Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony stellt neue Digital-Spiegelreflexkamera vor

Mit der DSLR-A700 hat Sony soeben den Schleier über der ersten von zwei seit langem angekündigten neuen DSLR-Modellen gelüftet. Die als Nachfolger der Konica Minolta 7D anzusehende A700 verfügt über einen APS-C CMOS-Sensor mit 12,2 Megapixeln namens "Exmor" und bietet eine Serienbildgeschwindigkeit von 5 Bildern/s. Interessanterweise verfügt die Sony über keine Live-View-Funktion. In Anbetracht der letzten Kameravorstellungen von Olympus, Canon und Nikon, sowie der Tatsache, dass Sony selbst schon über Live-View-fähige CMOS-Sensoren im APS-C-Format verfügt, ist dies einigermaßen verwunderlich. Weitere Besonderheiten sind (unter anderem): Ein hochauflösendes 3" LC-Display (640 x 480 Pixel, 922.000 Dots), ein HDMI-Ausgang, Magnesiumgehäuse, ISO bis 6400 und eine mitgelieferte Fernbedienung. Weitere Details erfahren Sie unter dem Link. Die Sony A700 soll ab November für rund 1400 Euro Listenpreis erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes06.09.07 10:50
Wow, Fernbedienung! Da kommt mal wieder voll die Fa. Sony durch…

0
kefek
kefek06.09.07 10:51
ISt doch angenehm wenn man sich die Fernbedienung nicht um ca 20€ nach kaufen muss ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
thomas scherer
thomas scherer06.09.07 11:08
und wann kommt DIE GROSSE....!?
0
drBen
drBen06.09.07 11:11
wie kann man nur auf das innovative bridge-system verzichten um eine neue dslr cam vorzustellen die noch nicht mal live-view hat? wo sind die jahrelangen sony-innovationen geblieben? holo autofocus etc.? alles weg. nur noch mittelklasse standard. sehr tarurig was mit dieser firma passiert ist.
zeigte sich auch schön am mini ifa-stand, der irgendwo weit weg von den neuen big playern dahinvegetierte...
0
sonorman
sonorman06.09.07 11:17
drBen

Ganze einfach: Weil SLRs noch immer das wesentlich bessere Konzept ist. Insbesondere die AF-Messung von SLRs (Phasendetektion) ist den Kompakten (Kontrastmessun) haushoch überlegen. Auch die Belichtungsmessung per dediziertem Sensor ist präziser und schneller.

Die Vorteile der "Bridge-Kameras" sind eben in vielerlei Hinsicht nur theoretischer Natur.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.09.07 11:23
sonorman
du hast das neue af-modul mit doppelkreuzsensor verschwiegen...:-&
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
sonorman
sonorman06.09.07 11:28
BBh

Ich habe auch ca. tausend andere Dinge verschwiegen. Dafür steht da ja "unter anderem".
0
dynax7406.09.07 11:34
Bin ich froh das ich noch eine Minolta D7 Digital bekommen habe. Wenn ich sehe wie Sony an die Sache rangeht wird mir schlecht.
0
drBen
drBen06.09.07 11:37
sonorman

Technikfeaturitis meinte ich ja auch nicht. Sondern Formfaktor(!), Innovation und Think different. Sony konnte das mal.
0
eiq
eiq06.09.07 11:40
dynax74
Hmm, ich finde die alpha700 in jedem Bereich besser als die D7D - und mit Letzterer habe ich immerhin zwei Jahre lang fotografiert.
Warum wird Dir schlecht?

Eine tolle Kamera. Sicherlich nichts revolutionäres, aber eine solide Weiterentwicklung mit einigen netten Neuerungen. Bin gespannt, ob sie was das Rauschen angeht zu Canon aufschließen können.
Auch der Batteriegriff gefällt mir sehr gut - wesentlich besser gestaltet als z.B. bei Canon.

