnellste Site.Da stand's schon bei Dataquest auf der Site !!!
0
Roger Stalder17.09.05 20:52
joop

lol, du scheinst wirklich bei DataQuest zu arbeiten. Ich habe nämlich besseres zu tun, als alle 5 Minuten bei DQ vorbeizuschauen.

Ernsthaft, gibts noch mehr Infos, die du mir zustecken könntest? Sonst gibts immer noch die Mail-Addi.
0
Oliboli17.09.05 21:32
Wieso sollte Apple einem drittanbieter ihrer Hardware die beste Location überlassem hmmmm
0
pixler17.09.05 22:24
2 apple läden an der bahnhofstrasse ??? pffft. nö das klappt nicht!
0
arlindo17.09.05 22:59
... und vielleicht investiert Dataquest endlich auch kräftig in ihren (Reperatur)-Service. Was mir dort schon alles geboten wurde, ist mehr als dürftig.
0
gull
gull17.09.05 23:25
diesen schritt hätte ich von DQ nicht erwartet zwei solche mega stores in unmittelbarer nähe kann ich mir auch nicht vorstellen. aber: hauptsache apple shop
Ein original apple store wäre aber schon das coolste.
0
Cmon
Cmon18.09.05 00:07
Kann es nicht sein, dass Apple mit DQ zusammen dise Filiale eröffet? 2 Apple-Filialen in der Bahnhofstrasse glaub ich auch nicht...aber es gibt auch 2 McDonalds dort

Ist jedenfalls eine 1 A-Lage...die Beste die man kriegen kann, sieht jeder, der irgendwie auf Zürich geht...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Quiiick
Quiiick18.09.05 00:20
Wenn ich da an die Scheune in Schlieren denke in der DataQuest vor 16 Jahren noch ihre Macs als Grau-Importeur verhöckert hat, da wird's mir ganz nostalgisch im Gemüt ...
0
cupofcoffee18.09.05 01:21
also, um es auf den punkt zu bringen:
apple hat mit der neueröffnung der data quest filiale nicht das geringste zu tun. apple hatte zwar auch die unterlagen für das lokal angefordert, sie jedoch nich data quest überlassen. data quest war einfach schneller.

das mit dem limmatquai stimmt. vorläufig laufen beide filialen analog weiter. mittelfristig wird die produktepalette je nach bedarf auf i-Produkte oder sogar auf iPod reduziert.
0
cupofcoffee18.09.05 01:22
Quiiick

ja, damals hatte data quest noch nicht mal einen eigenen computer.
war zu teuer
0
crissi18.09.05 08:37
Ich will echte Applestores in Deutschland haben!

Kleine bis mittelgrosse, damit die anderen Applehändler auch noch leben können.

Und zwar an den Standorten Köln, Hamburg, München, Berlin und vielleicht noch Stuttgart und Dresden.

Damit wäre Deutschland gut abgedeckt und es könnten viele Leute einfach mal durch Neugier an den Mac herangeführt werden.

Hauptfokus also mehr auf Werbung und Schulung als auf den Verkauf gerichtet.

Oder toll wäre eine Art Macmobil.

Ein Event-LKW der durch die Städte fährt und jedem Interessierten ermöglicht die Rechner auszuprobieren.

Promotion!

Naja nur ein paar Ideen

Gruß
0
Neum
Neum18.09.05 09:27
BTW wer ist (sta) im Impressum steht er/sie/es nicht und der Mail-Link ist leer...

Alles Gute zur ersten News (sta)

Neum

PS: Kommt das evtl. von Roger STAlder..?
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.05 10:46
@crissi

wenn apple schon stores in deutschland eröffnet, dann möglichst dort wo es noch keine apple-händler gibt...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Gobi
Gobi18.09.05 10:54
grrrrr. ich hätte lieber einen original apple store in zürich!!! die bei dataquest müssen aber, sollten sie wirklich die bahnhofplatz1 filiale eröffnen, kräftig an ihrem kundenservice, und insbesonder an der kundenfreundlichkeit, schrauben!!! (sick)
0
Roger Stalder18.09.05 10:58
Neum

Ich muss dich enttäuschen, wenn du Artikel von MIR lesen willst, musst du hier hin.
0
Morannon18.09.05 10:59
Gobi: Stimmt: Wenn man bei Dataquest das Ladengeschäft betritt, hat man nicht wirklich das Gefühl, erwünscht zu sein ... amp;
0
SchaSche
SchaSche18.09.05 11:04
Warum Zürich? Ich will einen in Köln!(!)
0
zeko
zeko18.09.05 11:47
Züricher
Gibt es den Pizza Hut noch irgendwo?
0
cupofcoffee18.09.05 11:50
zeko

nicht in der schweiz. dieser hat ende letztes jahr konkurs angemeldet
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.09.05 12:02
Nur unter uns. Auch wenn da ein schöner neuer Store von DataQuest kommt. Ich hab mit DataQuest keine guten Erfahrungen gemacht und werde demnach der Tomac AG im Kreis 3 treu bleiben!

Aber interessant ist das ganze schon. Bahnhofsstrasse finde ich sehr mutig von der DataQuest. Vielleicht hebt sich dann deren Qualitätsstandart gezwungener massen auch mal!
0
Bond18.09.05 12:33
Was ich mich ja bei Dataquest auch frage, wieso sind die Preise von ihnen immer 1:1 mit dem Apple-Store? Die anderen Geschäfte (HeinigerAG...) habe teilweise nette Rabatte im Vergleich zum Apple-Store (online).
0
macs®us
macs®us18.09.05 13:42
Bond
Die Datapest Preise sind nicht immer 1:1. Zum Bleistift der Video Adapter für den MacMini ist bei der Dataquest rund einen viertel Teurer als im Apfel Store. Die Tastatur kostet auch 10 Franken mehr als im Manor. Sind warscheinlich schon länger am sparen für die Miete...

Warum DQ so ausbauen kann ist wahrscheinlich auch weil Apple hier in der Schweiz keine refurbished Macs verkauft, das macht alles Dataquest...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Rohner18.09.05 21:44
:-D:-D hab ich heut gesehen.
yooo go on datquest 8-)
0
Gobi
Gobi18.09.05 22:36
rohner: wieso so erfreut??? hast etwa nur gute erfahrungen gemacht mit denen? tsts(policeman)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.