Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony und Toshiba wollen Blu-ray und HD-DVD zusammenführen

Auf Initiative von Sony beraten führenden Vertreter der beiden japanischen Elektronikkonzerne Sony und Toshiba derzeit über eine Zusammenführung der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolgestandards HD-DVD und Blu-ray. Man will so nach einer bereits drei Jahre andauernden Auseinandersetzung um die verschiedenen Nachfolgestandards der DVD nun kurz vor der Markteinführung einen Kampf der beiden Standards und auf Kosten der Konsumenten verhindern. Nach einem Bericht der japanische Wirtschaftszeitung ’Nihon Keizai Shimbun’ begannen beide Unternehmen bereits im Februar mit den Verhandlungen. Da die Entwicklung einer Hybrid-Technologie jedoch kompliziert ist, bevorzuge Sony eine Variante, die das Beste aus beiden Standards vereint. So will Sony eine neue Technologie mit der Datenträger-Struktur von Blu-ray und der Software-Basis von HD-DVD. Toshiba will hingegen die HD-DVD-Struktur aus Kompatibilitätsgründen beibehalten und bei mehrfachen Datenschichten auf Sony-Technologie zurückgreifen. Im Zusammenhang mit den Verhandlungen führen beide Unternehmen auch Gespräche mit der Medienindustrie und stoßen dabei auf eine breite Zustimmung.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman21.04.05 10:25
Ob die sich tatsächlich mal einigen sollten?
Das wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!
0
2Byte
2Byte21.04.05 10:50
Mir geht diese Formatgezerre dermaßen auf den Senkel ! Ändert sich das denn nie?
0
martinmacco21.04.05 11:01
Ist doch besser, sie reden mal vorher miteinander, als gar nicht und die Kunden müssen's dann wieder ausbaden, wenn eine Variante den Bach runter geht. Finde ich eigentlich sehr begrüßenswert. Wenn sich dann noch die bessere und nicht die billigere Variante durchsetzen würde …
0
Insert Text Here21.04.05 13:46
ich kann nur hoffen das die beiden konzerne es schaffen sich zu einigen..:-/
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.04.05 14:29
Ganz genau so sehe ich das auch. Wir brauchen ausgereifte Technologien und keine eilig konkurierenden Prototypen irgendwelcher streitender Unternehmen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.