Aber egal was sie tun, zu KoMiSo zurückwechseln werde ich so schnell nicht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.09.07 11:40
sonorman
das ist aber ein alleinstellungsmerkmal was die kamera sus der breiten masse heraushebt - und nebenbei wie ich finde die wichtigste neuerung überhaupt. alles andere sind doch nur kleine verbesserungen im klassenüblichen rahmen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Jadekaiser
Jadekaiser06.09.07 15:05
weiß jemand mit welchen Objektiven die Sony arbeitet?
0
poitsch06.09.07 15:19
Schaut euch mal die Spec des Sensors an. Der ist erste Sahne!!!
Wird angeblich auch in der Nikon D300 verbaut.
0
sonorman
sonorman06.09.07 15:40
poitsch
Welche "Specs" genau meinst Du?

Jadekaiser
Minolta-Bajonet.
0
mrwho
mrwho06.09.07 15:48
Die Angaben zum Display sind ja wieder mal süß...

Muss denn jetzt schon jeder Hersteller schummeln um den Verkauf anzukurbeln

640x480xRGB (3 Farbsubpixel) sind noch lange keine echten 922.000 Pixel...
0
xenophanes06.09.07 15:53
mrwho

Die Diskussion hatten wir hier schon (siehe Nikon-Thread im Forum!), son schreibt ja auch eindeutig von 922000 Dots. Dots sind aber keine Pixel und Pixel können sehr wohl mehrere (Farb-)Dots enthalten.
0
sonorman
sonorman06.09.07 15:57
mrwho

Das Thema wurde bei den neuen Nikons auch lang und breit durchgekaut. Der Punkt ist, dass dieses Display, so wie das der neuen Nikons, bei einer Diagonalen von 3" eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten bietet. Die bisherigen 3"-Displays, wie die in den neuen Canons, bieten nur 320 x 240 Bildpunkte.

Es war bisher bei den Kameraherstellern schon immer üblich, die Gesamtzahl der Bildpunkte anzugeben, also beispielsweise 230.400 bei den Canons (320 x 240 x 3). So gesehen ist das absolut keine Schummelei, was Sony und Nikon da betreiben. Was man allen Kameraherstellern ankreiden müsste, ist dass sie nicht einfach wie bei Monitoren die Auflösung in Pixeln horizontal x vertikal angeben. So, wie alle es kennen.
0
sonorman
sonorman06.09.07 15:58
xenophanes
Alter Schnelltipper.
0
juggly06.09.07 17:06
Allen Stänkerer hier möchte ich mal sagen, dass Fotografen und ambitiöse Hobbyfotografen nicht wirklich viel davon halten über ein Display zu fotografieren (in meinem Umfeld jedenfalls). Ich ziehe jeden guten Sucher jedem noch so grossen Live-View-Display vor! Und wenn von Nöten, klemm ich mir einen Winkelsucher dran. Alles andere ist «Knippsen».

Ich fotografiere schon seit 3 Jahren mit der 7D und das ist n etwa das Beste was ich in Sachen Ergonomie und Haptik in der Hand gehalten habe. Ansprechendes Gewicht (nicht zu leicht), ansprechende Grösse.

Ich bestelle mir das Teil jedenfalls ungesehen, da mich die Daten auf dem Papier überzeugen und die fehlenden Bedienelemente (alpha100) wieder da sind.

Diese Kamera hat alles was es braucht und noch mehr. Toll dass man auf das Marketing-Tool «LiveView» verzichtet hat. Der Sensor wirds danken.

Dann die Thematik Display!?! So lange sich die Spitzlichter und Tiefen, sowie das Histogramm eines Bildes einblenden kann, ist mir grundsätzlich egal ob 320 x 240 oder 640 x 480px. Um die Schärfe zu beurteilen muss man eh die Lupe bemühen und die Farbe schlüssig beurteilen, naja, schön wenn sich das jemand zutraut....

@dynax74: So schlecht kann die Herangehensweise von Sony nicht sein. Die haben sich Zeit gelassen und das Teil in aller Ruhe auf die Welt gebracht. Ob die lange Entwicklungszeit Früchte trägt, wird sich weisen. Ansonsten such Dir eine Schüssel und lass der Natur freien Lauf...
0
teorema67
teorema6706.09.07 23:17
Das mit dem LiveView finde ich auch blöde. Mit ein Grund, warum ich bei der 40D zögere. Mit einem schwenkbaren Display kann man mich jagen amp;
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
poitsch07.09.07 08:35
sonorman
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.